Schreiben für PR

Storytelling

Alle großen Geschichten berühren etwas in uns, lassen uns träumen, hoffen, wünschen, Schmerz oder Freude miterleben. Sie bringen eine Saite zum Klingen, die wir selbst nicht einmal kennen müssen - wenn der Geschichtenerzähler sie nur findet. Ein wenig von dieser Kunst zu verstehen und sie in die Welt des täglichen Verkaufens und Argumentierens zu bringen würde vieles erleichtern: Argumente sind Fakten - Geschichten sind Bilder.

Redenschreiben

Um diese Fragen und noch ein paar mehr geht es in dem zweitägigen Seminar. Dabei widmen wir uns sowohl der Rede-Situation und dem konkreten Redner als auch der Erwartungshaltung des Publikums und dem Ziel der Rede. Natürlich
suchen wir den berühmten Roten Faden, der vom gelungenen Einstieg zum fulminanten Schluss führt.

Kreativ schreiben und (ver)dichten

Das Seminar schult den Blick auf das Wesentliche, Präzision in der Wortwahl, Erfindungsreichtum im Sprachgebrauch, die Fähigkeit zu verdichten und zu vereinfachen. Es entlarvt durch zahlreiche Kreativübungen Phrasen, leere Worte und falsche Prioritäten in Ausdruck und Textaufbau. Das Seminar vermittelt darüber hinaus Sicherheit beim Einsatz journalistischer Grundregeln, da das Verfassen von Pressetexten zu den Hauptaufgaben in der PR gehört.

RSS - Schreiben für PR abonnieren