Digitale Kommunikation und Online Marketing

Visuelle Kommunikation - Weshalb Content im digitalen Zeitalter journalistisch und grafisch gedacht werden muss

Herausragende digitale Lösungen, überzeugende Kampagnen – Medien, die uns begeistern, haben eines gemeinsam: sie sprechen unsere Emotionen an. Und die entstehen im Unterbewusstsein. Durch Bilder.

Fotos sind entsprechend das erste Mittel der Wahl. Doch was macht ein wirklich gutes Bild aus? Was unterscheidet eines, das uns berührt, von einem, das ein Thema nur bebildert? Und wie müssen Bild und Text gedacht werden, damit außergewöhnliches entsteht? Ist visuelle Inszenierung Sache des Layouters? Wissen Redakteure, dass in vielen Worten Bilder stecken?

 

Visuell vermittelte Kommunikation - Weshalb Content im digitalen Zeitalter journalistisch und grafisch gedacht werden muss

Eigentlich ist Kommunikation ganz einfach. Eine gut geschriebene Headline, das passende Bild. Und dennoch – so richtig beeindruckend ist die neue website, das eigene Kundenmagazin nicht. Doch woran liegt es?Herausragende digitale Lösungen, überzeugende Kampagnen – Medien, die uns begeistern, haben eines gemeinsam: sie sprechen unsere Emotionen an. Und die entstehen im Unterbewusstsein. Durch Bilder.

Virale PR- und Werbekampagnen entwickeln und umsetzen

Wie werden diese Kampagnen konzipiert? Bei transmedialen Kampagnen funktioniert der virale Film meist wie ein Zünder. Er ist der erste Erzählbaustein, der die Verbreitung der Botschaft anstößt. Welcher thematische oder filmische Impuls fasziniert die Zielgruppe so stark, dass sie die gestaltete Botschaft weiterleitet oder das Medium wechselt? Nach welchen Kriterien beurteilt man die Gestaltungs- und Kampagnen-Idee? Wie entwickelt und schreibt man die virale, transmediale Story? Welche Kraft und Wirkung entfaltet Storytelling?

Seiten

RSS - Digitale Kommunikation und Online Marketing abonnieren