Online-Seminar

Digitales Storytelling

Geschichten entdecken, entwickeln und umsetzen

Referent:in

Ingo Bosch, Selbstständig

Ingo Bosch

Termine

Alle anzeigen
Online
28. - 29.05.2024
Online
02. - 03.07.2024
Online
03. - 04.09.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 950 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare

Was Sie erwartet

Geschichten bleiben hängen. Geschichten veranschaulichen Zusammenhänge. Geschichten wecken Gefühle. Diese drei wissenschaftlich belegten Fakten sind die Hauptgründe, warum Menschen mit Storytelling wesentlich besser zu etwas bewegt werden können, als mit reinen Informationen.

In diesem digital stattfindenden Seminar zeigen wir Ihnen, nach welchem Grundmuster professionelle Filmproduzent:innen, Drehbuchautor:innen und Theater-Regisseur:innen Geschichten entwickeln. Davon abgeleitet probieren Sie Werkzeuge aus, mit denen Sie Storytelling strategisch in Ihre Unternehmenskommunikation implementieren können. Immer im Fokus: der Nutzen für Ihre Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen oder andere Anspruchsgruppen.

Lernziele:

  • Sie etablieren digitales Storytelling als methodischen Teil der Kommunikationsstrategie
  • Sie entwickeln rational und emotional ansprechende Geschichten für Ihr Unternehmen, Produkt, Projekt etc.
  • Sie nutzen die besten Werkzeuge und Kanäle aus dem digitalen Baukasten

Inhalte des Online-Seminars:

  • Von Hollywood lernen: Aufbau und Elemente für erfolgreiches Storytelling
  • Strategisch vorgehen: Ziel(e) definieren, Bedürfnisse ermitteln, Nutzen-Botschaft formulieren – Geschichten entwickeln – evaluieren
  • Der digitale Baukasten: Tools und Kanäle, um Anspruchsgruppen zu erreichen (Social-Media-Plattformen, Storyboards, Scrollytelling, 6-Word-Stories/Posts, interaktive Videos bis zu Virtual Reality)
  • Best practice: Beispiele aus B2B und B2C via Multichannel, Crossmedia, Transmedia sowie interaktiv und user-generated
  • Storytelling implementieren: Anforderungen an Prozesse, Strukturen und Organisation
  • Erfolgsmessung

Was Sie als Teilnehmer:in im Online-Seminar noch erwartet? Lesen Sie unser Kurzinterview mit Ingo Bosch.

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Präsenzseminar an

Digitales Storytelling

Programmübersicht

Tag 1

09:00 bis 13:00

Die Weichen stellen

  • Definieren von Ziel, Bedürfnissen, Nutzen und Botschaften
  • Aufbau und Elemente einer berührenden Geschichte
  • Die eigene Vita als Geschichte formulieren (sich positiv abheben, seinen USP vermitteln)
  • Erfolgsgeschichten/Best Practice Teil 1
Ingo Bosch

Ingo Bosch

Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für Medientraining in Deutschland (BMTD)
Selbstständig

Tag 2

09:00 bis 13:00

Geschichte(n) schreiben– Gefühle wecken

  • Entwickeln einer Geschichte zum Unternehmen, einem Projekt, Produkt o. ä. (individuell je nach tatsächlich anstehender Aufgabe)
  • Erfolgsgeschichten/Best Practice Teil 2
  • Der digitale Baukasten: Relevante Tools und Kanäle für das eigene Aufgabenfeld finden
  • Anforderungen an Prozesse, Strukturen und Organisation
  • Erfolgsmessung
Ingo Bosch

Ingo Bosch

Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für Medientraining in Deutschland (BMTD)
Selbstständig

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Online-Seminar richtet sich an PR-Berater:innen, Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation und Marketing sowie Führungskräfte, die digitales Storytelling strategisch nutzen wollen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  • Impulsvortrags-Bausteine
  • Rätsel
  • Learning by doing: Sie entwickeln Schritt für Schritt mind. zwei Geschichten für Ihr Unternehmen, die Sie direkt verwenden können
  • Dialog – Austausch
  • Mix aus schriftlichen Templates und Aufgaben, mündlichen Infos, persönlichem Austausch, eigenem Entwickeln und vertiefenden Informationsmaterialien

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Online-Seminar
Digitales Storytelling
Geschichten entdecken, entwickeln und umsetzen

Referent:in

Ingo Bosch, Selbstständig

Ingo Bosch

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin