PR-Texte schreiben – Von der Pressemitteilung bis zum Advertorial
Referent:innen
Wie schreibe ich die perfekte E-Mail, um Journalist:innen für mein Thema zu gewinnen? Wie bereite ich ein Interview als Pressesprecher:in vor? Und wie halte ich Balance zwischen Information und werblichem Stil bei einem Advertorial? Anhand der wichtigsten Textformen des PR-Alltags gehen Sie auf spezifische Anforderungen dieser Texte ein und lernen Best Practices, die Sie direkt in Ihre Arbeit übertragen können. Anhand praktischer Übungen schärfen Sie Ihr Gespür für verständliche Satzkonstruktionen, gelungene Interview-Antworten und die richtige Tonalität für einen Gastbeitrag.
Bitte beachten Sie, dass in diesem E-Learning schon während der Webinare praktische Schreibübungen gestellt werden. So können Sie im Laufe des E-Learnings an Ihren eigenen Texten feilen und bekommen professionelles Feedback von unseren Referent:innen.
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Nina Claudy ist seit 23 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 für die depak also Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.
2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.
Claudius Kroker war zehn Jahre lang als freier Journalist für Zeitungen, Hörfunk und Nachrichtenagenturen tätig, bevor er Pressesprecher und später Berater und Redaktionsleiter in PR-Agenturen wurde. Seit 2002 unterstützt er mit einem eigenen Büro für Pressearbeit und Redenschreiben Unternehmen, Verbände, Ministerien sowie Hochschulen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und verfasst Texte für Fachmagazine, Websites, Imagebroschüren und Jahresberichte. Von 2008 bis 2014 war er Sprecher des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache. Im Jahr 2016 gewann er den 1. Preis beim bundesweiten Wettbewerb “Beste Pressemitteilung des Jahres”. Seit 2017 schreibt er als Kolumnist für das KOM-Magazin. Er ist Lehrbeauftragter bei mehreren Akademien und Hochschulen
Udo Taubitz vereint Expertise aus Journalismus und PR: Er schrieb u.a. für Stern, Spiegel Online, Financial Times Deutschland; seine Radiobeiträge sendeten u.a. Deutschlandfunk, ORF und Schweizer Rundfunk.
Heute unterstützt Taubitz hauptsächlich Unternehmen bei ihren Kommunikationsaufgaben – vom Webauftritt über das Kundenmagazin bis hin zur Vorstandsrede. Wenn er nicht gerade Seminare gibt oder Kinderbücher schreibt.
Udo Taubitz lebt in Hamburg.
Programm
- Klassischer Aufbau, aktueller Aufhänger um die PM verwenden zu wollen?
- Journalistische Standards und neutraler Stil vs. Werblich, argumentativ und parteiisch
- Zwei Zielgruppen: Journalist:in und Leser:in
- Pro PM nur ein Thema und eine Botschaft
- Perspektivwechsel: Was brauchen Journalist:innen?
An wen sich das E-Learning "PR-Texte schreiben – Von der Pressemitteilung bis zum Advertorial" richtet:
Dieses E-Learning richtet sich an PR-Professionals mit wenig Berufserfahrung, die ihre Schreibkompetenzen verbessern oder auffrischen wollen. Insbesondere Berufs- und Quereinsteiger:innen lernen hier, stilsicher, geschlechtersensibel und am Puls der Zeit verschiedene Textformen zu erarbeiten. Der Kurs dient nicht der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, sondern dem Erlernen des Handwerks des Schreibens. Wer bereits fundierte Vorkenntnisse hat und Schreibkurse für Fortgeschrittene sucht, wird bei unserem Seminar- und Online-Seminarprogramm fündig.
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test
Vorteile unserer E-Learnings im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen