Seminar
Digitale Kommunikation & Online-Marketing

Daten-PR

Wie man mit Daten relevanten PR-Content entwickelt

Unsere Referenten

Vivien Nikolic, Redakteurin und Beraterin für Nachhaltigkeitsthemen

Vivien Nikolic

Stakeholder Reporting
Nick Marten, Head of Public Relations

Nick Marten

Orte und Termine

Berlin
23. - 24.11.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen, um Ihre PR-Arbeit durch datenbasierte Stories anzureichern. Dabei lernen Sie den gesamten Workflow kennen – von der Konzeption über die Datenanalyse bis zur finalen Visualisierung einer PR-relevanten Geschichte. Viele praktische Tipps und gelungene Beispiele aus verschiedenen Branchen sorgen für einen leichten Einstieg in die Daten PR. Die Erkenntnisse können Sie direkt für Ihre eigene PR-Arbeit verwenden.

Nach dem Seminar können Sie

  • Ihre Kommunikationsstrategie um datengetriebene Inhalte anreichern
  • relevante Datenquellen (intern/extern) aufspüren
  • auf der Grundlage eigener oder fremder Daten spannende PR-Inhalte entwickeln
  • mit minimalen Excel-Kenntnissen maximale Ergebnisse erzielen
  • eigenständig Ideen für die Visualisierung von Daten entwickeln
  • die nötigen Tools für Ihre Arbeit identifizieren

Programmübersicht

1. Tag: Daten PR Basics – lernen und ausprobieren

10:00 bis 17:30

10.00 – 10.30 Uhr    Begrüßung und Vorstellung

10:30-10:45 Uhr    Warmup & Erwartungen

  •  Kennenlernen
  • Programmüberblick

 

10.45 – 12.00 Uhr    Was ist Daten-PR?

  • Datengetriebene PR: Einsatzmöglichkeiten und Nutzen
  • Daten finden: Interne und externe Quellen
  • Experiment & Austausch: mögliche Datenquellen in Organisationen der Teilnehmer

 

12.00 – 13.00 Uhr    Mittagspause

 

13.00 – 17.00 Uhr    Beispiele & Erfolgsformeln für Daten PR

  • Best Practice: Vom Hosentaschenformat bis zum Daten Portal
  • Zutaten für guten Content

 

Excel – der Chemiebaukasten für Daten-PR

  • Tipps & Tricks
  • Experiment: Datensätze verständlich machen

 

Datenvisualisierung

  • Wie baue ich eine Grafik auf? Lesarten von Bildern
  • Grundregeln zur Visualisierung & Lesarten von Infografiken
  • Tool-Tipps im Überblick

 

Vermarktung von Datengeschichten

  • Interne Kommunikation, Social Media und/oder Presse – viele Wege führen in die Daten-PR
  • Best Practices

 

17.00-17.30 Uhr        Zusammenfassung

  • Learnings des ersten Tages
  • Feedbackrunde & Ausblick
Nick Marten

Nick Marten

Head of Public Relations
Vivien Nikolic

Vivien Nikolic

Redakteurin und Beraterin für Nachhaltigkeitsthemen
Stakeholder Reporting

2. Tag: Das Gelernte anwenden – das erste eigene Datenprojekt & ein Best-Practice-Vortrag aus der Kommunikationsbranche

09:00 bis 16:00

09.00-09.15 Uhr     Begrüßung & Rückblick auf Tag I

09.30-11.00 Uhr     Impulsvortrag & Q&A mit Best Practice Speaker (tba)

  • Vortrag
  • Offene Fragerunde

11.00-13.00 Uhr     Projektarbeit: Umsetzung einer Datenstory

  •  Auswertung eines vorgegebenen Datensatzes
  • Entwickeln eines Visualisierungskonzepts
  • Skizzieren von Vermarktungsmöglichkeiten

13.00-14.00 Uhr     Mittagspause
14.00-14.45 Uhr      Projektarbeit: Ergebnispräsentation
14.45-15.30 Uhr      Für die Schritte nach dem Seminar

  • Ansätze & Ideen für eigene Datengeschichten
  • Statistische Fails
  • Take Aways

15.30-16.00 Uhr     Wie war’s? Was hat’s gebracht?

  • Abschlussgespräch
  • Feedback
Nick Marten

Nick Marten

Head of Public Relations
Vivien Nikolic

Vivien Nikolic

Redakteurin und Beraterin für Nachhaltigkeitsthemen
Stakeholder Reporting

Diese Weiterbildung im Überblick

Target group

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar bietet einen Einstieg in das Thema. Es richtet sich an Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen und Organisationen, die erstmals PR-Content auf der Basis von Daten erstellen möchten bzw. mit der Kraft der Daten für eine positive Reputation sorgen wollen.

Learning Method

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Im Seminar mischen sich kurze Impulsvorträge und Theorie zum Thema Daten-PR mit zahlreichen praktischen Übungen. Dabei arbeiten Sie mal alleine, mal in der Gruppe. Anhand verschiedener Best Practice Beispiele wird gezeigt, wie gute Daten-PR in der Praxis aussieht.

Seminar
Daten-PR
Wie man mit Daten relevanten PR-Content entwickelt

Unsere Referenten

Vivien Nikolic, Redakteurin und Beraterin für Nachhaltigkeitsthemen

Vivien Nikolic

Nick Marten, Head of Public Relations

Nick Marten

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509