Marketing Analytics
Referent:in
Marketing bedeutet immer, Neues auszuprobieren. Um Kampagnen erfolgreich zu gestalten und Budgets effizient zu nutzen, ist Marketing Analytics im digitalen Zeitalter von entscheidender Bedeutung. Wer versteht, welche Anzeigen und Botschaften bei den Nutzer:innen gut ankommen und wo auf Webseiten Hindernisse bestehen, kann das eigene Online-Marketing professionell weiterentwickeln.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie welche Tools und Methoden Ihnen in der Praxis helfen, digitale Kampagnen zu analysieren und zu optimieren. Anhand zahlreicher Beispiele und Cases lernen Sie relevante Schritte einzuleiten, um Marketing-Kampagnen datengetrieben zu optimieren und somit Marketing-Budgets effizienter zu nutzen.
Sie lernen typische Kennzahlen anzuwenden, Methoden wie Kampagnentracking effektiv einzusetzen und marktführende Tools wie Google Analytics 4 kennen. Wir beschäftigen uns mit modernen Ansätzen wie A/B-Testing und optimieren Ihre eigenen Marketing-Funnel.
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Ihr:e Referent:in
Tobias Looschelders verfügt über mehr als dreizehn Jahre Erfahrung in den Bereichen datengetriebenes Marketing und Analytics. Als Berater und Online-Marketer hat er unter anderem schon für Katjes, DOUGLAS, Audi und Borussia Mönchengladbach gearbeitet.
Looschelders ist Gewinner des German Web Award und war einige Jahre als Hochschuldozent an der HMKW Media-University tätig. 2022 erschien sein Fachbuch „Conversion-Optimierung“ im SpringerGabler-Verlag. Bekannt ist er unter anderem aus dem WDR, der ZEIT und Pro7.
Programm
Online-Kennzahlen & Web Analytics
- Grundsätze der Marketing-Analytik
- Anwendung von Kampagnenzielen & typische Marketing-Kennzahlen
- Berechnung der Rentabilität und Return on Invest
- Einführung in Google Analytics 4
Trends, Technologien & Marketing-Funnel
An wen sich das Online-Seminar "Marketing Analytics" richtet:
Das Online-Seminar richtet sich an Marketing Manager:innen, Brand Manager:innen, Social Media Manager:innen sowie Webseiten- und E-Commerce-Verantwortliche. Sowohl Beschäftigte in Unternehmen und Agenturen als auch selbstständige Beratende können hiervon profitieren. Die Inhalte sind geeignet für Einsteiger:innen ohne größere Vorkenntnisse im Bereich Digital Analytics und nicht für Analyst:innen oder Fortgeschrittene gestaltet.
- Wissensvermittlung als Lehrvortrag
- Praxisübungen in Gruppen- und Einzelarbeit
- Interaktives Erarbeiten in digitalen Whiteboards und Online-Tools
- Offene Frage- und Diskussionsrunden
Grundlegendes Verständnis von Online-Marketing/-Kanälen
Idealerweise eine Lizenz für Microsoft Excel oder eine Installation einer vergleichbaren Software-Lösung
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
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- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen