E-Learning
Neues KonzeptBereits gestartet

Zertifikatskurs "Schreiben für PR-Professionals"

Die Online-Schreibwerkstatt

Unsere Referent:innen

Tamara Bogner, ORF

Tamara Bogner

ORF
Markus Franz

Markus Franz

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Barbara Ward, Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Barbara Ward

Quadriga Hochschule, content • text • redaktion
+2

Termine

April-Start 202430% Rabatt zwei Wochen nach Kursstart
03.04. - 26.06.2024
August-Start 2024
29.08. - 12.12.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1323 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Harena Weldemariam

Harena Weldemariam

Junior Operations Managerin | E-Learnings
Was Sie erwartet

Zielgruppengenaues Texten ist für jeden PR-Profi relevant, doch in der täglichen Textproduktion fehlt oft die Zeit für den Feinschliff. Eine geübte Schreibe, griffige Titel und lesefreundliche Satzkonstruktionen können erlernt werden, um auch unter Zeitdruck gelungene PR-Texte zu produzieren. In diesem E-Learning entwickeln Sie Ihr sprachliches Gespür, um sprachliche Werkzeuge bewusst einzusetzen. Anhand der häufigsten/wichtigsten Textformen des PR-Alltags gehen Sie auf spezifische Anforderungen dieser Texte ein, lernen Best Practices, die Sie direkt in Ihre Arbeit übertragen können.

Bitte beachten Sie, dass in diesem E-Learning schon während der Webinare praktische Schreibübungen gestellt werden. So können Sie im Laufe des E-Learnings an Ihren eigenen Texten feilen und bekommen professionelles Feedback von unseren Referent:innen.

Der Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Falls nur einer der Kurse relevant für Sie ist, können Sie diesen auch einzeln buchen:
Allgemeine Schreib-Skills – Stilsicher texten
Schreiben für Social Media – Passende Posts für jeden Kanal
PR-Texte schreiben – Von der Pressemitteilung bis zum Advertorial

Programmübersicht

Zertifikatskurs "Schreiben für PR-Professionals" | April-Start 2024
Teilkurs: Allgemeine Schreib-Skills – Stilsicher texten | April-Start 2024

Den originellen Einstieg finden

03.04.2024 09:30 bis 11:00
  • Über was will ich schreiben?
  • Wie animiere ich meine Leser:innen in jedem Satz zum Weiterlesen?
  • Die W-Fragen berücksichtigen
  • Verständlich und anschaulich schreiben
  • Was ist die ideale Satzlänge?
Tamara Bogner

Tamara Bogner

Social Media Managerin
ORF

Von Menschen, über Menschen, für Menschen schreiben

08.04.2024 09:30 bis 11:00
  • Scheinbar Kompliziertes ansprechend schreiben
  • Kein Thema ist langweilig, wenn es um Menschen geht
  • Stoff sammeln, der Lust aufs Schreiben und Lesen macht

Die Teilnehmenden können dem Referenten vorab einen Text aus ihrem Arbeitsalltag einreichen (höchstens 2 DIN A4-Seiten), der ggf. im Webinar als Beispiel herangezogen wird.

Markus Franz

Markus Franz

Journalist und Redenschreiber

Zielgruppengerecht und gendersensibel schreiben

09.04.2024 09:30 bis 11:00
  • Zielgruppen definieren und sich auf diese einstellen
  • Gendern: Adjektive statt Nomen, Verben statt Nomen
  • Geschlechtsneutral formulieren: wer statt er
  • Von der Mehrfachnennung über das Binnen-I zum Doppelpunkt
Tamara Bogner

Tamara Bogner

Social Media Managerin
ORF

Kreativitätstechniken und Headlines

23.04.2024 09:30 bis 11:00
  • Brainstorming, Denken in Metaphern und Reizwortanalyse
  • Alleine und im Team kreativ sein
  • Arten von Headlines: Wortspiele, Anspielungen, W-Fragen beantworten, Fragen: neugierig machen, ohne zu viel wegzulassen, sowie Info-Headline, Nutzen-Headline, Rhetorische Headline, Zitate-Headline
  • Was ist die Funktion einer Headline (Zusammenfassung oder Neugier)
  • Was ist Clickbaiting?
Tamara Bogner

Tamara Bogner

Social Media Managerin
ORF

Abschluss: Redigieren

24.04.2024 09:30 bis 11:00
  • Redigier-Techniken: kürzen und kursorisches Korrigieren

Bringen Sie gerne einen Text aus Ihrem Arbeitsalltag mit, auf den Sie die Redigiertechniken anwenden wollen. Wenn während des Webinars keine Zeit bleibt, diesen zu besprechen, können sie ihn auch nachträglich beim Referenten einreichen. Sie bekommen dann professionelles Feedback.

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor, Berater und Schreib-Coach
Teilkurs: Schreiben für Social Media – Passende Posts für jeden Kanal | April-Start 2024

Posts richtig aufbauen und strukturieren

29.04.2024 09:30 bis 11:00
  • Wie viele Informationen verträgt ein Post?
  • Welche Struktur ist sinnvoll?
  • Wie kann ich Informationen gezielt verdichten?
  • Wie schreibe ich verständlich und ohne Fachchinesisch?
  • Best Practice-Beispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Facebook & Insta: Mit Witz und Stil die User:innen überzeugen

06.05.2024 09:30 bis 11:00
  • Der perfekte Post: Links und Längen
  • Content Formate: Was gefällt den Fans?
  • Timing: Wann soll ich posten und wie häufig?
  • Erfolgsfaktoren: Was machen gute Posts anders?
  • Praxisbeispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Twitter & LinkedIn: Sicher und seriös schreiben mit #Hashtag & Co.

13.05.2024 09:30 bis 11:00
  • LinkedIn: Worauf es im Businessnetzwerk ankommt
  • Twitter: Wie funktioniert die Kommunikation in 280 Zeichen?
  • Welche Rolle spielen Fotos und Videos?
  • Wie nutzt man Hashtags richtig?
  • Praxisbeispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

TikTok: Captions richtig gestalten

15.05.2024 09:30 bis 11:00
  • Texten für visuelle Medien
  • Hashtags finden
  • Auch der „Text als Nebendarsteller“ sollte glänzen
  • Praxisbeispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Negatives Feedback und Krisenkommunikation: Do’s und Don’ts in der Interaktion

22.05.2024 09:30 bis 11:00
  • Welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
  • Wann muss ich antworten?
  • Woran erkenne ich einen „Troll“?
  • Praxisbeispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion
Teilkurs: PR-Texte schreiben – Von der Pressemitteilung bis zum Advertorial | Juni-Start 2024

Pressemitteilungen

03.06.2024 09:30 bis 11:00
  • Klassischer Aufbau, aktueller Aufhänger um die PM verwenden zu wollen?
  • Journalistische Standards und neutraler Stil vs. Werblich, argumentativ und parteiisch
  • Zwei Zielgruppen: Journalist:in und Leser:in
  • Pro PM nur ein Thema und eine Botschaft
  • Perspektivwechsel: Was brauchen Journalist:innen?
Nina Claudy

Nina Claudy

Inhaberin
PR Büro Claudy

Interview geben und führen

10.06.2024 09:30 bis 11:00
  • Die richtige Vorbereitung: Grenzen des Sagbaren, Zahlen, Daten, Fakten
  • Fragetricks entschärfen und Antwortfallen umgehen
  • Rhetorische Fallen vermeiden: Zutexten/Monologe, Phrasen, Faktenflut
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber

Journalist:innen-Kommunikation

12.06.2024 09:30 bis 11:00
  • Email-Stil-Guide: Anrede, CTA und Abschluss
  • Wie kommuniziere ich so, dass der Mehrwert meines Angebots sofort für die Journalist:innen ersichtlich ist?
  • Auf Anfragen und Nachfragen bestmöglich reagieren
  • Hintergrundgespräche
  • Do’s und Dont’s im Umgang mit Journalist:innen
Nina Claudy

Nina Claudy

Inhaberin
PR Büro Claudy

Gastbeitrag/Autorenbeitrag

17.06.2024 09:30 bis 11:00
  • Autorenbeitrag, eine „journalistischere“ Textsorte
  • Autoren- und Magazinbeiträge
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber

Service-Texte: Content-Marketing und Advertorial

24.06.2024 09:30 bis 11:00
  • Themenfindung und Kürze
  • Vertrieb und technische Daten
  • Anlässe für Advertorials
  • Beispiele
  • Unterschiede zu nicht-werblichen Texten
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber

Vom Schreiben und Texten: Abschlussrunde der Schreibwerkstatt

26.06.2024 09:30 bis 11:00
  • Bloggen, Mailen, Posten: die vielen Gesichter von Buchstaben
  • Offene Fragen und Erfahrungsaustausch

Bitte bringen Sie zu diesem Webinar gern einen eigen Text mit, an dem Sie gerade arbeiten und zu dem Sie sich gemeinsam mit der Gruppe austauschen möchten. Im Abschluss-Webinar reflektieren wir gemeinsam die größten Learnings für das Schreiben von guten Texten und feilen kollektiv an unseren Texten.  

