Seminar

Digital Campaigning

Kampagnen und Kommunikation im digitalen Zeitalter

Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Kommunikation ist heute Kampagnen – und Kampagnen sind heute besonders digital. Ob in Public Affairs, Wahlkämpfen oder in der NGO-Arbeit online kann man schneller agieren als über klassische Kommunikationswege. Digitale Kampagnen spielen in der politischen Kommunikation mittlerweile eine herausgehobene Rolle. Stakeholder, Mitglieder oder Kund*innen werden zu Aktivist*innen. Doch was ist bei Digitalem Campaigning zu beachten? Wie müssen Online Kampagnen entwickelt werden? Und was sind die neusten Trends, die in der digitalen Kommunikation in den nächsten Jahren eine Rolle spielen werden? Der Kurs bietet einen 360-Grad Einblick in das Digitale Kampagnenmanagement.

Programmübersicht

1. Tag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Strategie und Planung:

  • Wie plane ich eine Kampagne?
  • Welche Potentiale gibt es durch digitales Campaigning?
  • Praktische Anwendungen von Zielgruppen und Planung

Organisation:

  • Wie organisiere ich digitale Kommunikationskampagnen?
  • Wie organisiere ich meine Stakeholder, Mitglieder oder Zielgruppen digital?
  • Wie strukturiere ich eine „Ladder of Engagement“ und einen „Call to Action“, um möglichst viele Interessenten zum Mitmachen zu bewegen?

Kommunikation:

  • Digital Storytelling – Wie erzähle ich meine Geschichte oder Idee digital?
  • Wie produziere ich den richtigen Content um zu überzeugen?
  • Case Study: Was lernen wir aus den digitalen Brexit- oder TTIP Kampagnen für modernes Issue-Management?

Tools: 

  • Wie setze ich E-Mail, Newsletter und Ad Displays richtig ein?
  • Welche Kampagnenmöglichkeiten bieten Facebook, Twitter, etc für das digitale Campaigning in Social Media?
  • Welche Daten oder Tests helfen mir bei der digitalen Kampagnenführung?
  • Case Study: Global Trends in Digital Campaigning and Public Affairs
Prof. Dr. Mario Voigt

Prof. Dr. Mario Voigt

Professor für Digitale Transformation und Politik
Quadriga Hochschule Berlin

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar richtet sich an Unternehmen, Verbänden und NGOs, Kommunikations- und Public Affairs Verantwortliche an der Schnittstelle zur Politik und Öffentlichkeit, Mitarbeiter*innen von Hauptstadtrepräsentanzen, Abgeordneten- und Fraktionsbüros. Es ist interessant für Führungskräfte, Kommunikationsverantwortliche und Mitarbeiter*innen in Kommunikationsabteilungen, die strategisch und operativ an der Umsetzung von Kampagnen beteiligt sind. Wer digitale Kommunikation als vernetzte Kampagne denkt, wird wichtige Insights finden.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Mischung aus Vorträgen, Best Cases und eigenen Workshopaufgaben

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Kompletter, vertiefender Einblick in die digitale Kampagnenpraxis. Unmittelbare praktische Takeaways. Mitarbeit an der Entwicklung eines Testcases einer digitalen Public Affairs Kampagne.

Seminar
Digital Campaigning
Kampagnen und Kommunikation im digitalen Zeitalter

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509