Kundenfreundlich schreiben – Beschwerden wirksam managen
Referent:in
„Der Kunde ist König.“ Wirklich? Wenn Unternehmen Kund:innen anschreiben oder Beschwerden beantworten, klingt das oft arg bürokratisch und von oben herab: gestelzte Klemmsätze, zu kompliziert, zu selbstbezogen. Vorreiter-Floskeln sind noch das kleinste Übel. „Sehr gerne nehmen wir heute bezüglich Ihrer Nachfrage Stellung …“ Ja bitte, macht doch einfach!
Die Kundenbrille aufsetzen – besonders im Beschwerdemanagement geht es schnell mal um viel! Denn in Social-Media-Zeiten machen Kund:innen ihrem Ärger immer öfter auch öffentlich Luft. Wer auf Kritik falsch reagiert, steht plötzlich im Shitstorm. Und wenn’s schlimm kommt an der Klippe.
Ob B2C oder B2B – kundenfreundlich formulieren heißt: nutzwertig, lebendig, nahbar, leicht verständlich, auf Augenhöhe. Wie das geht, zeigt Ihnen Kommunikations-Profi Udo Taubitz in diesem Online-Schreibtraining – unterhaltsam und mit vielen praktischen Übungen.
Termine
Ihr:e Referent:in
Udo Taubitz vereint Expertise aus Journalismus und PR: Er schrieb u.a. für Stern, Spiegel Online, Financial Times Deutschland; seine Radiobeiträge sendeten u.a. Deutschlandfunk, ORF und Schweizer Rundfunk.
Heute unterstützt Taubitz hauptsächlich Unternehmen bei ihren Kommunikationsaufgaben – vom Webauftritt über das Kundenmagazin bis hin zur Vorstandsrede. Wenn er nicht gerade Seminare gibt oder Kinderbücher schreibt.
Udo Taubitz lebt in Hamburg.
Programm
Kundenfreundlich schreiben
• Klar, prägnant und verbindlich formulieren
• Raus aus Phrasen, Floskeln und Bürokratendeutsch
• Empathische Sprache mit Kundenfokus
• Textbausteine individuell anpassen
• Einwänden und Beschwerden konstruktiv begegnen
• Zeitgemäße Grußformeln – Was passt wann?
An wen sich das Online-Seminar "Kundenfreundlich schreiben – Beschwerden wirksam managen" richtet:
Dieses Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen in Customer-Service, Beschwerde-Management, Marketing und Kommunikation.
- Vortrag
- Schreib-Übungen
- Text-Visite
- Diskussion
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
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- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen