• Home
  • Basiswissen Filmschnitt für PR und Marketing
Kommunikationsstrategie und -management

Basiswissen Filmschnitt für PR und Marketing

Bildunterschrift: Marcel Wehn

Marcel Wehn
Orte und Termine:
    Berlin
  • 11. Juni 2018
  • 19. November 2018
Standardpreis
  • 790,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

Immer mehr Verantwortliche für PR und Marketing drehen kurze, einfach produzierte Filmformate für die externe und interne Kommunikation sowie für die Sozialen Medien selbst. Wie aber schafft man es im Filmschnitt einen inhaltlich und technisch überzeugenden, rhythmisch stimmigen Film herzustellen?

Das Seminar „Basiswissen Filmschnitt für PR und Marketing“ vermittelt an einem Seminartag die wichtigen Grundkenntnisse des Filmschnitts auf theoretischer und praktischer Ebene. An Hand von Beispielen wird erarbeitet, wie man sich nach dem Dreh auf den Schnitt richtig vorbereitet, schnell eine Struktur für seinen Film entwickelt und seinen Film durch den Schnitt zum „fließen“ bringt.

Es werden zahlreiche Tipps und Tricks vermittelt, wie man Interviews und Statements lebendig gestaltet, Filme als emotional funktionierende „Mini-Geschichte“ erzählt und mit Hilfe von Musik und Sound die akustische Ebene perfekt inszeniert. Zum Abschluss lernt man die Wunder der Postproduktion kennen: Wie geht man mit technisch problematischem Material um? Wie erzeugt man mit der Farbkorrektur eine geschlossene Ästhetik für den Film? Wie pegelt man den Ton richtig? Wie setzt man Titel, Logos und Animationen ein?

 

Überblick
Programm

10:00 bis 18:00 Uhr

  • Film abgedreht und nun: wie bereitet man das Material auf den Filmschnitt vor?
  • Wie entwickelt man für den Film eine gute Struktur bevor der erste Schnitt gesetzt wird?
  • Wie kann man Interviews und Statements schnell im Schnitt verarbeiten?
  • Einführung in die Montagetheorie: Welche Filmschnitte funktionieren warum?
  • Arbeiten wie ein Bildhauer: Vom groben, viel zu langen Film zur perfekten Länge und zum richtigen Rhythmus.
  • Wie setzt man akustische Elemente wie Musik, Sounddesign und Atmos gekonnt ein?
  • Wie verbindet man ästhetisch unterschiedliches Material durch die Farbkorrektur?
  • Wie werden Sprache, Ton und Musik zueinander passend gemischt und gepegelt?
  • Welche technischen Formate exportiert man für welche Plattform (Youtube, Facebook, Website, etc.)?

 

Voraussetzung:

Die Teilnehmer werden gebeten jeweils einen eigenen Laptop mit einer gängigen Schnittsoftware wie Premiere, Avid, Final Cut, etc. mitzubringen um damit praktische Übungen durchzuführen. Auf Grund der weiten Verbreitung des Filmschnittprogramms „Adobe Premiere Pro“ wird der Dozent den Filmschnitt beispielhaft an diesem Programm vorgeführt. Es ist ein elementares Ziel des Seminars, die allgemein gültigen Prinzipien und Abläufe des Filmschnitts zu vermitteln, die anschließend auf alle anderen Schnittprogramme übertragbar sind. Das Seminars leistet dagegen nicht jeweils eine technische Einführung in die Schnittprogramme Premiere, Avid, Final Cut, etc., allerdings gibt der Dozent hierbei gerne Hilfestellungen.

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Marketing und PR, Online-Journalisten und Pressesprecher aus Unternehmen, Verbänden und anderen Organisationen, die selbst kürzere Filmbeiträge für die externe und interne Kommunikation und die Sozialen Medien schneiden und vertonen möchten.

Methode

Theoretische Einführung in die Grundlagen der filmischen Montage. Umsetzten von praktischen Übungen am eigenen Schnittrechner zum Erstellen einfacher Filmbeiträge wie Interviews, Minireportagen und informative Kurzbeiträge. Einführung in die Möglichkeiten der Postproduktion im Filmschnitt.

