Online-SeminarNeuFür Einsteiger:innen

Marketing Analytics

Von A/B-Testing bis Google Analytics 4: Lernen Sie, wie Sie mit Datenanalysen Ihre Online-Marketing-Kampagnen optimieren. Sie entdecken passende Tools und Methoden, um datengetriebene Entscheidungen für Ihre Marketingstrategie zu treffen.
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Referent:in

Tobias Looschelders
Tobias Looschelders
Inhaber
Digital Insight®
Was Sie im Online-Seminar “Marketing Analytics” erwartet

Marketing bedeutet immer, Neues auszuprobieren. Um Kampagnen erfolgreich zu gestalten und Budgets effizient zu nutzen, ist Marketing Analytics im digitalen Zeitalter von entscheidender Bedeutung. Wer versteht, welche Anzeigen und Botschaften bei den Nutzer:innen gut ankommen und wo auf Webseiten Hindernisse bestehen, kann das eigene Online-Marketing professionell weiterentwickeln.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie welche Tools und Methoden Ihnen in der Praxis helfen, digitale Kampagnen zu analysieren und zu optimieren. Anhand zahlreicher Beispiele und Cases lernen Sie relevante Schritte einzuleiten, um Marketing-Kampagnen datengetrieben zu optimieren und somit Marketing-Budgets effizienter zu nutzen.

Sie lernen typische Kennzahlen anzuwenden, Methoden wie Kampagnentracking effektiv einzusetzen und marktführende Tools wie Google Analytics 4 kennen. Wir beschäftigen uns mit modernen Ansätzen wie A/B-Testing und optimieren Ihre eigenen Marketing-Funnel.

Ihre Learnings im Überblick
Wichtige Online-Kennzahlen verstehen und anwenden lernen
Überblick über die wichtigsten Technologien, Trends und Tools
Marketing-Kampagnen mit Google Analytics auswerten und optimieren
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Programm
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Vorteile
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Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
+49 30 84859-163
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Ihr:e Referent:in

Tobias Looschelders
Tobias Looschelders
Inhaber

Tobias Looschelders verfügt über mehr als dreizehn Jahre Erfahrung in den Bereichen datengetriebenes Marketing und Analytics. Als Berater und Online-Marketer hat er unter anderem schon für Katjes, DOUGLAS, Audi und Borussia Mönchengladbach gearbeitet.

Looschelders ist Gewinner des German Web Award und war einige Jahre als Hochschuldozent an der HMKW Media-University tätig. 2022 erschien sein Fachbuch „Conversion-Optimierung“ im SpringerGabler-Verlag. Bekannt ist er unter anderem aus dem WDR, der ZEIT und Pro7.

Programm

Tag 1

Online-Kennzahlen & Web Analytics

14:00 - 18:00 Uhr
Tobias Looschelders
Tobias Looschelders
Inhaber
Digital Insight®
  • Grundsätze der Marketing-Analytik
  • Anwendung von Kampagnenzielen & typische Marketing-Kennzahlen
  • Berechnung der Rentabilität und Return on Invest
  • Einführung in Google Analytics 4
Tag 2

Trends, Technologien & Marketing-Funnel

14:00 - 18:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Marketing Analytics" richtet:

Das Online-Seminar richtet sich an Marketing Manager:innen, Brand Manager:innen, Social Media Manager:innen sowie Webseiten- und E-Commerce-Verantwortliche. Sowohl Beschäftigte in Unternehmen und Agenturen als auch selbstständige Beratende können hiervon profitieren. Die Inhalte sind geeignet für Einsteiger:innen ohne größere Vorkenntnisse im Bereich Digital Analytics und nicht für Analyst:innen oder Fortgeschrittene gestaltet.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Wissensvermittlung als Lehrvortrag
  2. Praxisübungen in Gruppen- und Einzelarbeit
  3. Interaktives Erarbeiten in digitalen Whiteboards und Online-Tools
  4. Offene Frage- und Diskussionsrunden
Anforderungen

Grundlegendes Verständnis von Online-Marketing/-Kanälen
Idealerweise eine Lizenz für Microsoft Excel oder eine Installation einer vergleichbaren Software-Lösung

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

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Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Charlotte Buchsbaum
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