
Haltung überzeugend kommunizieren
Referent:in
In der heutigen Geschäftswelt ist die Haltung eines Unternehmens von zentraler Bedeutung. Dabei geht es darum, dass ein Unternehmen seine Werte und Überzeugungen deutlich, konsistent und authentisch kommuniziert. Steht das Unternehmen ein für soziale Gerechtigkeit oder Nachhaltigkeit? Sind dem Unternehmen und seiner Leitung Diversität und demokratische Grundwerte besonders wichtig? Eine klare Positionierung fördert Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Kund:innen, Partner:innen und der Öffentlichkeit.
In diesem Seminar setzen Sie sich intensiv damit auseinander, wie eine klare Haltung innerhalb des Unternehmens identifiziert und fest verankert wird, wie sie glaubwürdig nach außen wirkt und durch gezielte Maßnahmen sowie die richtigen Kommunikationskanäle effektiv transportiert werden kann. Sie erarbeiten zunächst fundierte Grundlagen und diskutieren über reale Beispiele, bevor Sie in die Praxis eintauchen. Anhand konkreter Beispiele, die Ihre individuellen Herausforderungen widerspiegeln, vertiefen Sie ihr Wissen und erweitern Ihre Expertise durch die Analyse bewährter Best Practices.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Maja Weihgold ist seit März 2022 Leiterin der Stabsabteilung Unternehmenskommunikation der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). In dieser Funktion verantwortet sie die interne, externe und politische Kommunikation von Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen. Zuvor war Maja Weihgold seit 2014 in unterschiedlichen Positionen bei der Deutschen Bahn und leitete dort die Kommunikation der DB-Infrastrukturtochter DB Netz AG und zuletzt die zentrale 24/7-Pressestelle des Konzerns. Von 2008 bis 2014 kommunizierte sie für die Hamburger Hochbahn, unter anderem als Pressesprecherin. Maja Weihgold hat Rhetorik und Geschichte in Tübingen studiert.
Programm
Haltung zeigen: Strategien und Methoden für eine glaubwürdige Unternehmenskommunikation
- Was ist Haltung in der Unternehmenskommunikation?
- Welche Chancen und Herausforderungen bringt Haltungskommunikation mit sich?
- Methoden zur Definition und Kommunikation von Haltung
- Identifikation von Haltungsthemen im eigenen Unternehmen
- Rolle der Internen Kommunikation
- Entwicklung klarer Positionen
- Kommunikationsmaßnahmen und Zielgruppenansprache
- Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen
- Auswahl von geeigneten Kanälen
- Zielgruppenadaption
- Vorbereitung auf Kommunikationskrisen
- Best Practices
- Abschluss
An wen sich das Seminar "Haltung überzeugend kommunizieren" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an Kommunikationsexpert:innen in Unternehmen, Verbänden, Agenturen und Beratungen. Insbesondere eignet sich der Kurs für PR- und Öffentlichkeitsarbeitende, sowie an Public Affairs-Expert:innen und Fach- und Führungskräfte, die sich mit Employer Branding auseinandersetzen.
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- Vorstellung der Gruppenarbeit & Diskussion
- Best Practices
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen