Ihre Ansprechpartner:innen
Was Sie erwartet
Geschichten bleiben hängen. Geschichten veranschaulichen Zusammenhänge. Geschichten wecken Gefühle. Diese drei wissenschaftlich belegten Fakten sind die Hauptgründe, warum Menschen mit Storytelling wesentlich besser zu etwas bewegt werden können, als mit reinen Informationen.
In diesem digital stattfindenden Seminar zeigen wir Ihnen, nach welchem Grundmuster professionelle Filmproduzent:innen, Drehbuchautor:innen und Theater-Regisseur:innen Geschichten entwickeln. Davon abgeleitet probieren Sie Werkzeuge aus, mit denen Sie Storytelling strategisch in Ihre Unternehmenskommunikation implementieren können. Immer im Fokus: der Nutzen für Ihre Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen oder andere Anspruchsgruppen.
Lernziele:
- Sie etablieren digitales Storytelling als methodischen Teil der Kommunikationsstrategie
- Sie entwickeln rational und emotional ansprechende Geschichten für Ihr Unternehmen, Produkt, Projekt etc.
- Sie nutzen die besten Werkzeuge und Kanäle aus dem digitalen Baukasten
Inhalte des Online-Seminars:
- Von Hollywood lernen: Aufbau und Elemente für erfolgreiches Storytelling
- Strategisch vorgehen: Ziel(e) definieren, Bedürfnisse ermitteln, Nutzen-Botschaft formulieren – Geschichten entwickeln – evaluieren
- Der digitale Baukasten: Tools und Kanäle, um Anspruchsgruppen zu erreichen (Social-Media-Plattformen, Storyboards, Scrollytelling, 6-Word-Stories/Posts, interaktive Videos bis zu Virtual Reality)
- Best practice: Beispiele aus B2B und B2C via Multichannel, Crossmedia, Transmedia sowie interaktiv und user-generated
- Storytelling implementieren: Anforderungen an Prozesse, Strukturen und Organisation
- Erfolgsmessung
Was Sie als Teilnehmer:in im Online-Seminar noch erwartet? Lesen Sie unser Kurzinterview mit Ingo Bosch.
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Präsenzseminar an
Programmübersicht
Tag 1
Die Weichen stellen
- Definieren von Ziel, Bedürfnissen, Nutzen und Botschaften
- Aufbau und Elemente einer berührenden Geschichte
- Die eigene Vita als Geschichte formulieren (sich positiv abheben, seinen USP vermitteln)
- Erfolgsgeschichten/Best Practice Teil 1
Ingo Bosch
Tag 2
Geschichte(n) schreiben– Gefühle wecken
- Entwickeln einer Geschichte zum Unternehmen, einem Projekt, Produkt o. ä. (individuell je nach tatsächlich anstehender Aufgabe)
- Erfolgsgeschichten/Best Practice Teil 2
- Der digitale Baukasten: Relevante Tools und Kanäle für das eigene Aufgabenfeld finden
- Anforderungen an Prozesse, Strukturen und Organisation
- Erfolgsmessung
Ingo Bosch
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Das Online-Seminar richtet sich an PR-Berater:innen, Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation und Marketing sowie Führungskräfte, die digitales Storytelling strategisch nutzen wollen.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Impulsvortrags-Bausteine
- Rätsel
- Learning by doing: Sie entwickeln Schritt für Schritt mind. zwei Geschichten für Ihr Unternehmen, die Sie direkt verwenden können
- Dialog – Austausch
- Mix aus schriftlichen Templates und Aufgaben, mündlichen Infos, persönlichem Austausch, eigenem Entwickeln und vertiefenden Informationsmaterialien
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.