Presse- und Medienarbeit

Das perfekte Foto – Einstieg in die digitale Fotografie

In diesem Seminar lernen Sie aussagekräftige Bilder zu machen, die Ihr Unternehmen ins perfekte Licht rücken. Sie üben den Umgang mit der digitalen Kamera und erfahren, welche Anforderungen an professionelle Fotos gestellt werden. Sie lernen wie Bilder wirken und wie Sie selbst darauf Einfluss nehmen können. Das Seminar legt ein solides theoretisches Fundament untermauert mit praktischen
Übungen und der Blickschulung.

Interviewtraining intensiv

Das eintägige Interviewtraining Intensiv macht Sie mit dem Handwerkszeug vertraut, das Sie in die Lage versetzt, ein gutes Interview zu führen, in dem es nicht nur um die Form, sondern auch ganz wesentlich um den Inhalt geht. Sie werden durch das Training in der Lage sein, informative und glaubwürdige Fernsehinterviews zu geben. Das Training vermittelt Ihnen, wie Sie sich sinnvoll auf ein Interview vorbereiten, wie Sie Ihre eigene Botschaft auf den Punkt bringen und Ihr Anliegen sympathisch und glaubwürdig vortragen können.

Pressestellenarbeit

Das muss keineswegs so sein! Und Abhilfe ist oft einfacher, als sie einem mitten im Geschehen erscheint. Das Seminar bietet praktische Hinweise und kleine Kniffe, um die Arbeit in Pressestellen strategisch, inhaltlich und organisatorisch aktiv zu gestalten und verschiedene Maßnahmen der Kommunikationsarbeit effizient zu kombinieren. Die Planung von Pressekonferenzen, Pressethemen und Anlässen sowie die Vorbereitung in ruhigeren Zeiten stehen dabei im Mittelpunkt dieses strategisch ausgerichteten Seminars.

Medientraining - Interviews und Statements in Hörfunk und Fernsehen

Wenn Medien fragen, muss das Wesentliche in aller Kürze auf den Punkt gebracht werden. Das Seminar erläutert, was von Ihnen speziell bei TV- und Hörfunk-Interviews erwartet wird und wie Sie diesen Erwartungen entsprechen. Sie erfahren, welche Fallen lauern und wie Sie die natürliche Hemmschwelle, vor Mikrofon und Kamera zu sprechen, überwinden. Der Faktor »Zeit« ist bei Interviews und Statements entscheidend. Denn wer sich verplaudert, hat nicht nur vergeblich geredet, sondern kann auch seinem Unternehmen schaden.

Erfolgreich vor Kamera und Mikrofon

Denn durch einen überzeugenden Fernsehauftritt gewinnen Sie Ihre Mitarbeiter, Kunden und Ansprechpartner nachhaltig für Ihre Ziele. Claudia Bender zeigt Ihnen, wie Sie auf dem Bildschirm wirken und feilt mit Ihnen an Ihrem persönlichen Profil und der richtigen (Körper-)Sprache. Sie lernen, wie Sie Inhalte formatgerecht aufarbeiten und typische Fallstricke umgehen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen praktische Übungen und deren Analyse. Jeder Teilnehmer lernt, individuell mit ungewöhnlichen Situationen vor der Kamera umzugehen.

RSS - Presse- und Medienarbeit abonnieren