E-Learning

Social Media & Community Management

Wie vernetze ich Social Media Kanäle strategisch, um eine starke Community aufzubauen?

Unsere Referent:innen

Jenny Michaelis, WWF Deutschland

Jenny Michaelis

WWF Deutschland
Oliver Albiez, tapintoweb

Oliver Albiez

tapintoweb
Claudia Taubenrauch, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Claudia Taubenrauch

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Christian Henne, MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH

Christian Henne

MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH
+5

Termine

1. Kursdurchlauf 2021-1
31.03. - 26.05.2021
2. Kursdurchlauf 2021-2
12.05. - 08.07.2021
3. Kursdurchlauf 2021-3
27.10. - 16.12.2021
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1190 €
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Ihre Ansprechpartner:innen

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Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Soziale Medien ermöglichen den schnellen und direkten Austausch mit der Zielgruppe. Die Formierung der Zielgruppe zu einer Social Community ist das Geheimnis erfolgreichen Social Media Managements. Von der Strategieerstellung bis zum kontinuierlichen Community-Building und der Erfolsgmessung

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
– wie Sie Social Media Kanäle strategisch vernetzen und so eine starke Community aufbauen
– wie Sie Social Media Guidelines beachten
– wie Sie digitale Kampagnen entwickelnd und richtig auf Social Media Kanälen reagieren

Programmübersicht

1. Kursdurchlauf | Social Media & Community Management | 2021-1

Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)

31.03.2021 17:00 bis 31.03.2021 18:30
  • Wie ist Community Management im Unternehmen verankert?
  • Wer ist zuständig für die Community- Strategie und was muss beachtet werden?
  • Wie werden Inhalte geplant?
  • Auswertung und Reporting

Lernen Sie, die Möglichkeiten zur organisatorischen Verankerung von Community Management im Unternehmen kennen, die vier Hauptaufgaben des/der Community Manager:in, die Erforderlichkeit eines Redaktions-, Themen-, und Organisationsplans und die Umsetzung von Social Media Kommunikationsanlässen auf spezifischen Plattformen.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media Strategieentwicklung & Social Media Guidelines

07.04.2021 17:00 bis 07.04.2021 18:30
  • Von der Analyse bis zur Umsetzung: Das richtige Vorgehen im Social Web und den angrenzenden digitalen Spielfeldern
  • Wie fange ich an?
  • Schwerpunkte setzen
  • Erfolgsmessung und Weiterentwicklung

Lernen Sie, mit welchen Schritten Sie eine Social Media Strategieentwicklung beginnen, wie Sie geeignete Schwerpunkte setzen, wie Sie den Erfolg messen können und welche Ansatzpunkte es für eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Jenny Michaelis

Jenny Michaelis

Social Media Manager
WWF Deutschland

Digitale Kampagnen entwickeln

14.04.2021 17:00 bis 14.04.2021 18:30
  • Was ist eine Kampagne?
  • Ziele, Evaluierung und Bewertung
  • Strategische Kampagnenplanung: Relevante und passende Kanäle finden
  • Engagement der Nutzer

Lernen Sie, was Ziele digitaler Kampagnen sein können und welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, aus welchen Elementen eine digitale Kampagnen-Planung besteht und welche digitalen Influencer:innen hilfreich für die eigene Kampagne sein können.

Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführender Gesellschafter
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH

Richtig Reagieren I: Facebook, Twitter

21.04.2021 18:00 bis 21.04.2021 19:30
  • Die wichtigsten Plattformen im Social Web
  • Strategien und Ziele von Kommunikation im Social Web
  • Themen, Instrumente, Best Cases und Konzepte
  • Erfolgsmessung und Optimierung

Lernen Sie die Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen kennen, welche Plattformen sich für welche Nutzungsszenarien und welche Contentstrategien sich für welche Plattformen anbieten.

