Seminar
Medienarbeit und Grundlagen der PR

Redenschreiben für Fortgeschrittene

Referent:in

Andreas Franken, Kommunikationsberater

Andreas Franken

Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben GmbH

Orte und Termine

Online
19. - 20.11.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Kennen Sie die Geschichte von dem Löwen, der durch Zufall in einer Schafherde aufwächst und denkt, er sei ein Schaf? Er frisst Gras und blökt vor sich hin. Bis er eines Tages einem alten Löwen begegnet, der ihm beibringt: “Du bist ein Löwe. Und Löwen blöken nicht!” Da erkennt er sein Potenzial.

Und fortan ist seine Stimme kilometerweit zu vernehmen. Wollen auch Sie deutlicher gehört werden? Oder Ihr*e Chef:in? Dann ist dieser Workshop das Richtige für Sie: Hier wird nicht geblökt. Hier tauschen Fortgeschrittene ihre Erfahrungen aus. Auf dass nach jeder Rede, für die Sie zukünftig den Stift spitzen oder in die Tasten hauen, die Zuhörenden beifällig murmeln: “Gut gebrüllt, Löwe!”

Programmübersicht

1. Tag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Redenschreiber*innen

  • Funktion/Kompetenz als Texter:in und Berater:in
  • Individuelle Voraussetzungen (Ausbildung, Stärken, Schwächen)
  • Nähe zu*r Redner:in (Präsenz bei Rede, Feedback nach Rede)

Die Redner:innen

  • Amt/Funktion/Kompetenz/Ansehen
  • Individuelle Voraussetzungen (Ausbildung, Stärken, Schwächen)
  • Nähe/Kontakt/Einstellung zu*r Redenschreiber:in

Die Bedingungen

  • Ausgangslage (Anlass, Veranstalter, Umfeld, Publikum)
  • Rede-Ort und Rede-Umfeld (Erkundung, Beeinflussung, Textnutzung)
  • Aufgabenstellung (Fremdvorgabe/Chefvorgabe, Freiheiten)
  • Zeit (Programmvorgabe, Terminlage, selbst gesetztes Limit)
  • Redeziel (Botschaft, Merksatz, Leitmotiv)

Der Redestoff

  • News-/Aktualitätswert (Besonderheit)
  • Relevanzwert (Publikumsinteresse, Betroffenheit)
  • Selbstbeschränkung (Kürze)
  • Verschlankungs-/Entlastungsmedien (Handout, Internet)

Die Rede

  • Sympathiewert (Humor/Witz/Esprit, Pointen, Zitate)
  • Gefühlswert (Engagement, Emotionalität)
  • Unterhaltungswert (Spannung, Abwechslung, Wiederholung)
  • Bildwert (Metaphern, Vergleiche, Anekdoten, Geschichten)
  • Musikalischer Wert (Tempo, Rhythmus, Drive) Qualitätssicherung (während der Rede)
  • Feedbackteile im Text
  • Reden ohne Manuskript

Qualitätssicherung (nach der Rede)

  • Aussprache mit Redner:in
  • Auswertung durch Bandmitschnitt
Andreas Franken

Andreas Franken

Kommunikationsberater
Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar richtet sich an Redenschreiber*innen, die bereits Erfahrung haben und den Austausch suchen, um noch professioneller und effizienter agieren zu können.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Neben der Theorie steht in diesem Workshop das Learning by Doing im Mittelpunkt. Redemanuskripte der Teilnehmer:innen werden diskutiert.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Ihre Fähigkeit, Reden zu schreiben, verbessert sich weiter. Anhand von praktischen Übungen wird Ihnen das professionelle Redenschreiben vermittelt.

Seminar
Redenschreiben für Fortgeschrittene

Referent:in

Andreas Franken, Kommunikationsberater

Andreas Franken

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509