Online-Seminar
Kommunikationsstrategie- und management

Kompaktkurs Public Relations

Grundlagen der PR als Kommunikationsinstrument

Referent:in

Birgit Ihlau, Freie PR-Dozentin & Audio-Sprecherin

Birgit Ihlau

Orte und Termine

Online
22. - 23.10.2020
Online
24. - 25.11.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Frühbucherpreis
890 €
690 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509

Beschreibung

In zwei Tagesblöcken betrachten wir Public Relations aus verschiedenen Blickwinkeln. Worum geht es dabei? Wer sind die Zielgruppen? Wo ist PR anwendbar? Was kann sie besonders gut? Als traditionelles Kommunikationsinstrument wirkt sie immer noch über bewährte Kanäle, fügt sich aber auch erfolgreich in die Internetmedien und -plattformen ein. In praktischen Übungen verfestigen Sie die gewonnenen Eindrücke und Methoden. Beispiele aus der Erfahrung der Teilnehmer:innen und dem Repertoire der Referentin zeigen gelungene Einsätze im Alltag. Nach diesen zwei Tagen haben Sie eine gute Vorstellung davon, was PR für Sie und Ihre Arbeit leisten kann.

In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick, den Sie im Präsenzseminar „Grundlagen der PR in drei Tagen“  vervollständigen können. In drei Tagen vertiefen wir dort das Thema weiter und Sie erarbeiten selbst Pressemitteilung und PR-Konzept.

In Online-Vortrag und Diskussion lernen Sie Folgendes kennen:

  • Definition und Hintergrund der PR
  • Wichtige Persönlichkeiten und Gremien
  • Interaktion auf Augenhöhe mit mündigen Zielgruppen
  • Kanäle und Funktionsweisen
  • Case studies, best practice (u. a. Beispiele der Teilnehmer:innen)
  • Spezielle Partner:innen: Medienvertreter:innen: vom Umgang miteinander
  • Grauzonen und Ethik

Programmübersicht

Tag 1

09:00 bis 13:00

Definition und Inspiration

  • PR, was es ist und was nicht
  • Alte Dame PR – unterschätzt, aber breit aufgestellt
Birgit Ihlau

Birgit Ihlau

Freie PR-Dozentin & Audio-Sprecherin

Tag 2

00:00 bis 13:00

Reputation und Redaktion

  • Ohne Medienarbeit geht nichts
  • Image – Ruf – Reputation: Grauzonen, Krise
  • Resümee
Birgit Ihlau

Birgit Ihlau

Freie PR-Dozentin & Audio-Sprecherin

Diese Weiterbildung im Überblick

Target group

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Zielgruppe sind PR-Neulinge und Interessierte aus allen Bereichen. Für alle, die wissen möchten, was PR eigentlich ist und was sie kann.

Learning Method

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Online-Vortrag
  2. Diskussion
  3. Einzel- oder Gruppenarbeit
  4. Vorab-Umfrage
  5. Vorab-Arbeit
Seminar
Kompaktkurs Public Relations
Grundlagen der PR als Kommunikationsinstrument

Referent:in

Birgit Ihlau, Freie PR-Dozentin & Audio-Sprecherin

Birgit Ihlau

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509