Markus Kringel

Markus Kringel

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Markus Kringel ist Gruppenleiter Bürgerberatung und Information Fachkräftegewinnung und -beratung in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Er ist zudem Freier Autor, Kommunikations- und PR-Berater in Berlin. Journalistische Erfahrungen hat er in den Redaktionen von Tageszeitungen, Stadtmagazinen und Musikzeitschriften und später als Nachrichtenredakteur im Hörfunk gesammelt. Außerdem hat er im Event- und Veranstaltungsmanagement, in PR-Agenturen sowie als Pressesprecher in Unternehmen und im politischen Bereich gearbeitet.

Kringels Schwerpunkte liegen in der internen und externen Unternehmens-, Krisen- und Konfliktkommunikation. Er arbeitet als Dozent für Rhetorik und Strategieplanung an verschiedenen Universitäten, Akademien und Weiterbildungseinrichtungen.

Weitere Referent:innen

Inhaberin
PR Büro Claudy
Professor für Political Science & Public Affairs
Quadriga Hochschule Berlin
Digital Communications Consultant
Otto Group
Managing Partner
365 Sherpas GmbH