Lernziel

Sie lernen wie man schnell und effizient gedrehtes Filmmaterial für den Filmschnitt vorbereitet, einen gut funktionierenden kurzen Filmbeitrag schneidet, farbkorrigiert, vertont, Titel setzt und für verschiedene Filmplattformen exportiert.

11.06.2018, Berlin
790 € 1
19.11.2018, Berlin
790 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Brand-PR - Wie Marken in allen Kanälen zum Leben erweckt werden

Bildunterschrift: Thomas Praus

Thomas Praus
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 26. April 2018 bis 27. April 2018
  • 15. November 2018 bis 16. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Twitter in der Unternehmenskommunikation

Bildunterschrift: Barbara Ward

Barbara Ward
access_time Orte und Termine
    Düsseldorf
  • 26. April 2018
    Berlin
  • 22. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Unternehmenskommunikation 4.0: Erfolgreich kommunizieren in Netzwerkstrukturen
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 8. Juni 2018
    München
  • 12. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Kommunikationstraining - Überzeugend auftreten, zielgerichtet präsentieren, erfolgreich verhandeln

Bildunterschrift: Patrick Kammerer

Patrick Kammerer
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 20. April 2018 bis 21. April 2018
  • 9. November 2018 bis 10. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Videos für PR und Marketing mit der Handykamera produzieren

Bildunterschrift: Marcel Wehn

Marcel Wehn
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 27. November 2017 bis 28. November 2017
  • 7. Dezember 2017 bis 8. Dezember 2017
  • 19. Februar 2018 bis 20. Februar 2018
  • 19. April 2018 bis 20. April 2018
  • 21. Juni 2018 bis 22. Juni 2018
  • 17. September 2018 bis 18. September 2018
  • 12. November 2018 bis 13. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Redenschreiben

Bildunterschrift: Markus Franz

Markus Franz
access_time Orte und Termine
    München
  • 27. November 2017 bis 28. November 2017
  • 3. Dezember 2018 bis 4. Dezember 2018
    Berlin
  • 12. März 2018 bis 13. März 2018
  • 14. Juni 2018 bis 15. Juni 2018
    Düsseldorf
  • 23. April 2018 bis 24. April 2018
    Hamburg
  • 30. August 2018 bis 31. August 2018
    Frankfurt
  • 8. Oktober 2018 bis 9. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Live-Kommunikation - Events konzipieren und realisieren

Bildunterschrift: Michael Veidt-Molzberger

Michael Veidt-Molzberger
access_time Orte und Termine
    Düsseldorf
  • 25. Oktober 2018 bis 26. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Erfolgreiche Social Media Strategien und Tools für B2B

Bildunterschrift: Torsten Panzer

Torsten Panzer
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 9. April 2018 bis 10. April 2018
  • 29. Oktober 2018 bis 30. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Überzeugend präsentieren – Ziele erreichen
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 13. September 2018 bis 14. September 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Digitale Transformation - Neue Aufgaben für die Kommunikation

Bildunterschrift: Dr. Lars Christian Schatilow

Dr. Lars Christian Schatilow...und Weitere
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 26. April 2018 bis 27. April 2018
  • 15. Oktober 2018 bis 16. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Die Schreibwerkstatt I - Stilsicher schreiben

Bildunterschrift: Christian Arns

Christian Arns
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 22. Februar 2018 bis 23. Februar 2018
  • 19. April 2018 bis 20. April 2018
  • 25. Oktober 2018 bis 26. Oktober 2018
    Hamburg
  • 13. Dezember 2017 bis 14. Dezember 2017
  • 28. November 2018 bis 29. November 2018
    Frankfurt
  • 14. März 2018 bis 15. März 2018
  • 26. September 2018 bis 27. September 2018
    Stuttgart
  • 23. Mai 2018 bis 24. Mai 2018
    München
  • 27. Juni 2018 bis 28. Juni 2018
    Düsseldorf
  • 22. August 2018 bis 23. August 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Redenschreiben für Fortgeschrittene

Bildunterschrift: Dipl.-Volkswirt Andreas Franken

Dipl.-Volkswirt Andreas Franken
access_time Orte und Termine
    Düsseldorf
  • 20. November 2017 bis 21. November 2017
  • 19. November 2018 bis 20. November 2018
    Berlin
  • 23. April 2018 bis 24. April 2018
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. 030 / 44 72 95 00
moritz.pahnke@depak.de