Seminar

Daten, Zahlen & Fakten in der Unternehmenskommunikation

Wie Sie datengetriebene Geschichten kreativ und erfolgreich für PR & Kommunikation verwenden

Referent:in

Thorsten Diehl, Commha Consulting

Thorsten Diehl

Commha Consulting

Termine

Berlin
13. - 14.05.2024
Berlin
30.09. - 01.10.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1450 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Jedes Unternehmen birgt einen großen Schatz an Daten. Oft fehlt jedoch das Wissen in den Marketing- und Unternehmenskommunikationsabteilungen, wie man diese Daten zielgruppengerecht für die Kommunikation aufbereitet und damit authentischen Content für Stakeholder kreiert.

In diesem Seminar lernen Sie mithilfe von Daten spannende und relevante Geschichten für Ihre Unternehmenskommunikation zu entwickeln. Es umfasst die gesamte Bandbreite des Data Storytellings von der Identifikation wesentlicher Datenquellen, bis hin zum Einsatz von Daten als bedeutsames PR-Tool. Durch eine hohen Praxisorientierung sind Sie am Ende des Seminars in der Lage eine eigene datengetriebene Kommunikationskampagne umzusetzen.

Lernziele des Seminars:
• relevante Datenquellen (intern/extern) aufspüren und analysieren
• auf der Grundlage von Daten spannende PR- und Kommunikations-Inhalte entwickeln
• selbständig Ideen für die Visualisierung von Daten formen
• Kommunikation- und Marketingstrategien um datengetriebenen Content anreichern
• mit einfachen Excel-Kenntnissen maximale Ergebnisse erzielen

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an.

Data driven-PR

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 17:00

Einführung in die datengetriebene Unternehmenskommunikation

• Theoretischer Hintergrund & aktuelle Relevanz
• Best Practice Cases – Wie funktioniert gute Daten PR in der Praxis
• Hilfsmittel & Tools für die datengetriebene Unternehmenskommunikation
• Welche Datenquellen stehen intern/extern zur Verfügung
• Qualitätskontrolle
• Möglichkeiten & Nutzung der Visualisierung

Thorsten Diehl

Thorsten Diehl

Geschäftsführer
Commha Consulting

Tag 2

09:00 bis 16:00

Datengetriebene Unternehmenskommunikation in der Praxis

• Hands-on: Entwicklung einer eigenen datengetriebenen Kommunikationskampagne in Kleingruppen
• Datenanalyse und Visualisierung dieser Kampagne
• Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts auf Basis der Daten

Thorsten Diehl

Thorsten Diehl

Geschäftsführer
Commha Consulting

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar richtet sich an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, die lernen möchten, wie sie ihren Kommunikationscontent sinnvoll um Daten anreichern. Darüber hinaus schließt das Seminar jene mit ein, die verstehen möchten, wie sie interne/externe Daten finden, analysieren und für ihre Zwecke verwenden. Vorkenntnisse in diesem Bereich sind nicht notwendig.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

1. Theorie und Grundlagen
2. Zahlreiche praktische Übungen (allein und in der Gruppe)
3. Best Practice Beispiele für Daten-PR in der Praxis

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Bitte Laptop mit aktueller Excel-Version mitbringen.

Seminar
Daten, Zahlen & Fakten in der Unternehmenskommunikation
Wie Sie datengetriebene Geschichten kreativ und erfolgreich für PR & Kommunikation verwenden

Referent:in

Thorsten Diehl, Commha Consulting

Thorsten Diehl

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin