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Kommunikationsmanagement

NEU: Amt 2.0: Social Media in der Behördenkommunikation

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NEU: Amt 2.0: Social Media in der Behördenkommunikation

Orte und Termine:
  • 13. November 2019
  • 20. April 2020
  • 13. November 2020
Standardpreis
  • 790,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Tagungspauschale (Kaffeepausen, Mittagessen sowie Seminargetränke) und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Im Preis ist keine Hotelbuchung am Veranstaltungsort enthalten. Wir bitten Sie Ihre Reiseplanung entsprechend selbst vorzunehmen.

Viele Städte, Ministerien, Bundesämter und öffentliche Einrichtungen sind mittlerweile „social“ – oder halten sich zumindest dafür, denn sie haben im Jahr 2018 eine Facebook-Seite, twittern oder sind gar bei Instagram aktiv. Doch nutzen alle „Ämter“ soziale Medien auch sinnvoll? Bei vielen scheint die Facebook-Seite noch immer so etwas wie eine zweite Website oder ein „Pressemitteilungszweitverwertungskanal“ zu sein.

Dieser Schulungstag hilft, dies zu ändern! Hier lernen Social Media-Verantwortliche in Behörden und öffentlichen Einrichtungen (und solche, die es werden möchten) unter anderem, warum Behörden mehr Dialog führen sollten und wie man mit Instagram Stories oder Facebook-Gruppen ein echtes „Amt 2.0“ werden kann.

 

Überblick
Programm

10:00 bis 18:00 Uhr

  • Facebook: Auch in Zeiten sinkender organischer Reichweite und rechtlichem Chaos lassen sich Bürgerinnen und Bürger hier hervorragend erreichen. Aber wie?
  • Twitter: Politiker/innen, Medien und Kollegen ansprechen leichtgemacht
  • Instagram: Von wegen Lifestyle-Netzwerk – wie man es perfekt in der Behördenkommunikation einsetzen kann
  • Personal und Budget: Wie aufwändig ist Social Media wirklich und welche Ressourcen müssen Sie investieren?
  • Community Management für Ämter: Wie kommuniziert eine Behörde mit ihren „Fans“ und welche Rolle nimmt Social Media im Bürgerservice ein?
Zielgruppe

Behördenleiterinnen und –leiter sowie weitere Führungskräfte in Behörden, behördliche Pressesprecher/innen, Social Media-Verantwortliche in Behörden, Datenschutzbeauftragte und Personalräte in Behörden. Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einer öffentlichen Behörde, die Social Media in Ihrer Behörde einsetzen wollen. Mitarbeiter von Agenturen und Beratungsfirmen sind daher leider ausgeschlossen.

Methode
  • Impulsvortrag
  • Diskussion
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
Lernziel

Es besteht die Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch mit den Social Media-Verantwortlichen und –Interessierten anderer „Ämter“ innerhalb der Gruppe. 

Die Teilnehmenden lernen von einer Dozentin, die selbst 19 Jahre im öffentlichen Dienst tätig war, davon die letzten zehn in Pressestellen und Social Media-Redaktionen oberer und oberster Bundesbehörden. Die speziellen Bedingungen von Behörden in der Außenkommunikation sind bei den Seminar-Inhalten immer bereits mit bedacht. 

Anmeldung
13.11.2019, Berlin
790 € 1
20.04.2020, Berlin
790 € 1
13.11.2020, Berlin
790 € 1

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