Seminar

Social Media in der Behördenkommunikation

Aktuelle Trends, Bildsprache und Best Practices für den öffentlichen Sektor

Referent:in

Christiane Germann, amtzweinull

Christiane Germann

amtzweinull

Termine

Berlin
10.04.2024
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Silvia Brunke

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Was Sie erwartet

Als Behörde Pressemitteilungen und Zitatkacheln auf Social Media posten? Diese Zeiten sind längst vorbei. Die Social-Media-Welt entwickelt sich schnell weiter. Das Plattformen plötzlich an Bedeutung verlieren und andere an Relevanz gewinnen können, sehen wir aktuell an XING, X (Twitter) und LinkedIn. Und während Video immer wichtiger wird, sollten Stock-Fotos eher nicht mehr gepostet werden. Doch bedeutet das, dass wir als Behörde jetzt auf TikTok tanzen müssen?

In diesem Seminar dreht sich alles um Behördenkommunikation auf Social Media. Wie können große und kleine Ämter aktuelle Trends umsetzen, auch wenn sie oft zu wenig personelle Ressourcen und ein begrenztes Budget zur Verfügung haben?

Wir frischen Ihr Wissen auf, diskutieren in der Gruppe und legen einen besonderen Fokus auf die Umsetzbarkeit in der Praxis – das alles kompakt an einem Tag. Lernen Sie als behördliche Social-Media-Verantwortliche, in sozialen Netzwerken nicht einfach nur Pressemitteilungen zweitzuverwerten, sondern positiv aus dem Einheitsbrei herauszustechen und mit der richtigen Kommunikation die Herzen ihrer Zielgruppen zu gewinnen.

Lernziele:

  • Verstehen aktueller Entwicklungen und Trends auf Social-Media und deren Umsetzung in der Behördenkommunikation
  • Auswählen geeigneter Social-Media-Plattformen (wie LinkedIn, Instagram, TikTok und Facebook) für die spezifischen Kommunikationsbedürfnisse und Ziele einer Behörde
  • Erreichen relevanter Zielgruppen mithilfe einer authentischen Bildsprache
  • Implementieren eines Amtfluencer-Programms
  • Anwenden und nutzen des Social-Media-Formats “Short Vertical Video”
  • Verständnis der Do’s und Don’ts beim Einsatz von Social Media im öffentlichen Dienst

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 18:00

Social Media Strategien für Behörden

  • Social Media Trends: Was ist neu, was muss ich wissen?
  • LinkedIn, Instagram, Facebook und TikTok – auf welchen Plattformen sollten wir als Behörde unterwegs sein?
  • Bildsprache: Schluss mit „Menschen in einer Reihe“ – und Stock-Bildern! Wie man mit authentischen Bildern die eigenen Zielgruppen begeistert
  • Amtfluencer: Eigene Mitarbeiter:innen als Behörden-Botschafter:innen – Was man bei der Umsetzung eines Amtfluencer-Programms beachten muss
  • Short Vertical Video: Wie bediene ich das wichtigste Social-Media-Format zeitsparend
  • Personal finden über Social Media: Do’s & Don’ts im Social Recruiting für den öffentlichen Dienst
Christiane Germann

Christiane Germann

Gründerin & Inhaberin
amtzweinull

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an/eignet sich für Social Media-Verantwortliche in Behörden, Behördenleiter:innen sowie weitere Führungskräfte, behördliche Pressesprecher:innen, Personal- und Recruitingverantwortliche in Behörden.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Hier lernen Social-Media-Verantwortliche in Behörden und öffentlichen Einrichtungen (und solche, die es werden möchten) unter anderem, warum Behörden mehr Dialog führen sollten und wie sie mit Instagram-Stories, Facebook-Gruppen und vielen weiteren Features ein echtes „Amt 2.0“ werden können.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Impulsvortrag
  2. Diskussion
  3. Einzel-/Gruppenarbeit
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Aktuelle Trends, Bildsprache und Best Practices für den öffentlichen Sektor

Referent:in

Christiane Germann, amtzweinull

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