Seminar
Public Affairs

Public Affairs Management

Analysen, Strategien, Instrumente, Evaluation

Referent:in

Jan Böttger, Managing Partner

Jan Böttger

365 Sherpas GmbH

Orte und Termine

Online
16. - 17.11.2020
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Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

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Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Das Public Affairs Management hat sich in den letzten Jahren weiter professionalisiert und diversifiziert. Die Ansätze sind auf der einen Seite dialogischer, öffentlicher und transparenter geworden. Auf der anderen Seite gelten klassische Abläufe und Techniken der Public Affairs auch heute noch unverändert. In diesem Spannungsfeld aus professionellem Handwerk und moderner Kommunikation entstehen fundierte, zeitgemäße Public Affairs Konzepte und Strategien, die Gegenstand dieses Seminars sind.

Was verstehen man unter Public Affairs Management? Welche Rolle haben Public Affairs Manager*innen? Wie können relevante politische Prozesse und Debatten identifiziert und systematisiert werden? Welche Stakeholder sind relevant und wie positionieren sie sich? Welche Strategien eignen sich für die effektive Artikulation von Positionen? Was gilt es bei der Umsetzung in verschiedenen Kanälen und Formaten zu beachten? Wie können Kooperationen und Partnerschaften das gesteckte Ziel unterstützen? Wie misst man Erfolg?

Programmübersicht

1. Tag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr / 2. Tag 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Verschiedene Phasen des Public Affairs Managements und deren spezifische Ansätze und Instrumente

  • Ansätze politischer Interessenvertretung
  • Politisches Monitoring und Reporting
  • Themen- und Stakeholderanalyse
  • Strategische Planung und Allianzen
  • Narrative und Positionspapiere
  • Kontaktprogramme
  • Gesprächs- und Dialogformate
  • Digital Engagement und Campaigning
  • Reputationsmessung und Audits

Fallbeispiele

  • Zugang zu Entscheidungsträgern, effektives Lobbying und effizienter Mitteleinsatz
  • Planung, Steuerung und Kontrolle von Lobbying-Maßnahmen
  • Direktes versus indirektes Lobbying: Auswahl der jeweils adäquaten Methode
  • Compliance Management: Was erwarten Politik und Gesellschaft von Lobbyist:innen?

Fallbeispiele

  • Anwendung von Strategien und Instrumenten in der Praxis, Identifikation von Variablen und Risiken in der praktischen Umsetzung, Reaktion auf externe Einflüsse

Diskussionen, Gruppenarbeiten und eine Praxissimulation

Jan Böttger

Jan Böttger

Managing Partner
365 Sherpas GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Unternehmensrepräsentant:innen, Corporate und Public Affairs Manager:innen, Verbandsreferent:innen, Politische Referent:innen, Berater:innen aus Agenturen

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Es werden erprobte Ansätze und Instrumente des Public Affairs Managements vorgestellt und anhand von Praxis-Beispielen und Ihren Erfahrungen diskutiert sowie durch Übungen vertieft.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Sie wissen, wie Sie Public Affairs Konzepte und Strategien für Ihre Organisation entwickeln, mit welchen Instrumenten Sie diese implementieren und wie Sie diese anwenden.

Seminar
Public Affairs Management
Analysen, Strategien, Instrumente, Evaluation

Referent:in

Jan Böttger, Managing Partner

Jan Böttger

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Stefanie Reinke

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