Seminar
Medienarbeit und Grundlagen der PR, Persönliche und soziale Kompetenzen

Kommunikation gestalten mit Design Thinking

Kreative Methoden für PR-Vordenker

Referent:in

Ellen Blümm, KOMMUNIKATIONSEXPERTIN UND STRATEGISCHER COACH FÜR AGILE METHODEN

Ellen Blümm

DIE NEUEN. Bergmann Communication GmbH

Orte und Termine

Berlin
07. - 08.12.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Das Methodenset des Design Thinking befähigt PR- und Kommunikationsmanager zu einem proaktiven Umgang mit den Themen Digitalisierung und der zunehmenden Verschmelzung von Public Relations, Marketing und Werbung. Das ständige Rückkoppeln zur definierten Fragestellung hilft, den Kreativprozess zur PR-Kampagnenentwicklung in strukturierte Bahnen zu lenken. Rückmeldungen und Erkenntnisse aus dem Design-Prozess fließen laufend in die Kommunikationsplanung ein und kreieren PR-Kampagnen, die ständig in Bewegung sind und der Zielgruppe folgen.

Programmübersicht

1. Tag: Einführung und erste praktische Übungen

10:00 bis 18:00
  • Einführung in die Design Thinking Methode: Warum Kommunikation mit Design Thinking mehr Relevanz in Innovationsprozessen bekommt.
  • Die Marshmallow-Challenge: Über den Wert von schnellen Kommunikations-Prototypen.
  • Wallet-Exercise: Wie funktioniert Human Centered Communication?
  • Service Design Thinking: Wie uns die Customer Journey bei der Entwicklung von Kommunikationskampagnen unterstützen kann.
Ellen Blümm

Ellen Blümm

KOMMUNIKATIONSEXPERTIN UND STRATEGISCHER COACH FÜR AGILE METHODEN
DIE NEUEN. Bergmann Communication GmbH

2. Tag: Entwicklung von Kommunikationslösungen

09:00 bis 17:00
  • Need-Finding und Synthese: Beobachten, Interviews und Engagement
  • Ideation: Mehr als nur Brainstorming
  • Prototyping & Storytelling: Fail early & often
  • Test & Iteration: Wenn das Ende uns zum Anfang zurückführt
Ellen Blümm

Ellen Blümm

KOMMUNIKATIONSEXPERTIN UND STRATEGISCHER COACH FÜR AGILE METHODEN
DIE NEUEN. Bergmann Communication GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar richtet sich an PR-Expert*innen in Unternehmen und Agenturen, die auf innovative Kommunikationsstrategien setzen. Es zeigt auf, wie man schnell und einfach Design Thinking in die eigene Kommunikationsplanung und Kreativprozesse integriert.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Die Teilnehmer*innen arbeiten mit einer Auswahl aus dem Methoden-Set von Design Thinking. Dabei werden konkrete Aufgabenstellungen der Teilnehmenden aufgegriffen. Kurze Input-Sessions wechseln sich ab mit Einzelaufgaben und Gruppenübungen. Die Ergebnisse werden gegenseitig präsentiert und durch das Feedback der anderen Teilnehmer*innen ergänzt und weiterentwickelt.

Seminar
Kommunikation gestalten mit Design Thinking
Kreative Methoden für PR-Vordenker

Referent:in

Ellen Blümm, KOMMUNIKATIONSEXPERTIN UND STRATEGISCHER COACH FÜR AGILE METHODEN

Ellen Blümm

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509