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor, Berater und Schreib-Coach
Zertifikatskurs "Schreiben für PR-Professionals" | August-Start 2024
Teilkurs: Allgemeine Schreib-Skills – Stilsicher texten | August-Start 2024

Den originellen Einstieg finden

29.08.2024 17:00 bis 18:30
  • Über was will ich schreiben?
  • Wie animiere ich meine Leser:innen in jedem Satz zum Weiterlesen?
  • Die W-Fragen berücksichtigen
  • Verständlich und anschaulich schreiben
  • Was ist die ideale Satzlänge?
Tamara Bogner

Tamara Bogner

Social Media Managerin
ORF

Von Menschen, über Menschen, für Menschen schreiben

03.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Scheinbar Kompliziertes ansprechend schreiben
  • Kein Thema ist langweilig, wenn es um Menschen geht
  • Stoff sammeln, der Lust aufs Schreiben und Lesen macht

Die Teilnehmenden können dem Referenten vorab einen Text aus ihrem Arbeitsalltag einreichen (höchstens 2 DIN A4-Seiten), der ggf. im Webinar als Beispiel herangezogen wird.

Markus Franz

Markus Franz

Journalist und Redenschreiber

Zielgruppengerecht und gendersensibel schreiben

10.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Zielgruppen definieren und sich auf diese einstellen
  • Gendern: Adjektive statt Nomen, Verben statt Nomen
  • Geschlechtsneutral formulieren: wer statt er
  • Von der Mehrfachnennung über das Binnen-I zum Doppelpunkt
Tamara Bogner

Tamara Bogner

Social Media Managerin
ORF

Kreativitätstechniken und Headlines

12.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Brainstorming, Denken in Metaphern und Reizwortanalyse
  • Alleine und im Team kreativ sein
  • Arten von Headlines: Wortspiele, Anspielungen, W-Fragen beantworten, Fragen: neugierig machen, ohne zu viel wegzulassen, sowie Info-Headline, Nutzen-Headline, Rhetorische Headline, Zitate-Headline
  • Was ist die Funktion einer Headline (Zusammenfassung oder Neugier)
  • Was ist Clickbaiting?
Tamara Bogner

Tamara Bogner

Social Media Managerin
ORF

Abschluss: Redigieren

19.09.2024 17:00 bis 18:30
  • Redigier-Techniken: kürzen und kursorisches Korrigieren

Bringen Sie gerne einen Text aus Ihrem Arbeitsalltag mit, auf den Sie die Redigiertechniken anwenden wollen. Wenn während des Webinars keine Zeit bleibt, diesen zu besprechen, können sie ihn auch nachträglich beim Referenten einreichen. Sie bekommen dann professionelles Feedback.

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor, Berater und Schreib-Coach
Teilkurs: Schreiben für Social Media – Passende Posts für jeden Kanal | Oktober-Start 2024

Posts richtig aufbauen und strukturieren

28.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Wie viele Informationen verträgt ein Post?
  • Welche Struktur ist sinnvoll?
  • Wie kann ich Informationen gezielt verdichten?
  • Wie schreibe ich verständlich und ohne Fachchinesisch?
  • Best Practice-Beispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Facebook & Insta: Mit Witz und Stil die User:innen überzeugen

31.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Der perfekte Post: Links und Längen
  • Content Formate: Was gefällt den Fans?
  • Timing: Wann soll ich posten und wie häufig?
  • Erfolgsfaktoren: Was machen gute Posts anders?
  • Praxisbeispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Twitter & LinkedIn: Sicher und seriös schreiben mit #Hashtag & Co.

04.11.2024 17:00 bis 18:30
  • LinkedIn: Worauf es im Businessnetzwerk ankommt
  • Twitter: Wie funktioniert die Kommunikation in 280 Zeichen?
  • Welche Rolle spielen Fotos und Videos?
  • Wie nutzt man Hashtags richtig?
  • Praxisbeispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

TikTok: Captions richtig gestalten

11.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Texten für visuelle Medien
  • Hashtags finden
  • Auch der „Text als Nebendarsteller“ sollte glänzen
  • Praxisbeispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Negatives Feedback und Krisenkommunikation: Do’s und Don’ts in der Interaktion

13.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Welche Strategien gibt es im Umgang mit Kritik?
  • Wann muss ich antworten?
  • Woran erkenne ich einen „Troll“?
  • Praxisbeispiele und kleine Übung
Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion
Teilkurs: PR-Texte schreiben – Von der Pressemitteilung bis zum Advertorial | November-Start 2024

Pressemitteilungen

21.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Klassischer Aufbau, aktueller Aufhänger um die PM verwenden zu wollen?
  • Journalistische Standards und neutraler Stil vs. Werblich, argumentativ und parteiisch
  • Zwei Zielgruppen: Journalist:in und Leser:in
  • Pro PM nur ein Thema und eine Botschaft
  • Perspektivwechsel: Was brauchen Journalist:innen?
Nina Claudy

Nina Claudy

Inhaberin
PR Büro Claudy

Gastbeitrag/Autorenbeitrag

28.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Autorenbeitrag, eine „journalistischere“ Textsorte
  • Autoren- und Magazinbeiträge
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber

Interview geben und führen

03.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Die richtige Vorbereitung: Grenzen des Sagbaren, Zahlen, Daten, Fakten
  • Fragetricks entschärfen und Antwortfallen umgehen
  • Rhetorische Fallen vermeiden: Zutexten/Monologe, Phrasen, Faktenflut
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber

Service-Texte: Content-Marketing und Advertorial

05.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Themenfindung und Kürze
  • Vertrieb und technische Daten
  • Anlässe für Advertorials
  • Beispiele
  • Unterschiede zu nicht-werblichen Texten
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber

Journalist:innen-Kommunikation

09.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Email-Stil-Guide: Anrede, CTA und Abschluss
  • Wie kommuniziere ich so, dass der Mehrwert meines Angebots sofort für die Journalist:innen ersichtlich ist?
  • Auf Anfragen und Nachfragen bestmöglich reagieren
  • Hintergrundgespräche
  • Do’s und Dont’s im Umgang mit Journalist:innen
Nina Claudy

Nina Claudy

Inhaberin
PR Büro Claudy

Vom Schreiben und Texten: Abschlussrunde der Schreibwerkstatt

12.12.2024 17:00 bis 18:30
  • Bloggen, Mailen, Posten: die vielen Gesichter von Buchstaben
  • Offene Fragen und Erfahrungsaustausch

Bitte bringen Sie zu diesem Webinar gern einen eigen Text mit, an dem Sie gerade arbeiten und zu dem Sie sich gemeinsam mit der Gruppe austauschen möchten. Im Abschluss-Webinar reflektieren wir gemeinsam die größten Learnings für das Schreiben von guten Texten und feilen kollektiv an unseren Texten.  

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor, Berater und Schreib-Coach

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

PR-Professionals mit wenig Berufserfahrung, die ihre Schreibkompetenzen verbessern oder auffrischen wollen. Berufseinsteiger:innen und Quereinsteiger:innen sind willkommen, um zu lernen, stilsicher verschiedene Textformen zu produzieren. Der Kurs dient nicht der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, sondern dem Erlernen des Schreibhandwerks.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie

  • wie Sie mit ansprechenden Texten eine weitreichende Leserschaft für Ihren Unternehmensauftritt gewinnen können.
  • Texte spannend, kreativ, lesefreundlich und geschlechtersensibel zu verfassen
  • die textspezifischen Anforderungen an die am häufigsten verwendeten PR-Textsorten
  • für jeden relevanten Social-Media-Kanal einen passenden Text zu produzieren.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare

Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.

Lernportal

Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.

On Demand

Bitte beachten Sie, dass in diesem E-Learning während der Live-Webinare praktische Schreibübungen gestellt werden. Damit Sie durch das gemeinsame Feilen an eigenen Texten Ihre Schreib-Skills nachhaltig verbessern und unmittelbar vom professionellen Feedback unserer Referent:innen profitieren, empfehlen wir allen Teilnehmenden nach Möglichkeit live an den Webinaren teilzunehmen.

Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Unsere Expert:innen

Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Praxisorientierte Lehraufgabe

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgabe. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden.

Individuelles Feedback

​Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lösung der Lehraufgabe.

Abschlusszertifikat

Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

E-Learning
Zertifikatskurs "Schreiben für PR-Professionals"
Die Online-Schreibwerkstatt

Unsere Referent:innen

Tamara Bogner, ORF

Tamara Bogner

Markus Franz

Markus Franz

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Barbara Ward, Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Barbara Ward

+2

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Harena Weldemariam

Harena Weldemariam

Junior Operations Managerin | E-Learnings
Quadriga Media Berlin