• Home
  • Daten-PR: Wie man mit Daten relevanten PR-Content entwickelt
Presse- und Medienarbeit

Daten-PR: Wie man mit Daten relevanten PR-Content entwickelt

Presse- und Medienarbeit

Daten-PR: Wie man mit Daten relevanten PR-Content entwickelt

Orte und Termine:
  • 25. November 2019
  • 20. April 2020
  • 23. November 2020
Standardpreis
  • 890,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Tagungspauschale (Kaffeepausen, Mittagessen sowie Seminargetränke) und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Im Preis ist keine Hotelbuchung am Veranstaltungsort enthalten. Wir bitten Sie Ihre Reiseplanung entsprechend selbst vorzunehmen.

Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen, um Ihre PR-Arbeit durch datenbasierte Stories anzureichern. Dabei lernen Sie den gesamten Workflow kennen – von der Konzeption über die Datenanalyse bis zur finalen Visualisierung einer PR-relevanten Geschichte. Viele praktische Tipps und gelungene Beispiele aus verschiedenen Branchen sorgen für einen leichten Einstieg in die Daten PR. Die Erkenntnisse können Sie direkt für Ihre eigene PR-Arbeit verwenden.

Zum Thema Daten-PR haben wir ein Experteninterview mit Vivien Nikolic und Nick Marten geführt >>

 

Überblick
Programm

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

  • Intro: Was können Daten für die PR tun?
  • Aufspüren von Datenquellen: Wo und wie finden Sie relevante Daten
  • Content entwickeln: Wie Sie PR-Inhalte mit Daten anreichen oder komplett darauf aufbauen
  • Datenvisualisierung: Wie Sie durch Grafiken und Visualisierungen die Daten verständlich und pointiert darstellen
  • Vermarktung: Wie Sie Ihre Daten PR mit passenden Formaten und Kanälen kommunizieren
  • Tools, Tipps und Tricks

 

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer einen Laptop.

Zielgruppe

Das Seminar bietet einen Einstieg in das Thema. Es richtet sich an Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen und Organisationen, die erstmals PR-Content auf der Basis von Daten erstellen möchten bzw. mit der Kraft der Daten für eine positive Reputation sorgen wollen.

Methode

Im Seminar mischen sich kurze Impulsvorträge und Theorie zum Thema Daten PR mit zahlreichen praktischen Übungen. Dabei arbeiten Sie mal alleine, mal in der Gruppe. Anhand verschiedener Best Practice Beispiele wird gezeigt, wie gute Daten PR in der Praxis aussieht. 

Lernziel

Nach dem Seminar können Sie

  • Ihre Kommunikationsstrategie um datengetriebene Inhalte anreichern
  • relevante Datenquellen (intern/extern) aufspüren
  • auf der Grundlage eigener oder fremder Daten spannende PR-Inhalte entwickeln
  • mit minimalen Excel-Kenntnissen maximale Ergebnisse erzielen
  • eigenständig Ideen für die Visualisierung von Daten entwickeln
  • die nötigen Tools für Ihre Arbeit identifizieren
Anmeldung
25.11.2019, Berlin
890 € 1
20.04.2020, Berlin
890 € 1
23.11.2020, Berlin
890 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

Seminar / Presse- und Medienarbeit
Pressestellenarbeit
Markus Kringel
Markus Kringel...und Weitere
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.reinke@quadriga.eu