Ihre Ansprechpartner:innen
„Der Kunde ist König.“ Wirklich? Wenn Unternehmen Kunden anschreiben oder Beschwerden beantworten, klingt das oft arg bürokratisch und von oben herab: gestelzte Klemmsätze, zu kompliziert, zu selbstbezogen. Vorreiter-Floskeln sind noch das kleinste Übel. „Sehr gerne nehmen wir heute bezüglich Ihrer Nachfrage Stellung …“ Ja bitte, macht doch einfach!
Die Kundenbrille aufsetzen – besonders im Beschwerdemanagement geht es schnell mal um viel! Denn in Social-Media-Zeiten machen Kund:innen ihrem Ärger immer öfter auch öffentlich Luft. Wer auf Kritik falsch reagiert, steht plötzlich im Shitstorm. Und wenn’s schlimm kommt an der Klippe.
Ob B2C oder B2B – kundenfreundlich formulieren heißt: nutzwertig, lebendig, nahbar, leicht verständlich, auf Augenhöhe. Wie das geht, zeigt Ihnen Kommunikations-Profi Udo Taubitz in diesem Schreibtraining – unterhaltsam und mit vielen praktischen Übungen.
Lernziele:
- Sie bekommen das Handwerkszeug für kundenfreundlichen Schreibstil: klar, lebendig, nahbar
- Sie lernen, wie Sie lösungsorientiert auf Beschwerden antworten.
- Sie erfahren, wie Sie Kundenanschreiben gut strukturieren.
- Sie wissen, wie Sie Textbausteinen eine persönliche Note geben.
- Sie finden die zeitgemäße Ansprache, die zu Ihrer Zielgruppe passt.
- Sie kennen den richtigen Umgang mit kritischen Postings auf Facebook & Co.
Programmübersicht
Tag 1
Kundenfreundlich schreiben
- Klar, prägnant und verbindlich formulieren
- Raus aus Phrasen, Floskeln und Bürokratendeutsch
- Einwänden und Beschwerden konstruktiv begegnen
Die Teilnehmer:innen benötigen einen eigenen Laptop (oder Tablet)
Udo Taubitz
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Mitarbeiter:innen in Customer-Service, Beschwerde-Management, Marketing und Kommunikation
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
1. Vortrag
2. Schreib-Übungen
3. Text-Visite
4. Diskussion