Ihre Ansprechpartner:innen
Corporate Influencer sind für moderne Unternehmen essentiell, da sie als menschliches Gesicht der Marke Vertrauen und Nähe zur Zielgruppe schaffen. Durch authentische Einblicke in das Unternehmen stärken sie die Markenbotschaft in sozialen Medien und digitalen Plattformen.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen für ein Corporate-Influencer-Programm gewinnen und als Botschafter:innen Ihrer Marke positionieren. Die Referentin Selma Kuyas leitet Sie durch die entscheidenden organisatorischen, rechtlichen und politischen Aspekte bei der Planung solcher Programme. Des Weiteren lernen Sie, wie Sie Ihre Unternehmensbotschafter:innen mit maßgeschneiderten Inhalten und Tools optimal unterstützen und welche wesentliche Bedeutung Corporate Influencer auf Ihr Employer Branding, Recruiting sowie Sales aufweisen. Erhalten Sie darüber hinaus Einblicke in den gezielten Einsatz von Plattformen wie LinkedIn, Blogs und Podcasts, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu generieren. Abgerundet wird das Seminar wiederum, indem Sie bewährte Praktiken, Best Practices und effektive Strategien kennenlernen, damit Ihr Employer Branding vom unschätzbaren Potential Ihrer Corporate Influencer profitiert.
Nach diesem Seminar:
- Wissen Sie, wie Sie eine erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie auf- und umsetzen
- Definieren Sie das richtige Auswahlverfahren, um Ihre Unternehmensbotschafter:innen zu finden
- Unterstützen Sie mit den richtigen Inhalten und Werkzeugen gezielt Ihre Corporate Influencer
- Wenden Sie relevante Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und für ein erfolgreiches Community Management an
- Haben Sie wesentliche Corporate-Influencer-Guidelines ausgearbeitet und können diese anwenden
- Kennen und analysieren Sie relevante Best Practice Beispiele (z.B. Deutsche Telekom, DATEV, Allianz, Abfallwirtschaftsbetrieb München)
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an:
Programmübersicht
Tag 1
Strategische Vorbereitung und konkrete Umsetzung eines Corporate-Influencer-Programms
- Ausrichtung und Zieldefinition von Corporate-Influencer-Programmen
- Zusammenbringen relevanter Stakeholder (z.B. Management, Mitarbeitende, Vorgesetzte etc.)
- Planung organisatorischer Voraussetzungen (z.B. zeitliche Ressourcen, Kommunikationskanal, etc.)
- Die richtige Content-Strategie aufsetzen
- Rechtliche und ethische Guidelines definieren
- Erfolgsmessung
- Das richtige Auswahlverfahren festlegen
- Entwicklung einer Personal Brand
- Relevante Social Media Kanäle und Inhalte (Posts, Podcast, Webinar, Blog)
- Best Practices (z.B. Jürgen Schmitt, Simone Carsten und Niels Hampel)
Selma Kuyas
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Seminar eignet sich für Fachkräfte aus den Bereichen Kommunikation, Marketing und Human Resources, mit Fokus auf Employer Branding, die ein Corporate-Influencer-Programm in ihrem Unternehmen etablieren wollen.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Theoretischer Input
- Workshop-Charakter mit Gruppenübungen
- Einzelübungen
- Gruppendiskussion
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Teilnehmende müssen einen Laptop dabei haben sowie ein LinkedIn Profil besitzen.