Seminar
Medienarbeit und Grundlagen der PR

Rhetorik im Medienkontakt

Referent:in

Alexander Ross, Wirtschaftsjournalist, Buchautor und Kommunikationstrainer

Alexander Ross

Orte und Termine

Berlin
07. - 08.12.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Wann kommen Pressesprecher:innen ins Schwitzen, wenn Journalist:innen fragen? Am Telefon und im persönlichen Kontakt ? Meistens werden dort die kniffligen Fragen gestellt, die Probleme bedeuten. Der rhetorische Ausnahmezustand droht: Nervosität, Antwortfehler, die Luft bleibt weg.

Oder zu viel Luft: Ausflüchte, Zahlensalat und Bandwurmsätze. In diesem Seminar lernen Sie, die richtigen Worte parat zu haben: im Interview, bei offiziellen Statements und »off the record«. Sie liefern verständliche Kernbotschaften und journalistisch relevante Fakten. Und Sie lernen, wie Sie Fragetricks entschärfen und Antwortfallen umgehen. Alles, was Sie brauchen, um im Medienkontakt sicher zu bestehen.

Programmübersicht

1. Tag: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr / 2. Tag: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr

  • Eindruck machen: Körpersprache, Stimme und Auftrittsgestik
  • Besser antworten: Interviewtechniken kennen und Fragefallen (er)kennen
  • »Kein Kommentar« vermeiden – und trotzdem nicht zu viel sagen
  • Gute Argumente: So stellen Sie Kernbotschaften verständlich dar
  • Verhalten bei Anfragen, im Interview, bei Pressekonferenzen u.v.m.
  • »Herr Ross, wie antworte ich auf folgende Frage…« – Tipps aus der Trickkiste des erfahrenen Journalisten, Trainers und Pressesprechers
Alexander Ross

Alexander Ross

Wirtschaftsjournalist, Buchautor und Kommunikationstrainer

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Alle, die ihre rhetorische Sicherheit steigern wollen, um Medienkontakte in Gesprächen, Statements und Interviews erfolgreicher zu gestalten.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Viele praktische Übungen mit Ihren Themen, kritisches Feedback und Wiederholung verbessern Ihren Auftritt und Argumentation.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Sie treten professionell auf im Medienkontakt, vermitteln klare Botschaften und antworten sicher auf kritische journalistische Fragen.

Seminar
Rhetorik im Medienkontakt

Referent:in

Alexander Ross, Wirtschaftsjournalist, Buchautor und Kommunikationstrainer

Alexander Ross

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509