
Pressekonferenzen planen und gestalten
Referent:in
Pressekonferenzen sind wie die große Bühne für Ihre Botschaften – alles muss sitzen, von der Einladung bis zur letzten Frage. Doch eine perfekte Pressekonferenz erfordert mehr als nur gute Technik und freundliche Worte: Sie wollen sicherstellen, dass nichts schiefgeht, alle Journalist:innen an Bord sind und Ihre Kernbotschaften punktgenau ankommen – das erfordert strategisches Geschick und organisatorisches Know-how.
In diesem praxisnahen Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Pressekonferenzen strategisch planen, vorbereiten und reibungslos durchführen und wie KI Ihnen dabei helfen kann. Sie erhalten Einblicke in die logistische und technische Organisation und lernen, wie Sie potenzielle Herausforderungen meistern. Anschauliche Beispiele und interaktive Übungen helfen Ihnen, alle notwendigen Schritte zu verinnerlichen – von der optimalen Einladung bis zur erfolgreichen Nachbereitung. Am Ende des Kurses wissen Sie, wie Sie Ihre Pressekonferenzen professionell umsetzen und Ihre Medienarbeit noch effizienter gestalten.
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Ihr:e Referent:in
Mag. Gabriela Mair ist seit über 25 Jahren eine anerkannte Expertin im Bereich der Unternehmenskommunikation. Mit ihrer Agentur ProComm Progressive Communications e. U., die sie 2012 gründete, unterstützt sie erfolgreich IT- und Gesundheitsunternehmen bei der strategischen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor war sie als Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Unternehmen wie S&T, inode und T-Mobile Austria tätig. Ihr umfassendes Know-how in den Bereichen Pressearbeit, Social Media und Content Marketing vertieft sie kontinuierlich durch Weiterbildung, darunter eine Ausbildung als AI Trainerin im Jahr 2023. Gabriela Mair ist spezialisiert auf nachhaltige Kommunikationsstrategien, die Effizienz und Innovation vereinen.
Programm
Mit und ohne KI: Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Pressekonferenzen
- Strategische Planung: Wann und warum eine Pressekonferenz sinnvoll ist – Zielsetzung und Zielgruppenanalyse
- Zeitliche und logistische Organisation: Auswahl des optimalen Zeitpunkts und Ortes, Festlegung von Sperrfristen, Check der Konkurrenztermine
- Technische Ausstattung: Planung und Auswahl der notwendigen Technik für physische und virtuelle Pressekonferenzen, inklusive Backup-Lösungen
- Einladungsmanagement: Erstellung der Gästeliste, Segmentierung der Journalist:innen, Versand personalisierter Einladungen und Festlegung des Timings
- Inhalte vorbereiten: Erstellung von Redebeiträgen, Pressemitteilungen, Grafiken und Pressemappe; Vorbereitung der Sprecher:innen auf kritische Fragen
- Durchführung der Pressekonferenz: Begrüßung, Redebeiträge, Moderation der Fragerunde und Abschluss
- Nachbearbeitung: Bereitstellung von Materialien, Medienbeobachtung und Erfolgskontrolle der Pressekonferenz
An wen sich das Online-Seminar "Pressekonferenzen planen und gestalten" richtet:
Dieses Online-Seminar richtet sich an Kommunikationsprofessionals, Pressesprecher:innen und PR-Fachleute sowie alle Verantwortlichen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation. Es eignet sich besonders für diejenigen, die Pressekonferenzen planen und gestalten und dabei innovative Strategien und moderne Technologien einsetzen möchten.
1. Interaktiver Vortrag/Präsentation
2. Gruppenarbeiten und Peer-Learning
3. Best Practice Beispiele
4. Feedback und Reflexion
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional) und einen kostenlosen ChatGPT Zugang. Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
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- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen