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Die Pressemitteilung ist das am häufigsten genutzte Instrument der Pressearbeit – aber nicht immer das erfolgreichste. Nur ein kleiner Teil der täglichen Mitteilungs-Flut führt zur gewünschten Veröffentlichung in der Zeitung. Doch was entscheidet über diesen Erfolg? – Das Seminar behandelt vor allem zwei Dinge: Inhalt einer Pressemitteilung und Textstruktur. Dazu werden journalistische Regeln vorgestellt, vertieft und geübt. Zugleich wird anhand realer Pressemitteilungen erörtert, was echtes Medieninteresse weckt oder was regelmäßig im Papierkorb der Redaktionen landet. Die gemeinsame Suche nach besseren Lösungen gibt zahlreiche Anregungen für den eigenen Berufsalltag. Zudem werden aktuelle Entwicklungen vorgestellt und zusammen erörtert.
Das Seminar vermittelt die Fähigkeit, Pressemitteilungen so zu verfassen und Themen so aufzubereiten, dass sie Medieninteresse nach sich ziehen. Die Teilnehmer:innen
- Können das Interesse von Redaktionen einschätzen
- Kennen den idealen Aufbau einer erfolgreichen Pressemitteilung
- Können Pressemitteilungen Redaktions-gerecht schreiben
- Können Themen und Anlässe erfolgreich in Pressemitteilungen umsetzen
- Haben die Möglichkeit bisherige Pressemitteilungen zu optimieren
Programmübersicht
Tag 1
- Wichtige Grundlage: PR und Journalismus im Miteinander
- Wer ist eigentlich Empfänger:in von Pressemitteilungen?
- Aufbau von Pressemitteilungen, Textstruktur und Gliederung
Claudius Kroker
Tag 2
- Das richtige Thema finden
- Packende Headlines formulieren
- Versand und Veröffentlichung von Pressemitteilungen – offline und online
- Wie kontrolliere ich den Erfolg von Pressemitteilungen?
Claudius Kroker
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
- Berufsanfänger:innen und Quereinsteiger:innen in Pressestellen und Presseabteilungen
- Beschäftigte aus den Bereichen PR und Pressearbeit
- PR-Beschäftigte mit Erfahrung, die ihre Arbeit auf den Prüfstand stellen wollen
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Vortrag
- Einzel- und Gruppenübungen
- Diskussion
- Praxisbeispiele
- Feedback