Online-Seminar
Digitale Kommunikation & Online-Marketing

Erfolgreich schreiben für digitale Medien

Website, E-Mag, Online-PR

Referent:in

Udo Taubitz, Freier Autor und Schreib-Coach

Udo Taubitz

Orte und Termine

Online
24. - 25.11.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
ab 690 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509

Beschreibung

Wie packe ich den:die User:in? Wie leite ich ihn:sie geschickt durch meinen Content? Wie bringe ich Leben in die Texte, damit meine Botschaften ankommen? Diese und andere Fragen beleuchtet das Webinar »Erfolgreich schreiben für digitale Medien«. In kurzen Praxisübungen wenden die Teilnehmer:innen das Know-how sofort an.

Die Basis bilden die Goldenen Regeln für leicht verständliche Texte – die für alle Medien gelten, aber am Screen verschärft. Dann das Feintuning: Wie schreibt man klickbringende Headlines? Wie schafft man den Sprung in die Google-Top-Ten? Wie wird aus einem Fließtext ein Hypertext?

Lernziele:

  • Sie erfahren, wie anders Menschen am Bildschirm lesen und was daraus für den Aufbau von Online-Texten folgt.
  • Sie lernen, wie Sie besonders verständlich, kurz und klickbringend schreiben.
  • Sie wissen, wie aus einem Fließtext ein Hypertext wird.
  • Sie kennen die On-Page-Möglichkeiten suchmaschinenoptimierten Schreibens (SEO).

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Präsenzseminar an.

Schreiben für digitale Medien

Programmübersicht

Tag 1

09:30 bis 13:00

Klick mich: Crashkurs Online-Schreiben

  • Schreib’s userfreundlich: knapp, verständlich, lebendig
  • Wie schreibt man packende Teaser?
Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor und Schreib-Coach

Tag 2

09:30 bis 13:00

Landing Pages, SEO, Links

  • Aufbau von Online-Texten
  • Links setzen – wann und wie
  • Google & Co. – SEO On-page
Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor und Schreib-Coach

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

PR-Leute und Marketeers. Mitarbeiter:innen in Pressestellen, in der Öffentlichkeitsarbeit und in PR-Agenturen – alle, die für digitale Medien schreiben.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

1. Vortrag

2. Schreib-Übungen

3. Diskussion

Seminar
Erfolgreich schreiben für digitale Medien
Website, E-Mag, Online-PR

Referent:in

Udo Taubitz, Freier Autor und Schreib-Coach

Udo Taubitz

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509