• Home
  • Corporate (Social) Responsibility
Kommunikationsstrategie und -management

Corporate (Social) Responsibility

Bildunterschrift: Georg Lahme

Georg Lahme
Orte und Termine:
    Berlin
  • 28. Mai 2018 bis 29. Mai 2018
    Frankfurt
  • 8. November 2018 bis 9. November 2018
Preis
  • 1190,00 €
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

Das öffentliche Interesse an der gesellschaftlichen Rolle von Unternehmen nimmt zu. Von ihnen wird zunehmend erwartet, dass sie Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen. Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC) heißen die Stichworte, die für diese Entwicklung stehen. PR-Profis haben einen großen Anteil daran, wie dieses gesellschaftliche Engagement ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Außerdem sind sie häufig für die operative Umsetzung des gesellschaftlichen Engagements verantwortlich. Hier entsteht ein neuer Aufgabenbereich, der im Mittelpunkt des Seminars steht.

Das Seminar geht den Fragen nach: Wie können Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen? Worauf müssen PR-Profis achten, wenn sie die Aktivitäten kommunizieren? Welche Risiken und Probleme können durch die interessierte Öffentlichkeit entstehen? Und wie können sie mit ihnen umgehen? Welche Anforderungen und Perspektiven ergeben sich daraus?

In dem praxisorientierten Seminar werden theoretische Grundlagen vermittelt, aktuelle Entwicklungen aufgezeigt und die Prozesse, über die CSR-Profile in Unternehmen gebildet werden, diskutiert. Darauf aufbauend werden die Teilnehmer anhand konkreter Praxissituationen aus den eigenen Unternehmen Entwicklungspotenziale von CSR analysieren, Konzeptideen weiter entwickeln und Umsetzungsschritte planen.

 

Überblick
Programm

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 16:00 Uhr

  • Theorien und Modelle zu Corporate Social Responsibility (CSR), Corporate Citizenship (CC) und Nachhaltigkeit
  • Aktuelle Studien und Trends
  • Entwicklung von CSR-Profilen - Prozess für ein CSR-Leitbild
  • CSR-Handlungsfelder
  • Optimierung von Cases aus der eigenen Unternehmenspraxis
  • Vertiefung: Optimierung von Cases aus der eigenen Unternehmenspraxis
  • Interne und externe CSR
  • Vertiefung: Handlungsfeld gesellschaftliches Engagement, insbesondere Corporate Volunteering und Partnerschaften mit Non-Profits
  • CSR in der Unternehmens- und Markenkommunikation

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer einen Laptop.
Die Termine in Berlin leitet Dr. Norbert Taubken. Termine in anderen Städten führt  von Georg Lahme durch.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter in Kommunikations- und Presseabteilungen von Unternehmen.

Methode

Impulsvorträge zu Grundlagen der Theorie und Praxis, Einzel- und Gruppenarbeit an CSR-Profilen, Diskussion und Analyse von Fallbeispielen.

Lernziel

Basiswissen über grundlegende Konzepte und Vermittlung von Ansätzen für die Entwicklung eines CSR-Profils sowie Planung von Kommunikationsstrategien und Maßnahmen.

28.05.2018 bis 29.05.2018, Berlin
1.190 € 1
08.11.2018 bis 09.11.2018, Frankfurt
1.190 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

Seminar / Kommunikationsstrategie und -managementBusiness-Präsentationen neu erzählt -
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 20. September 2018
  • 15. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -managementCorporate Filme konzipieren und realisieren

Bildunterschrift: Marcel Wehn

Marcel Wehn
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 8. November 2017 bis 10. November 2017
  • 4. Juni 2018 bis 6. Juni 2018
  • 12. September 2018 bis 14. September 2018
  • 3. Dezember 2018 bis 5. Dezember 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -managementGeschäftsberichte von Print bis Digital – Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation

Bildunterschrift: Philipp Mann

Philipp Mann
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 6. November 2017 bis 7. November 2017
  • 23. April 2018 bis 24. April 2018
  • 22. Oktober 2018 bis 23. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -managementCompliance Kommunikation - Ziele und Inhalte wirksam vermitteln

Bildunterschrift: Joe Müller

Joe Müller
access_time Orte und Termine
    Düsseldorf
  • 7. Dezember 2017 bis 8. Dezember 2017
  • 6. Dezember 2018 bis 7. Dezember 2018
    Frankfurt am Main
  • 31. Mai 2018 bis 1. Juni 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -managementBasiswissen Filmschnitt für PR und Marketing

Bildunterschrift: Marcel Wehn

Marcel Wehn
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 11. Juni 2018
  • 19. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -managementKommunikationsmanagement - Messen & Steuern mit Kennzahlen

Bildunterschrift: Ariana Fischer

Ariana Fischer
access_time Orte und Termine
    Frankfurt
  • 26. Oktober 2017 bis 27. Oktober 2017
  • 15. November 2018 bis 16. November 2018
    Berlin
  • 26. April 2018 bis 27. April 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -managementGrundlagen Online Marketing

Bildunterschrift: Oliver Albiez

Oliver Albiez
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 20. November 2017 bis 21. November 2017
  • 11. Juni 2018 bis 12. Juni 2018
  • 26. November 2018 bis 27. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -managementKrisenkommunikation und -management

Bildunterschrift: Dr. Thorsten Hofmann

Dr. Thorsten Hofmann
access_time Orte und Termine
    München
  • 6. November 2017 bis 7. November 2017
  • 18. Oktober 2018 bis 19. Oktober 2018
    Frankfurt
  • 7. Dezember 2017 bis 8. Dezember 2017
  • 5. Juni 2018 bis 6. Juni 2018
  • 6. Dezember 2018 bis 7. Dezember 2018
    Berlin
  • 15. März 2018 bis 16. März 2018
  • 16. August 2018 bis 17. August 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -managementDigitale Transformation - Neue Aufgaben für die Kommunikation

Bildunterschrift: Dr. Lars Christian Schatilow

Dr. Lars Christian Schatilow
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 26. April 2018 bis 27. April 2018
  • 15. Oktober 2018 bis 16. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -managementErfolgreich Schreiben für digitale Medien: Website, E-Mag, Online-PR

Bildunterschrift: Udo Taubitz

Udo Taubitz
access_time Orte und Termine
    Stuttgart
  • 23. Oktober 2017 bis 24. Oktober 2017
  • 10. September 2018 bis 11. September 2018
    Hamburg
  • 6. November 2017 bis 7. November 2017
  • 18. Oktober 2018 bis 19. Oktober 2018
    Berlin
  • 4. Dezember 2017 bis 5. Dezember 2017
  • 19. März 2018 bis 20. März 2018
  • 11. Juni 2018 bis 12. Juni 2018
  • 6. Dezember 2018 bis 7. Dezember 2018
    Düsseldorf
  • 26. April 2018 bis 27. April 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -managementUnternehmenskommunikation 4.0: Erfolgreich kommunizieren in Netzwerkstrukturen
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 8. Juni 2018
    München
  • 12. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -managementVisuelle Kommunikation - Weshalb Content im digitalen Zeitalter journalistisch und grafisch gedacht werden muss

Bildunterschrift: Theo Probst-Bartolomee

Theo Probst-Bartolomee
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 30. November 2017 bis 1. Dezember 2017
  • 12. April 2018 bis 13. April 2018
  • 18. Juni 2018 bis 19. Juni 2018
  • 18. Oktober 2018 bis 19. Oktober 2018
  • 26. November 2018 bis 27. November 2018
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir
beraten
Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. 030 / 44 72 95 00
moritz.pahnke@depak.de