Online-SeminarNeu

Sustainable Marketing

Nachhaltig wachsen und Marken erfolgreich positionieren: Lernen Sie, wie Sie Sustainable Marketing zielgerichtet und rechtskonform einsetzen. Sie analysieren Best-Practice-Beispiele und leiten daraus Dos und Don'ts für Ihre eigene Arbeit ab.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

Bernd Meyer
Bernd Meyer
Partner und Geschäftsführer
THE GOODWINS
Franka Mai
Franka Mai
Partnerin und Geschäftsführerin
THE GOODWINS
Was Sie im Online-Seminar “Sustainable Marketing ” erwartet

In Zeiten des Klimawandels, globaler Ressourcenknappheit, des Artensterbens und der Armut in vielen Ländern rücken Aspekte der Nachhaltigkeit in den Vordergrund des gesellschaftlichen Interesses und erhöhen den Druck auf Unternehmen, zu reagieren und proaktiv zu handeln. Insbesondere Sorgen und Erwartungen von Verbraucher:innen sowie erhöhte Transparenzanforderungen und EU-Verordnungen müssen dabei zunehmend in Marketingprozessen berücksichtigt werden.

Dieses Online-Seminar gibt einen Überblick über die Prinzipien und Konzepte der Nachhaltigkeit im Marketing. Es deckt die wichtigsten Phasen eines Marketingprozesses ab: die Entwicklung von Marketingzielen, die Planung strategischer und operativer Marketingaktivitäten sowie deren Umsetzung und Kontrolle. Sie erfahren dabei genau, welche regulatorischen Anforderungen es zu berücksichtigen gilt und wie diese in der Praxis umgesetzt werden können. Darüber hinaus analysieren Sie Fallbeispiele erfolgreicher Marken und lernen nachhaltige Produkt- und Markenkonzepte kennen (z.B. Social Impact Brands oder Cradle-to-Cradle Design). Daraus leiten Sie Handlungsempfehlungen sowie Dos und Don’ts für Ihre eigene Arbeit ab.

Ihre Learnings im Überblick
Sie integrieren die Nachhaltigkeitsstrategie Ihres Unternehmens gezielt in Ihre Marketingarbeit
Sie kennen die wichtigsten regulatorischen Anforderungen an Nachhaltigkeit und setzen diese effektiv in Ihren Marketingprozessen um
Sie sind mit den Ansätzen, zentralen Tools und Methoden für die Umsetzung einer nachhaltigen Marketingstrategie vertraut
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
+49 30 84859-163
Charlotte Buchsbaum

Ihre Referent:innen

Bernd Meyer
Bernd Meyer
Partner und Geschäftsführer

Bernd Meyer ist Partner und Geschäftsführer bei THE GOODWINS. Die Kreativagentur und Nachhaltigkeitsberatung ist darauf spezialisiert, Unternehmen und Marken dabei zu helfen, das Gute in der Welt zu stärken und sie kontinuierlich besser zu machen.

Meyer verantwortet den Bereich Consulting und berät Unternehmen ganzheitlich bei den Herausforderungen der Nachhaltigkeitstransformation von der Definition von Nachhaltigkeitszielen, Durchführung der Wesentlichkeitsanalyse bis zur Umsetzung von Maßnahmen.

Meyer ist seit 2021 bei THE GOODWINS. Zuvor war er über 15 Jahre in Führungspositionen auf Agentur- und Unternehmensseite tätig und betreute nationale und internationale Etats wie Mondelez, Deutsche Bahn, Henkel und BSH. Er ist Absolvent des MBA-Programms Sustainability Management der Leuphana Universität in Lüneburg.

Franka Mai
Franka Mai
Partnerin und Geschäftsführerin

Franka Mai leitet als Partnerin und Geschäftsführerin der Agentur THE GOODWINS den Bereich Strategie. Sie begleitet Unternehmen aller Branchen (u.a. Energiewirtschaft, Retail, FMCG sowie NGOs) beim Aufbau nachhaltiger Marken und der erfolgreichen Überführung von Nachhaltigkeitszielen in Marketingstrategien.

Mai hat THE GOODWINS 2018 gemeinsam mit zwei Partnern gegründet. Zuvor war sie mehr als 12 Jahre als Marken- und Kommunikationsstrategin auf Agenturseite tätig und betreute große Etats wie Coca-Cola, eBay, Deutsche Telekom, Volkswagen oder adidas. Nebenberuflich ist Mai seit 2020 als Dozentin an der SRH University of Applied Sciences tätig.

Programm

Tag 1

Grundlagen und Rahmenbedingungen

10:00 - 14:15 Uhr
Bernd Meyer
Bernd Meyer
Partner und Geschäftsführer
THE GOODWINS
  • Einführung in nachhaltiges Marketing: Definitionen, Aktualität und Relevanz
  • Von der Nachhaltigkeitsstrategie zur Marketingstrategie: Verankerung in den Nachhaltigkeitszielen und der Unternehmensstrategie
  • Ganzheitliche nachhaltige Marketingkonzepte gestalten: Sortimentsstrategien, Produkte & Services, Vertrieb, Preisgestaltung und Vermarktung
  • Analyse von Fallbeispielen, Best-Practices und Dos and Don’ts
  • Regulatorische Rahmenbedingungen kennen: Risikomanagement und Compliance
  • Green Claims entwickeln: Green Marketing vs. Green Washing
Tag 2

Umsetzung in der Praxis und erfolgreiche Steuerung

10:00 - 14:15 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Sustainable Marketing " richtet:

Dieses Online-Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche, Brand Manager:innen, Communications Manager:innen sowie Sustainability- & CSR-Manager:innen und auch an Unternehmer:innen und Start-Ups aller Branchen, die ihre Marke und Marketingstrategie ganzheitlich nachhaltig ausrichten und transformieren möchten. Es eignet sich ebenso für freie Strateg:innen und Berater:innen, die ihre Kenntnisse und Beratungskompetenzen um den Aspekt der Nachhaltigkeitsberatung erweitern möchten. Grundkenntnisse im Marketingmanagement und/oder Brand-Management und praktische Berufserfahrung werden vorausgesetzt.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Interaktive Vorträge
  2. Analyse von Fallstudien
  3. Workshops / Gruppenarbeiten
  4. Diskussionen und Erfahrungsaustausch
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Online-Seminar “Sustainable Marketing ” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Sustainable Marketing
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Charlotte Buchsbaum
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
+49 30 84859-163
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen