Online-Seminar
Medienarbeit & Grundlagen der Public Relations

Journalistisches Schreiben

Textarten, Kreativtechniken, packende Headlines – Handwerkszeug für die Schreibpraxis

Referent:in

Claudius  Kroker, Journalist und Redenschreiber

Claudius Kroker

Orte und Termine

Online
28. - 29.09.2020
Online
01. - 02.12.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
ab 690 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509

Beschreibung

Geschriebene Texte spielen überall eine Rolle: in Unternehmen, Vereinen und Verbänden, Behörden und Hochschulen. Als Pressemitteilung, Newsletter, Einladung oder Erfahrungsbericht. Darum ist es in allen Bereichen wichtig zu wissen, was einen guten Text ausmacht und wie wir gute Texte schreiben. Das Online-Seminar vermittelt Methoden und Kenntnisse des journalistischen Schreibens. Gemeinsam lernen wir das Handwerkszeug für gute Schreibpraxis kennen und wenden dieses an. Wir beschäftigen uns im Seminar mit den wichtigsten Punkten beim Schreiben von Texten und widmen uns insbesondere folgenden Agendapunkten:

  • Verschiedene journalistische Textarten und Darstellungsformen von Pressemitteilung und Nachricht bis zu Interview und Storytelling
  • Text-Einstiege finden und Schreibblockaden überwinden
  • Die Arbeitsschritte zum guten Text kennenlernen
  • Gemeinsam packende Headlines erarbeiten
  • Feedback zu Texten erhalten und umsetzen

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Präsenzseminar an.

Einführung in das journalistische Schreiben

Programmübersicht

Tag 1

14:00 bis 18:00

Journalistisches Schreiben und Texte – Grundlagen

  • Mit der richtigen Technik zum guten Text
  • Passende Wörter, Synonyme und Verben
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber

Tag 2

09:30 bis 13:00

Das Erlernte in eigene Texte umsetzen

  • Geschichten erzählen, Interesse wecken
  • Passende Überschriften formulieren
  • Kontrolle: Die Freude am Überarbeiten und Redigieren
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber

Diese Weiterbildung im Überblick

Target group

An wen richtet sich die Veranstaltung?

  • Berufsanfänger:innen und Quereinsteiger:innen in Pressestellen, Marketing- und Kommunikationsabteilungen
  • Beschäftigte aus den Bereichen interne oder externe Kommunikation von Unternehmen, Behörden, Verbänden und Hochschulen

Learning Method

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Vortrag
  2. Einzel- und Gruppenübungen
  3. Diskussion
  4. Praxisbeispiele
  5. Feedback
Seminar
Journalistisches Schreiben
Textarten, Kreativtechniken, packende Headlines – Handwerkszeug für die Schreibpraxis

Referent:in

Claudius  Kroker, Journalist und Redenschreiber

Claudius Kroker

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509