• Home
  • Crossmediales Storytelling
Leadership & Essential Skills
Navigieren in Veränderungsprozessen

Crossmediales Storytelling

Leadership & Essential Skills

Crossmediales Storytelling

Navigieren in Veränderungsprozessen
Orte und Termine:
  • 11. - 12. Mai 2020
  • 1. - 2. Oktober 2020
Standardpreis
  • 1.290,00 zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Tagungspauschale (Kaffeepausen, Mittagessen sowie Seminargetränke) und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Im Preis ist keine Hotelbuchung am Veranstaltungsort enthalten. Wir bitten Sie Ihre Reiseplanung entsprechend selbst vorzunehmen.

In der Arbeitswelt von morgen, in der Teams heterogen, variabel und vernetzt zusammengesetzt sind, versagen althergebrachte Arbeitsweisen und die Art und Weise, wie wir kommunizieren.

Was würde passieren, wenn Sie Ihr Team, Ihre Organisation/Ihr Unternehmen als Geschichte denken?

Storytelling begeistert und involviert insbesondere in selbstorganisierten Teams. Ob es um die Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie, Mitarbeiterführung, Visionsarbeit geht – gute Geschichten stärken die eigene Identität in Zeiten von Umbruch. Als Führungskraft sind Sie darauf angewiesen, dass eine Kultur des Vertrauens erhalten bleibt und Zukunftsperspektiven aktiv genutzt werden. Wie gelingt Ihnen das? Geschichten sind ein elementares Bindeglied zwischen Menschen in einer Organisation – denn Mitarbeiter sind nicht nur Empfänger, sie sind auch natürliche Sender von Unternehmensbotschaften. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr eigenes kreatives Potenzial nutzen und mit neuen Instrumenten, u. a. selbstorganisierte Projektteams stärken. Dabei geht es neben der inhaltlichen Erarbeitung und einer bildhaften und emotional aussagekräftigen Sprache auch um das Bewusstsein für die eigene Körpersprache/-haltung – als Herzstück guter Kommunikation.

 

Überblick
Programm
  • Kurzer Impuls zu archetypischen Erzählmustern anhand von Campbells Modell der Heldenreise zur Erforschung der eigenen Veränderungsmuster und Gestaltung neuer Perspektiven
  • Kreation und Variation starker Botschaften ausgehend von der Core-Story bis hin zur Springboard-Story. Die Core-Story legt die narrative Strategie einer Organisation fest, in der die Mitarbeiter sich verorten können und den Beitrag ihres eigenen Handelns zum Ganzen definieren können. Die Springboard-Story besteht aus Zukunftsgeschichten, die dazu motivieren, ausgetretene Pfade zu verlassen.
  • Entwicklung, Präsentation und Diskussion wirksamer Geschichten mit Reichweite nach den Grundzügen des Story Circle, als integrierte Methode, in der die Relevanz und Möglichkeiten vom inneren Kern ausgehend zu vielseitigen Formaten greifbar wird
  • Aufbau eines cross-medialen Redaktionskomitees/-plans, in dem sich die Mitglieder einer Organisation als lebendigen Teil einer gemeinsamen Geschichte in unterschiedlichen Kanälen erleben können.
  • Körperhaltung, - spannung, -ausdruck, die Ihren Geschichten noch mehr Wirkung und Überzeugung verleihen wird
  • Selbstbewertung und Feedback durch die Teilnehmenden sowie Dozentin
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an jeden, der bzw. die wirkungsvoller über gute Geschichten kommunizieren möchte, insbesondere an Führungskräfte und MitarbeiterInnen aus Unternehmen, PR-Berater, aber auch Content Manager, Projektleiter etc.

Methode

Eine gute Mischung von Impulsen, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxisübungen und Videofeedback. Am ersten Tag erleben Sie anhand von anschaulichen Praxisbeispielen wie Storys wirken – und wie nicht. Mit vielen Kreativmethoden lernen Sie Werkzeuge kennen, die Sie in Ihrer Arbeit täglich einsetzen können. Am zweiten Tag werden verschiedene Inhalte von Narration in unterschiedlichen Formaten und digitalen Ausführungen entwickelt und geübt.

Lernziel
  • Ausgehend von Bezugsgruppen werden Inhalte in wechselnden Formaten und Methoden erarbeitet. Die erlernten Techniken sind vielseitig einsetzbar!
  • Die Teilnehmer lernen die Grundlagen von narrativen Methoden kennen und wie sie, insbesondere in Veränderungsprozessen, zielgruppenorientiert Kraft erzielen, damit eine gemeinsame Zukunfts-Story entstehen kann
Anmeldung
11.05.2020 bis 12.05.2020, Berlin
1.290 € 1
01.10.2020 bis 02.10.2020, Berlin
1.290 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.reinke@quadriga.eu