Online-SeminarNeu

Pressekonferenzen planen und gestalten

Die große Bühne für Ihre Botschaften: Lernen Sie, wie Sie Pressekonferenzen und -gespräche effektiv organisieren und dabei KI-Tools optimal einsetzen. Von der strategischen Planung bis zur erfolgreichen Durchführung und Nachbearbeitung.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Gabriela Mair
Gabriela Mair
Was Sie im Online-Seminar “Pressekonferenzen planen und gestalten” erwartet

Pressekonferenzen sind wie die große Bühne für Ihre Botschaften – alles muss sitzen, von der Einladung bis zur letzten Frage. Doch eine perfekte Pressekonferenz erfordert mehr als nur gute Technik und freundliche Worte: Sie wollen sicherstellen, dass nichts schiefgeht, alle Journalist:innen an Bord sind und Ihre Kernbotschaften punktgenau ankommen – das erfordert strategisches Geschick und organisatorisches Know-how.

In diesem praxisnahen Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Pressekonferenzen strategisch planen, vorbereiten und reibungslos durchführen und wie KI Ihnen dabei helfen kann. Sie erhalten Einblicke in die logistische und technische Organisation und lernen, wie Sie potenzielle Herausforderungen meistern. Anschauliche Beispiele und interaktive Übungen helfen Ihnen, alle notwendigen Schritte zu verinnerlichen – von der optimalen Einladung bis zur erfolgreichen Nachbereitung. Am Ende des Kurses wissen Sie, wie Sie Ihre Pressekonferenzen professionell umsetzen und Ihre Medienarbeit noch effizienter gestalten.

Ihre Learnings im Überblick
Sie wissen, wie Sie Pressekonferenzen strategisch planen und dabei alle logistischen und technischen Aspekte professionell organisieren
Sie können potenzielle Risiken und Herausforderungen identifizieren und durch präventive Maßnahmen sowie Backup-Pläne souverän meistern
Sie setzen geeignete Plattformen, Technik und KI sinnvoll ein - auf physischen und virtuellen Pressekonferenzen
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Dagmara Musial
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
+49 30 84859-265
Dagmara Musial

Ihr:e Referent:in

Gabriela Mair
Gabriela Mair

Mag. Gabriela Mair ist seit über 25 Jahren eine anerkannte Expertin im Bereich der Unternehmenskommunikation. Mit ihrer Agentur ProComm Progressive Communications e. U., die sie 2012 gründete, unterstützt sie erfolgreich IT- und Gesundheitsunternehmen bei der strategischen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor war sie als Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Unternehmen wie S&T, inode und T-Mobile Austria tätig. Ihr umfassendes Know-how in den Bereichen Pressearbeit, Social Media und Content Marketing vertieft sie kontinuierlich durch Weiterbildung, darunter eine Ausbildung als AI Trainerin im Jahr 2023. Gabriela Mair ist spezialisiert auf nachhaltige Kommunikationsstrategien, die Effizienz und Innovation vereinen.

Programm

Tag 1

Mit und ohne KI: Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Pressekonferenzen

09:00 - 15:00 Uhr
Gabriela Mair
Gabriela Mair
  • Strategische Planung: Wann und warum eine Pressekonferenz sinnvoll ist – Zielsetzung und Zielgruppenanalyse
  • Zeitliche und logistische Organisation: Auswahl des optimalen Zeitpunkts und Ortes, Festlegung von Sperrfristen, Check der Konkurrenztermine
  • Technische Ausstattung: Planung und Auswahl der notwendigen Technik für physische und virtuelle Pressekonferenzen, inklusive Backup-Lösungen
  • Einladungsmanagement: Erstellung der Gästeliste, Segmentierung der Journalist:innen, Versand personalisierter Einladungen und Festlegung des Timings
  • Inhalte vorbereiten: Erstellung von Redebeiträgen, Pressemitteilungen, Grafiken und Pressemappe; Vorbereitung der Sprecher:innen auf kritische Fragen
  • Durchführung der Pressekonferenz: Begrüßung, Redebeiträge, Moderation der Fragerunde und Abschluss
  • Nachbearbeitung: Bereitstellung von Materialien, Medienbeobachtung und Erfolgskontrolle der Pressekonferenz
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Pressekonferenzen planen und gestalten" richtet:

Dieses Online-Seminar richtet sich an Kommunikationsprofessionals, Pressesprecher:innen und PR-Fachleute sowie alle Verantwortlichen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation. Es eignet sich besonders für diejenigen, die Pressekonferenzen planen und gestalten und dabei innovative Strategien und moderne Technologien einsetzen möchten.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode

1. Interaktiver Vortrag/Präsentation

2. Gruppenarbeiten und Peer-Learning

3. Best Practice Beispiele

4. Feedback und Reflexion

Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional) und einen kostenlosen ChatGPT Zugang. Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Online-Seminar “Pressekonferenzen planen und gestalten” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Pressekonferenzen planen und gestalten
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Dagmara Musial
Dagmara Musial
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
+49 30 84859-265
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen