Marketing Essentials
Referent:innen
Marketing ist mehr als nur Werbung! Es ist die strategische Grundlage für nachhaltigen Geschäftserfolg. Aber wie schaffen Sie mehr Sichtbarkeit? Wie steigern Sie Ihren Umsatz? Wie optimieren Sie Ihre Performance und erreichen die richtigen Zielgruppen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem fünftägigen Zertifikatskurs. Hier lernen Sie alle wesentlichen Grundlagen und Fähigkeiten, um im Marketing erfolgreich zu sein und sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten.
Angefangen mit den bewährten Marketingprinzipen, lernen Sie darüber hinaus wie Sie Markenkommunikation, Marketing-Metriken und KPIs effektiv anwenden.
Zusätzlich optimieren wir gemeinsam Ihre Marktpositionierung, analysieren das Kundenverhalten und nutzen Storytelling sowie Content-Marketing, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen und Ihre Zielgruppen optimal zu erreichen. Des Weiteren betrachten wir Werkzeuge zur Analyse und Optimierung von Kampagnen und geben eine kurze Einführung in die wichtigsten KI-Tools. Abgerundet wird der Kurs, indem wir einen Blick in die Zukunft des Marketings werfen und Ihre nächsten Schritte definieren.
Special: In einem Gastauftritt wird Ihnen ein Influencer weitere spannende Einblicke in Social Media, Influencer Marketing und SEO/Google Ads gewähren.
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Verena Behrmann ist selbstständige Consultant und Expertin im B2B Marketing.
In den letzten Jahren steuerte sie als Head of Marketing die Go-to-Market Strategien internationaler Health Tech-Projekte von Sony in Schweden. Vor ihrer Selbstständigkeit war sie im B2B Marketing internationaler Unternehmen tätig, unter anderem acht Jahre im Trade Marketing bei Viacom International Media Networks (MTV, VIVA, Nickelodeon) oder als Projektmanager New Media bei der Messe Berlin. Ihre berufliche Laufbahn startete die Absolventin der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing im Eventmarketing und der PR, unter anderem bei der ARD.
Mit ihrem branchenübergreifenden Marketingverständnis und ihrer tiefgreifenden Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen des Marketings, der Kommunikation und des Branding entwickelt sie zeitgenössische Lösungen für die spezifischen Herausforderungen ihrer Klient:innen.
Georg Dinca ist der Gründer und Geschäftsführer der Agentur cpc, die er im Jahr 2003 ins Leben gerufen hat. Seine Karriere begann nach einem erfolgreichen Studium am Southern College of Technology in Atlanta, USA, und an der Technischen Universität Darmstadt. Sein fundiertes Wissen und seine Leidenschaft für Marketing und Kommunikation haben es ihm ermöglicht, erfolgreiche Strategien zu entwickeln und bedeutende Projekte für eine Vielzahl von Kund:innen umzusetzen. Oberstes Ziel ist es, mit analytischem Wissen, Organisations- und Projektmanagement seinen Kund:innen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.
Programm
Einführung in das moderne Marketing
- Unterschiede und Strategien: B2B vs. B2C Kommunikation
- Die 10 goldenen Regeln des Marketings
- Erfolgreiche Marketingstrategie: Erstellung und Implementierung
- Entwicklung von Vision und Mission Statements
- Die vier unverzichtbaren Säulen des Marketings
- Praktische Übung: Die SWOT-Analyse effektiv anwenden
Kundenverhalten, Markenwahrnehmung und datengetriebenes Marketing entlang der Customer Journey
Effektives Storytelling, integrierte Kommunikationsstrategien und KI-Tools im Marketing
Digital Marketing Kompakt: Erfolgreiche Strategien von Social Media bis SEO
Ganzheitliche Betrachtung des Marketings & Recap: Budgetierung, Erfolgsmessung und Zukunftsausblick
An wen sich das Seminar "Marketing Essentials" richtet:
Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Marketingverantwortliche, PR-Professionals, Social Media Manager:innen, Content Creator:innen sowie Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation, die sowohl grundlegende Kenntnisse im Marketing erlangen als auch Expert:innen, die ihr bestehendes Wissen vertiefen wollen. Der Kurs schließt zudem Mitarbeiter:innen von großen und mittelständischen Unternehmen, Startups sowie Selbstständige mit ein.
- Gruppen-/Partnerarbeit
- Präsentation
- Praktische Übungen
- Impulsfragen
- Fallstudien
- Cases aus der Praxis der Referent:innen + der Teilnehmer:innen
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen