E-Learning

Social Media & Community Management

Wie vernetze ich Social-Media-Kanäle strategisch, um eine starke Community aufzubauen?

Unsere Referent:innen

Oliver Albiez, tapintoweb

Oliver Albiez

tapintoweb
Christian Henne, Munich Digital Institute

Christian Henne

Munich Digital Institute
Claudia Taubenrauch, Packiro GmbH

Claudia Taubenrauch

Packiro GmbH
Marie-Christine Wittmann, Netzimpuls

Marie-Christine Wittmann

Netzimpuls
+4

Termine

2. Kursdurchlauf 2023-2
04.04. - 30.05.2023
1. Kursdurchlauf 2023-1
20.04. - 15.06.2023
3. Kursdurchlauf 2023-3
24.10. - 30.11.2023
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1190 €
890 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

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Ramona Egenolf

Ramona Egenolf

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859160
Was Sie erwartet

Soziale Medien ermöglichen den schnellen und direkten Austausch mit der Zielgruppe. Die Formierung der Zielgruppe zu einer Social Community ist das Geheimnis erfolgreichen Social Media Managements. Von der Strategieerstellung bis zum kontinuierlichen Community-Building und der Erfolgsmessung.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • wie Sie Social Media Kanäle strategisch vernetzen und so eine starke Community aufbauen
  • wie Sie Social Media Guidelines beachten
  • wie Sie digitale Kampagnen entwickelnd und richtig auf Social Media Kanälen reagieren.

Dieser Kurs wird auch in zwei Paketen mit anderen Kursen angeboten: Social Media Manager und Social Media Manager mit Vertiefung Erfolgsmessung für Social Media

Programmübersicht

1. Kursdurchlauf | Social Media & Community Management | 2023-1

Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)

20.04.2023 17:00 bis 18:30
  • Wie ist Community Management im Unternehmen verankert?
  • Wer ist zuständig für die Community- Strategie und was muss beachtet werden?
  • Wie werden Inhalte geplant?
  • Auswertung und Reporting

Lernen Sie die Möglichkeiten zur organisatorischen Verankerung von Community Management im Unternehmen kennen, die vier Hauptaufgaben des/der Community Manager:in, die Erforderlichkeit eines Redaktions-, Themen-, und Organisationsplans und die Umsetzung von Social Media Kommunikationsanlässen auf spezifischen Plattformen.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media Strategieentwicklung & Social Media Guidelines

27.04.2023 17:00 bis 18:30
  • Von der Analyse bis zur Umsetzung: Das richtige Vorgehen im Social Web und den angrenzenden digitalen Spielfeldern
  • Wie fange ich an?
  • Schwerpunkte setzen
  • Erfolgsmessung und Weiterentwicklung

Lernen Sie mit welchen Schritten Sie eine Social Media Strategieentwicklung beginnen, wie Sie geeignete Schwerpunkte setzen, wie Sie den Erfolg messen können und welche Ansatzpunkte es für eine kontinuierliche Weiterentwicklung gibt.

Digitale Kampagnen entwickeln

04.05.2023 17:00 bis 18:30
  • Was ist eine Kampagne?
  • Ziele, Evaluierung und Bewertung
  • Strategische Kampagnenplanung: Relevante und passende Kanäle finden
  • Engagement der Nutzer:innen

Lernen Sie was Ziele digitaler Kampagnen sein können und welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, aus welchen Elementen eine digitale Kampagnen-Planung besteht und welche digitalen Influencer:innen hilfreich für die eigene Kampagne sein können.

Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführer
Munich Digital Institute

Richtig Reagieren I: Facebook, Twitter

11.05.2023 17:00 bis 18:30
  • Die wichtigsten Plattformen im Social Web
  • Strategien und Ziele von Kommunikation im Social Web
  • Themen, Instrumente, Best Cases und Konzepte
  • Erfolgsmessung und Optimierung

Lernen Sie die Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen kennen, welche Plattformen sich für welche Nutzungsszenarien und welche Contentstrategien sich für welche Plattformen anbieten.

Claudia Taubenrauch

Claudia Taubenrauch

Teamlead Digital Marketing
Packiro GmbH

Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn

17.05.2023 17:00 bis 18:30
  • Bedeutung und Möglichkeiten von Business-Netzwerken
  • Nutzerverhalten auf Xing, LinkedIn & Co.
  • Optionen und Ziele mit Social Media-B2B-Marketing
  • Best Practice Tipps

Lernen Sie grundlegende Unterschiede sowie Vor-und Nachteile von Präsenzen auf den größten sozialen Business-Netzwerken kennen, Nutzungsmöglichkeiten von Business Netzwerken und Do’s und Don’ts beim aktiven Netzwerken.

Marie-Christine Wittmann

Marie-Christine Wittmann

Online Marketing Managerin/Inhaberin
Netzimpuls

Richtig Reagieren II: Instagram, Pinterest

25.05.2023 17:00 bis 18:30
  • Der Boom auf visuelle Inhalte in den Social Media-Plattformen
  • Die wichtigsten sozialen Netzwerke im Überblick
  • Formate, Plattformen und ihre Besonderheiten

Lernen Sie die wichtigsten Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Netzwerken kennen und Bilder und Videos in Ihrer Kommunikation richtig einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

www.sozial-pr.net

Corporate Blogging

01.06.2023 17:00 bis 18:30
  • Warum ein Corporate Blog?
  • Zielgruppe, Themenfindung
  • Teaser und Text Schulung
  • Tweets für Twitter

Lernen Sie, welche Inhalte für Blogs geeignet sind und wie erfolgreiche Online-Texte aufgebaut sein müssen. Konkrete Tipps und Erfahrungswerte aus dem Alltag einer Blogredaktion runden dieses Webinar ab.

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Mobile Social Media Management

08.06.2023 17:00 bis 18:30
  • Mobile Social Media Nutzung: Herausforderungen
  • Beispiele für Mobile Social Media Content sowie Tipps zum Optimieren von Social Media Content für mobile Endgeräte (mit Fokus auf Video-Content)
  • Bedienung von Social Media Plattformen direkt über das Smartphone
  • Social Media Tools zur Planung & Erfolgsmessung – inkl. mobiler Bedienung bzw. automatischem Publishing
Ines Spicker

Ines Spicker

Team Lead Social Media
SHARE NOW GmbH

Abschlussdiskussion

15.06.2023 17:00 bis 18:30
  • Social Media und seine Bedeutung
  • Herausforderungen der kommenden Jahre
  • Offene Fragen von Teilnehmer:innen
Christian Buggisch

Christian Buggisch

Leiter Unternehmenskommunikation
DATEV eG
Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführer
Munich Digital Institute
2. Kursdurchlauf | Social Media & Community Management | 2023-2

Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)

04.04.2023 09:30 bis 11:00
  • Wie ist Community Management im Unternehmen verankert?
  • Wer ist zuständig für die Community- Strategie und was muss beachtet werden?
  • Wie werden Inhalte geplant?
  • Auswertung und Reporting

Lernen Sie die Möglichkeiten zur organisatorischen Verankerung von Community Management im Unternehmen kennen, die vier Hauptaufgaben des/der Community Manager:in, die Erforderlichkeit eines Redaktions-, Themen-, und Organisationsplans und die Umsetzung von Social Media Kommunikationsanlässen auf spezifischen Plattformen.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media Strategieentwicklung & Social Media Guidelines

11.04.2023 09:30 bis 11:00
  • Von der Analyse bis zur Umsetzung: Das richtige Vorgehen im Social Web und den angrenzenden digitalen Spielfeldern
  • Wie fange ich an?
  • Schwerpunkte setzen
  • Erfolgsmessung und Weiterentwicklung

Lernen Sie mit welchen Schritten Sie eine Social Media Strategieentwicklung beginnen, wie Sie geeignete Schwerpunkte setzen, wie Sie den Erfolg messen können und welche Ansatzpunkte es für eine kontinuierliche Weiterentwicklung gibt.

Digitale Kampagnen entwickeln

18.04.2023 09:30 bis 11:00
  • Was ist eine Kampagne?
  • Ziele, Evaluierung und Bewertung
  • Strategische Kampagnenplanung: Relevante und passende Kanäle finden
  • Engagement der Nutzer:innen

Lernen Sie was Ziele digitaler Kampagnen sein können und welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, aus welchen Elementen eine digitale Kampagnen-Planung besteht und welche digitalen Influencer:innen hilfreich für die eigene Kampagne sein können.

Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführer
Munich Digital Institute

Richtig Reagieren I: Facebook, Twitter

25.04.2023 09:30 bis 11:00
  • Die wichtigsten Plattformen im Social Web
  • Strategien und Ziele von Kommunikation im Social Web
  • Themen, Instrumente, Best Cases und Konzepte
  • Erfolgsmessung und Optimierung

Lernen Sie die Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen kennen, welche Plattformen sich für welche Nutzungsszenarien und welche Contentstrategien sich für welche Plattformen anbieten.

Claudia Taubenrauch

Claudia Taubenrauch

Teamlead Digital Marketing
Packiro GmbH

Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn

27.04.2023 09:30 bis 11:00
  • Bedeutung und Möglichkeiten von Business-Netzwerken
  • Nutzerverhalten auf Xing, LinkedIn & Co.
  • Optionen und Ziele mit Social Media-B2B-Marketing
  • Best Practice Tipps

Lernen Sie grundlegende Unterschiede sowie Vor-und Nachteile von Präsenzen auf den größten sozialen Business-Netzwerken kennen, Nutzungsmöglichkeiten von Business Netzwerken und Do’s und Don’ts beim aktiven Netzwerken.

Marie-Christine Wittmann

Marie-Christine Wittmann

Online Marketing Managerin/Inhaberin
Netzimpuls

Richtig Reagieren II: Instagram, Pinterest

09.05.2023 09:30 bis 11:00
  • Der Boom auf visuelle Inhalte in den Social Media-Plattformen
  • Die wichtigsten sozialen Netzwerke im Überblick
  • Formate, Plattformen und ihre Besonderheiten

Lernen Sie die wichtigsten Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Netzwerken kennen und Bilder und Videos in Ihrer Kommunikation richtig einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

www.sozial-pr.net

Corporate Blogging

16.05.2023 09:30 bis 11:00
  • Warum ein Corporate Blog?
  • Zielgruppe, Themenfindung
  • Teaser und Text Schulung
  • Tweets für Twitter

Lernen Sie, welche Inhalte für Blogs geeignet sind und wie erfolgreiche Online-Texte aufgebaut sein müssen. Konkrete Tipps und Erfahrungswerte aus dem Alltag einer Blogredaktion runden dieses Webinar ab.

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Mobile Social Media Management

23.05.2023 09:30 bis 11:00
  • Mobile Social Media Nutzung: Herausforderungen
  • Beispiele für Mobile Social Media Content sowie Tipps zum Optimieren von Social Media Content für mobile Endgeräte (mit Fokus auf Video-Content)
  • Bedienung von Social Media Plattformen direkt über das Smartphone
  • Social Media Tools zur Planung & Erfolgsmessung – inkl. mobiler Bedienung bzw. automatischem Publishing
Ines Spicker

Ines Spicker

Team Lead Social Media
SHARE NOW GmbH

Abschlussdiskussion

30.05.2023 09:30 bis 11:00
  • Social Media und seine Bedeutung
  • Herausforderungen der kommenden Jahre
  • Offene Fragen von Teilnehmer:innen
Christian Buggisch

Christian Buggisch

Leiter Unternehmenskommunikation
DATEV eG
Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführer
Munich Digital Institute
3. Kursdurchlauf | Social Media & Community Management | 2023-3

Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)

24.10.2023 17:00 bis 18:30
  • Wie ist Community Management im Unternehmen verankert?
  • Wer ist zuständig für die Community- Strategie und was muss beachtet werden?
  • Wie werden Inhalte geplant?
  • Auswertung und Reporting

Lernen Sie die Möglichkeiten zur organisatorischen Verankerung von Community Management im Unternehmen kennen, die vier Hauptaufgaben des/der Community Manager:in, die Erforderlichkeit eines Redaktions-, Themen-, und Organisationsplans und die Umsetzung von Social Media Kommunikationsanlässen auf spezifischen Plattformen.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media Strategieentwicklung & Social Media Guidelines

26.10.2023 17:00 bis 18:30
  • Von der Analyse bis zur Umsetzung: Das richtige Vorgehen im Social Web und den angrenzenden digitalen Spielfeldern
  • Wie fange ich an?
  • Schwerpunkte setzen
  • Erfolgsmessung und Weiterentwicklung

Lernen Sie mit welchen Schritten Sie eine Social Media Strategieentwicklung beginnen, wie Sie geeignete Schwerpunkte setzen, wie Sie den Erfolg messen können und welche Ansatzpunkte es für eine kontinuierliche Weiterentwicklung gibt.

Digitale Kampagnen entwickeln

02.11.2023 17:00 bis 18:30
  • Was ist eine Kampagne?
  • Ziele, Evaluierung und Bewertung
  • Strategische Kampagnenplanung: Relevante und passende Kanäle finden
  • Engagement der Nutzer:innen

Lernen Sie was Ziele digitaler Kampagnen sein können und welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, aus welchen Elementen eine digitale Kampagnen-Planung besteht und welche digitalen Influencer:innen hilfreich für die eigene Kampagne sein können.

Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführer
Munich Digital Institute

Richtig Reagieren I: Facebook, Twitter

07.11.2023 17:00 bis 18:30
  • Die wichtigsten Plattformen im Social Web
  • Strategien und Ziele von Kommunikation im Social Web
  • Themen, Instrumente, Best Cases und Konzepte
  • Erfolgsmessung und Optimierung

Lernen Sie die Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen kennen, welche Plattformen sich für welche Nutzungsszenarien und welche Contentstrategien sich für welche Plattformen anbieten.

Claudia Taubenrauch

Claudia Taubenrauch

Teamlead Digital Marketing
Packiro GmbH

Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn

09.11.2023 17:00 bis 18:30
  • Bedeutung und Möglichkeiten von Business-Netzwerken
  • Nutzerverhalten auf Xing, LinkedIn & Co.
  • Optionen und Ziele mit Social Media-B2B-Marketing
  • Best Practice Tipps

Lernen Sie grundlegende Unterschiede sowie Vor-und Nachteile von Präsenzen auf den größten sozialen Business-Netzwerken kennen, Nutzungsmöglichkeiten von Business Netzwerken und Do’s und Don’ts beim aktiven Netzwerken.

Marie-Christine Wittmann

Marie-Christine Wittmann

Online Marketing Managerin/Inhaberin
Netzimpuls

Richtig Reagieren II: Instagram, Pinterest

09.05.2023 17:00 bis 18:30
  • Der Boom auf visuelle Inhalte in den Social Media-Plattformen
  • Die wichtigsten sozialen Netzwerke im Überblick
  • Formate, Plattformen und ihre Besonderheiten

Lernen Sie die wichtigsten Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Netzwerken kennen und Bilder und Videos in Ihrer Kommunikation richtig einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

www.sozial-pr.net

Corporate Blogging

16.11.2023 17:00 bis 18:30
  • Warum ein Corporate Blog?
  • Zielgruppe, Themenfindung
  • Teaser und Text Schulung
  • Tweets für Twitter

Lernen Sie, welche Inhalte für Blogs geeignet sind und wie erfolgreiche Online-Texte aufgebaut sein müssen. Konkrete Tipps und Erfahrungswerte aus dem Alltag einer Blogredaktion runden dieses Webinar ab.

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Mobile Social Media Management

21.11.2023 17:00 bis 18:30
  • Mobile Social Media Nutzung: Herausforderungen
  • Beispiele für Mobile Social Media Content sowie Tipps zum Optimieren von Social Media Content für mobile Endgeräte (mit Fokus auf Video-Content)
  • Bedienung von Social Media Plattformen direkt über das Smartphone
  • Social Media Tools zur Planung & Erfolgsmessung – inkl. mobiler Bedienung bzw. automatischem Publishing
Ines Spicker

Ines Spicker

Team Lead Social Media
SHARE NOW GmbH

Abschlussdiskussion

23.11.2023 17:00 bis 18:30
  • Social Media und seine Bedeutung
  • Herausforderungen der kommenden Jahre
  • Offene Fragen von Teilnehmer:innen
Christian Buggisch

Christian Buggisch

Leiter Unternehmenskommunikation
DATEV eG
Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführer
Munich Digital Institute

Weiteres Themengebiet aus dem Bereich Social Media Management (tba)

28.11.2023 17:00 bis 18:30

Weiteres Themengebiet aus dem Bereich Social Media Management (tba)

30.11.2023 17:00 bis 18:30

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses E-Learning richtet sich explizit an Berufseinsteiger:innen im Social Media Management sowie an PR-Verantwortliche, die eine grundlegende Einführung in den Aufgabenbereich Social Media Management suchen.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • wie Sie Social Media Kanäle strategisch vernetzen und so eine starke Community aufbauen
  • wie Sie Social Media Guidelines beachten
  • wie Sie digitale Kampagnen entwickelnd und richtig auf Social Media Kanälen reagieren.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Erste Berufserfahrungen im Medien-, PR- oder Kommunikationsbereich sowie Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social Media-Kanälen sind von Vorteil.

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare

Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.

Lernportal

Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.

On Demand

Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.

Unsere Expert:innen

Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Praxisorientierte Lehraufgabe

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgabe. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden.

Individuelles Feedback

​Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lösung der Lehraufgabe.

Abschlusszertifikat

Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool BigMarker. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://www.bigmarker.com/systemcheck

E-Learning
Social Media & Community Management
Wie vernetze ich Social-Media-Kanäle strategisch, um eine starke Community aufzubauen?

Unsere Referent:innen

Oliver Albiez, tapintoweb

Oliver Albiez

Christian Henne, Munich Digital Institute

Christian Henne

Claudia Taubenrauch, Packiro GmbH

Claudia Taubenrauch

Marie-Christine Wittmann, Netzimpuls

Marie-Christine Wittmann

+4

Registration

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Ramona Egenolf

Ramona Egenolf

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859160