Ihre Ansprechpartner:innen
Online PR ist heute ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix von Unternehmen, Organisationen und Agenturen. Nutzerfreundliche Websites, gut strukturierte Pressebereiche und Newsrooms, für Suchmaschinen optimierte Inhalte und deren professionelle Verteilung über Onlinekanäle gehören inzwischen zur handwerklichen Grundausstattung jeder PR-Abteilung.
Social Media, Communitys, Podcasts und Video PR prägen jedoch den stetigen Wandel der Online PR. Sie bieten immer neue Möglichkeiten, Botschaften digital zu verbreiten – an Journalist:innen, Blogger:innen oder an die interessierte Öffentlichkeit. Aber welche PR-Kanäle und Werkzeuge sind für Ihre Arbeit sinnvoll? Wo liegen die Gefahren der Kommunikation in sozialen Netzwerken?
Das Seminar unterstützt Sie dabei, die verschiedenen Instrumente der Online PR einzuschätzen, auszuwählen und erfolgreich in Ihren Kommunikationsalltag zu integrieren. Außerdem lernen Sie, wie Sie den Erfolg Ihrer Online PR messen können.
- Sie lernen, das Zusammenspiel von Website, Blog und Social Media zu verstehen
- Sie erfahren, wie Sie aktuelle Online PR-Instrumente einsetzen und verzahnen
- Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Risiken
- Sie werden in die Lage versetzt, Ihren Erfolg mit Kennzahlen zu messen
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an.
Programmübersicht
1. Tag
Klassische Online PR
- Aktuelle Entwicklung und Trends der Onlinekommunikation
- Usability als Erfolgsfaktor: Website als Kommunikationskanal
- Vom Pressebereich zum (Social Media) Newsroom
- Mehr Auffindbarkeit und Reichweite mit Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Analyse Ihrer Websites: Haben Sie Ihren Website-Content optimiert?
- Botschaften erfolgreich selbst distribuieren
Oliver Albiez
2. Tag
Online PR mit Social Media
- Videos und Podcasts produzieren und einsetzen
- Best Practice: Bekanntheit & Reichweite steigern
- Image & Reputation entwickeln
- Kritik & Krisen bewältigen, Shitstorms verhindern
- Beziehungen & Expertise aufbauen
- Influencer einbeziehen
- Redaktions- & Organisationsplanung
- Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring
Oliver Albiez
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Mitarbeiter:innen aus PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Unternehmenskommunikation, PR-Agenturen, die Online PR im Kommunikationsmix etablieren möchten.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Präsentation zur Grundlagenvermittlung
- Praxisbeispiele und Analysen
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
- Kurze Übungen
- Demonstration zum Einsatz von Werkzeugen