SeminarNeuZertifikatskurs

Marketing Essentials

Ihr Skillset für eine erfolgreiche Marketingstrategie: Dieser Kurs vermittelt Ihnen in fünf Tagen alles, was Sie wissen müssen. Von Storytelling über Social Media und Content Marketing bis zu KPIs und Tools zur Analyse der Customer Journey.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

Verena Behrmann
Verena Behrmann
Senior Advisor für Marketing Strategie und -kommunikation
Georg Dinca
Georg Dinca
Geschäftsführer
Agentur cpc, consulting promotion communication
Was Sie im Seminar “Marketing Essentials” erwartet

Marketing ist mehr als nur Werbung! Es ist die strategische Grundlage für nachhaltigen Geschäftserfolg. Aber wie schaffen Sie mehr Sichtbarkeit? Wie steigern Sie Ihren Umsatz? Wie optimieren Sie Ihre Performance und erreichen die richtigen Zielgruppen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem fünftägigen Zertifikatskurs. Hier lernen Sie alle wesentlichen Grundlagen und Fähigkeiten, um im Marketing erfolgreich zu sein und sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten.

Angefangen mit den bewährten Marketingprinzipen, lernen Sie darüber hinaus wie Sie Markenkommunikation, Marketing-Metriken und KPIs effektiv anwenden.
Zusätzlich optimieren wir gemeinsam Ihre Marktpositionierung, analysieren das Kundenverhalten und nutzen Storytelling sowie Content-Marketing, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen und Ihre Zielgruppen optimal zu erreichen. Des Weiteren betrachten wir Werkzeuge zur Analyse und Optimierung von Kampagnen und geben eine kurze Einführung in die wichtigsten KI-Tools. Abgerundet wird der Kurs, indem wir einen Blick in die Zukunft des Marketings werfen und Ihre nächsten Schritte definieren.

Special: In einem Gastauftritt wird Ihnen ein Influencer weitere spannende Einblicke in Social Media, Influencer Marketing und SEO/Google Ads gewähren.

Ihre Learnings im Überblick
Sie verstehen Grundlagen der Markenkommunikation und Unterschiede zwischen B2B und B2C Kommunikation
Sie beherrschen die 10 goldenen Marketingregeln und deren Anwendung
Sie kennen die verschiedenen Phasen der Customer Journey
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
+49 30 84859-163
Charlotte Buchsbaum

Ihre Referent:innen

Verena Behrmann
Verena Behrmann
Senior Advisor für Marketing Strategie und -kommunikation

Verena Behrmann ist selbstständige Consultant und Expertin im B2B Marketing.
In den letzten Jahren steuerte sie als Head of Marketing die Go-to-Market Strategien internationaler Health Tech-Projekte von Sony in Schweden. Vor ihrer Selbstständigkeit war sie im B2B Marketing internationaler Unternehmen tätig, unter anderem acht Jahre im Trade Marketing bei Viacom International Media Networks (MTV, VIVA, Nickelodeon) oder als Projektmanager New Media bei der Messe Berlin. Ihre berufliche Laufbahn startete die Absolventin der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing im Eventmarketing und der PR, unter anderem bei der ARD.
Mit ihrem branchenübergreifenden Marketingverständnis und ihrer tiefgreifenden Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen des Marketings, der Kommunikation und des Branding entwickelt sie zeitgenössische Lösungen für die spezifischen Herausforderungen ihrer Klient:innen.

Georg Dinca
Georg Dinca
Geschäftsführer

Georg Dinca ist der Gründer und Geschäftsführer der Agentur cpc, die er im Jahr 2003 ins Leben gerufen hat. Seine Karriere begann nach einem erfolgreichen Studium am Southern College of Technology in Atlanta, USA, und an der Technischen Universität Darmstadt. Sein fundiertes Wissen und seine Leidenschaft für Marketing und Kommunikation haben es ihm ermöglicht, erfolgreiche Strategien zu entwickeln und bedeutende Projekte für eine Vielzahl von Kund:innen umzusetzen. Oberstes Ziel ist es, mit analytischem Wissen, Organisations- und Projektmanagement seinen Kund:innen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Programm

Tag 1

Einführung in das moderne Marketing

10:00 - 18:00 Uhr
Verena Behrmann
Verena Behrmann
Senior Advisor für Marketing Strategie und -kommunikation
  • Unterschiede und Strategien: B2B vs. B2C Kommunikation
  • Die 10 goldenen Regeln des Marketings
  • Erfolgreiche Marketingstrategie: Erstellung und Implementierung
  • Entwicklung von Vision und Mission Statements
  • Die vier unverzichtbaren Säulen des Marketings
  • Praktische Übung: Die SWOT-Analyse effektiv anwenden
Tag 2

Kundenverhalten, Markenwahrnehmung und datengetriebenes Marketing entlang der Customer Journey

09:00 - 17:00 Uhr
Tag 3

Effektives Storytelling, integrierte Kommunikationsstrategien und KI-Tools im Marketing

09:00 - 17:00 Uhr
Tag 4

Digital Marketing Kompakt: Erfolgreiche Strategien von Social Media bis SEO

09:00 - 18:00 Uhr
Tag 5

Ganzheitliche Betrachtung des Marketings & Recap: Budgetierung, Erfolgsmessung und Zukunftsausblick

09:00 - 18:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Marketing Essentials" richtet:

Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Marketingverantwortliche, PR-Professionals, Social Media Manager:innen, Content Creator:innen sowie Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation, die sowohl grundlegende Kenntnisse im Marketing erlangen als auch Expert:innen, die ihr bestehendes Wissen vertiefen wollen. Der Kurs schließt zudem Mitarbeiter:innen von großen und mittelständischen Unternehmen, Startups sowie Selbstständige mit ein.

Lehrmethode
  1. Gruppen-/Partnerarbeit
  2. Präsentation
  3. Praktische Übungen
  4. Impulsfragen
  5. Fallstudien
  6. Cases aus der Praxis der Referent:innen + der Teilnehmer:innen

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Ein forderndes, aber sehr gelungenes Seminar. Gespickt mit wertvollen Inhalten und lebendigen Beispielen aus der Marketing-Welt, präsentiert von super Referenten.
Rolf Iserlohe
Senior Manager Event Marketing
Continental Automotive GmbH
Informativ, vertiefend, auf Fragen eingehend.
Mag. Elisabeth Berger-Rudisch
Leitung Unternehmenskommunikation
Moser Holding AG
Das Seminar "Marketing Essentials" hält absolut was es verspricht. Es war richtig gut und hervorragend organisiert, von der Location bis zu den Dozenten. Daumen hoch!
Josef Hofer
Senior Marketing & PR Manager
m4e AG
Die Referenten haben es geschafft, meinen Blick für ganzheitliches Marketing deutlich zu schärfen.
Joel Schubert
Event Marketing
Continental Automotive GmbH
Die Inhalte wurden kompakt und anwendungsbezogen dargestellt. Die kleine Gruppengröße ermöglicht einen intensiven Austausch.
Dr. Melanie Hyll
Projektmanagement & Teamleitung
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wertvolles Update und wichtige neue Erkenntnisse aus der Marketing-Welt. Intensiv und nie langweilig.
Andreas Narozny
Deutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn See

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den Zertifikatskurs “Marketing Essentials” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Marketing Essentials
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Charlotte Buchsbaum
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
+49 30 84859-163
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen