• Home
  • Daten-PR: Wie man mit Daten relevanten PR-Content entwickelt
Presse- und Medienarbeit

Daten-PR: Wie man mit Daten relevanten PR-Content entwickelt

Presse- und Medienarbeit

Daten-PR: Wie man mit Daten relevanten PR-Content entwickelt

Orte und Termine:
  • 29. April 2019
  • 25. November 2019
Standardpreis
  • 890,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen, um Ihre PR-Arbeit durch datenbasierte Stories anzureichern. Dabei lernen Sie den gesamten Workflow kennen – von der Konzeption über die Datenanalyse bis zur finalen Visualisierung einer PR-relevanten Geschichte. Viele praktische Tipps und gelungene Beispiele aus verschiedenen Branchen sorgen für einen leichten Einstieg in die Daten PR. Die Erkenntnisse können Sie direkt für Ihre eigene PR-Arbeit verwenden.

Zum Thema Daten-PR haben wir ein Experteninterview mit Vivien Nikolic und Nick Marten geführt >>

 

Überblick
Programm

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

  • Intro: Was können Daten für die PR tun?
  • Aufspüren von Datenquellen: Wo und wie finden Sie relevante Daten
  • Content entwickeln: Wie Sie PR-Inhalte mit Daten anreichen oder komplett darauf aufbauen
  • Datenvisualisierung: Wie Sie durch Grafiken und Visualisierungen die Daten verständlich und pointiert darstellen
  • Vermarktung: Wie Sie Ihre Daten PR mit passenden Formaten und Kanälen kommunizieren
  • Tools, Tipps und Tricks

 

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer einen Laptop.

Zielgruppe

Das Seminar bietet einen Einstieg in das Thema. Es richtet sich an Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen und Organisationen, die erstmals PR-Content auf der Basis von Daten erstellen möchten bzw. mit der Kraft der Daten für eine positive Reputation sorgen wollen.

Methode

Im Seminar mischen sich kurze Impulsvorträge und Theorie zum Thema Daten PR mit zahlreichen praktischen Übungen. Dabei arbeiten Sie mal alleine, mal in der Gruppe. Anhand verschiedener Best Practice Beispiele wird gezeigt, wie gute Daten PR in der Praxis aussieht. 

Lernziel

Nach dem Seminar können Sie

  • Ihre Kommunikationsstrategie um datengetriebene Inhalte anreichern
  • relevante Datenquellen (intern/extern) aufspüren
  • auf der Grundlage eigener oder fremder Daten spannende PR-Inhalte entwickeln
  • mit minimalen Excel-Kenntnissen maximale Ergebnisse erzielen
  • eigenständig Ideen für die Visualisierung von Daten entwickeln
  • die nötigen Tools für Ihre Arbeit identifizieren
Anmeldung
29.04.2019, Berlin
890 € 1
25.11.2019, Berlin
890 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

place
  • event2. September 2019
  • event5. Dezember 2019
Mehr Informationen
Seminar / Presse- und Medienarbeit
Pressemitteilungen mit Wirkung - Nachrichten für Medien
Peter Nietzold
Peter Nietzold...und Weitere
access_timeOrte und Termine
    München
  • 25. - 26. November 2019
  • 20. - 21. Juni 2019
  • 7. - 8. Oktober 2019
    Frankfurt am Main
  • 2. - 3. September 2019
Mehr Informationen
access_timeOrte und Termine
    München
  • 2. - 3. Dezember 2019
    Frankfurt am Main
  • 4. - 5. November 2019
Mehr Informationen
place
  • event21. - 22. Oktober 2019
  • event18. - 19. November 2019
Mehr Informationen
place
  • event29. - 30. April 2019
  • event14. - 15. November 2019
Mehr Informationen
place
  • event19. - 20. September 2019
  • event12. - 13. Dezember 2019
Mehr Informationen
Seminar / Presse- und Medienarbeit
Rhetorik im Medienkontakt
access_timeOrte und Termine
  • 23. - 24. Mai 2019
  • 9. - 10. Dezember 2019
    Stuttgart
  • 22. - 23. Juli 2019
    Düsseldorf
  • 9. - 10. September 2019
    Hamburg
  • 7. - 8. November 2019
Mehr Informationen
Seminar / Presse- und Medienarbeit
Pressestellenarbeit
Markus Kringel
Markus Kringel...und Weitere
access_timeOrte und Termine
    München
  • 10. - 11. Oktober 2019
  • 16. - 17. Mai 2019
  • 12. - 13. Dezember 2019
Mehr Informationen
place
  • event19. - 20. September 2019
Mehr Informationen
place
  • event9. Mai 2019
  • event29. Oktober 2019
Mehr Informationen
access_timeOrte und Termine
  • 23. - 24. Mai 2019
  • 21. - 22. November 2019
    Düsseldorf
  • 12. - 13. September 2019
    München
  • 10. - 11. Oktober 2019
Mehr Informationen
place
  • event3. - 4. Juni 2019
  • event14. - 15. November 2019
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.reinke@quadriga.eu