Claudia Taubenrauch

Claudia Taubenrauch

Head of Social Media
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn

28.04.2021 17:00 bis 28.04.2021 18:30
  • Bedeutung und Möglichkeiten von Business-Netzwerken
  • Nutzerverhalten auf Xing, LinkedIn & Co.
  • Optionen und Ziele mit Social Media-B2B-Marketing
  • Best Practice Tipps

Lernen Sie grundlegende Unterschiede sowie Vor-und Nachteile von Präsenzen auf den größten sozialen Business-Netzwerken kennen, Nutzungsmöglichkeiten von Business Netzwerken und Do’s und Don’ts beim aktiven Netzwerken.

Fabian Köster

Fabian Köster

EMEA Recruiting Global Marketing Solutions
Facebook

Richtig Reagieren II: Instagram, Pinterest

05.05.2021 17:00 bis 05.05.2021 18:30
  • Der Boom auf visuelle Inhalte in den Social Media-Plattformen
  • Die wichtigsten sozialen Netzwerke im Überblick
  • Formate, Plattformen und ihre Besonderheiten

Lernen Sie die wichtigsten Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Netzwerken kennen und Bilder und Videos in Ihrer Kommunikation richtig einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

www.sozial-pr.net

Corporate Blogging

12.05.2021 17:00 bis 12.05.2021 18:30
  • Warum ein Corporate Blog?
  • Zielgruppe, Themenfindung
  • Teaser und Text Schulung
  • Tweets für Twitter

Lernen Sie, welche Inhalte für Blogs geeignet sind und wie erfolgreiche Online-Texte aufgebaut sein müssen. Konkrete Tipps und Erfahrungswerte aus dem Alltag einer Blogredaktion runden dieses Webinar ab.

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin

Mobile Social Media Management

19.05.2021 17:00 bis 19.05.2021 18:30

Lernen Sie, welche Faktoren für ein erfolgreiches mobile Social Media Management wichtig sind und welche Social Media Währung als Erfolgsfaktor wirklich zählt.

Alexander Lengen

Alexander Lengen

Business Marketing Manager Content & Digital
Facebook

Abschlussdiskussion

26.05.2021 17:00 bis 26.05.2021 18:00
  • Social Media und seine Bedeutung
  • Herausforderungen der kommenden Jahre
  • Offene Fragen von Teilnehmer:innen
Christian Buggisch

Christian Buggisch

Leiter Unternehmenskommunikation
DATEV eG
Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführender Gesellschafter
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH
2. Kursdurchlauf | Social Media & Community Management | 2021-2

Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)

12.05.2021 17:00 bis 12.05.2021 18:30
  • Wie ist Community Management im Unternehmen verankert?
  • Wer ist zuständig für die Community-Strategie und was muss beachtet werden?
  • Wie werden Inhalte geplant?
  • Auswertung und Reporting

Lernen Sie die Möglichkeiten zur organisatorischen Verankerung von Community Management im Unternehmen kennen, die vier Hauptaufgaben des Community Managers, die Erforderlichkeit eines Redaktions-, Themen-, und Organisationsplans und die Umsetzung von Social Media Kommunikationsanlässen auf spezifischen Plattformen.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media Strategieentwicklung & Social Media Guidelines

20.05.2021 17:00 bis 20.05.2021 18:30
  • Von der Analyse bis zur Umsetzung: Das richtige Vorgehen im Social Web und den angrenzenden digitalen Spielfeldern
  • Wie fange ich an?
  • Schwerpunkte setzen
  • Erfolgsmessung und Weiterentwicklung

Lernen Sie mit welchen Schritten Sie eine Social Media Strategieentwicklung beginnen, wie Sie geeignete Schwerpunkte setzen, wie Sie den Erfolg messen können und welche Ansatzpunkte es für eine kontinuierliche Weiterentwicklung gibt.

Jenny Michaelis

Jenny Michaelis

Social Media Manager
WWF Deutschland

Digitale Kampagnen entwickeln

27.05.2021 17:00 bis 27.05.2021 18:30
  • Was ist eine Kampagne?
  • Ziele, Evaluierung und Bewertung
  • Strategische Kampagnenplanung: Relevante und passende Kanäle finden
  • Engagement der Nutzer:innen

Lernen Sie, was Ziele digitaler Kampagnen sein können und welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, aus welchen Elementen eine digitale Kampagnen-Planung besteht und welche digitalen Influencer:innen hilfreich für die eigene Kampagne sein können.

Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführender Gesellschafter
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH

Richtig Reagieren I: Facebook, Twitter

02.06.2021 18:00 bis 02.06.2021 19:30
  • Die wichtigsten Plattformen im Social Web
  • Strategien und Ziele von Kommunikation im Social Web
  • Themen, Instrumente, Best Cases und Konzepte
  • Erfolgsmessung und Optimierung

Lernen Sie, die Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen kennen, welche Plattformen sich für welche Nutzungsszenarien und welche Contentstrategien sich für welche Plattformen anbieten.

Claudia Taubenrauch

Claudia Taubenrauch

Head of Social Media
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn

10.06.2021 17:00 bis 10.06.2021 18:30
  • Bedeutung und Möglichkeiten von Business-Netzwerken
  • Nutzerverhalten auf Xing, LinkedIn & Co.
  • Optionen und Ziele mit Social Media-B2B-Marketing
  • Best Practice Tipps

Lernen Sie grundlegende Unterschiede sowie Vor-und Nachteile von Präsenzen auf den größten sozialen Business-Netzwerken kennen, Nutzungsmöglichkeiten von Business Netzwerken und Do’s und Don’ts beim aktiven Netzwerken.

Fabian Köster

Fabian Köster

EMEA Recruiting Global Marketing Solutions
Facebook

Richtig Reagieren II: Instagram, Pinterest

17.06.2021 17:00 bis 17.06.2021 18:30
  • Der Boom auf visuelle Inhalte in den Social Media-Plattformen
  • Die wichtigsten sozialen Netzwerke im Überblick
  • Formate, Plattformen und ihre Besonderheiten

Lernen Sie die wichtigsten Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Netzwerken kennen und Bilder und Videos in Ihrer Kommunikation richtig einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

www.sozial-pr.net

Corporate Blogging

22.06.2021 17:00 bis 22.06.2021 18:30
  • Warum ein Corporate Blog?
  • Zielgruppe, Themenfindung
  • Teaser und Text Schulung
  • Tweets für Twitter

Lernen Sie, welche Inhalte für Blogs geeignet sind und wie erfolgreiche Online-Texte aufgebaut sein müssen. Konkrete Tipps und Erfahrungswerte aus dem Alltag einer Blogredaktion runden dieses Webinar ab.

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin

Mobile Social Media Management

01.07.2021 17:00 bis 01.07.2021 18:30

Lernen Sie, welche Faktoren für ein erfolgreiches mobile Social Media Management wichtig sind und welche Social Media Währung als Erfolgsfaktor wirklich zählt.

Alexander Lengen

Alexander Lengen

Business Marketing Manager Content & Digital
Facebook

Abschlussdiskussion

08.07.2021 17:00 bis 08.07.2021 18:00
  • Social Media und seine Bedeutung
  • Herausforderungen der kommenden Jahre
  • Offene Fragen von Teilnehmer:innen
Christian Buggisch

Christian Buggisch

Leiter Unternehmenskommunikation
DATEV eG
Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführender Gesellschafter
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH
3. Kursdurchlauf | Social Media & Community Management | 2021-3

Einführung ins Community Management & Community Building (vom Besucher zum aktiven Mitglied)

27.10.2021 17:00 bis 27.10.2021 18:30
  • Wie ist Community Management im Unternehmen verankert?
  • Wer ist zuständig für die Community- Strategie und was muss beachtet werden?
  • Wie werden Inhalte geplant?
  • Auswertung und Reporting

Lernen Sie die Möglichkeiten zur organisatorischen Verankerung von Community Management im Unternehmen kennen, die vier Hauptaufgaben des/der Community Manager:in, die Erforderlichkeit eines Redaktions-, Themen-, und Organisationsplans und die Umsetzung von Social Media Kommunikationsanlässen auf spezifischen Plattformen.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media Strategieentwicklung & Social Media Guidelines

03.11.2021 17:00 bis 03.11.2021 18:30
  • Von der Analyse bis zur Umsetzung: Das richtige Vorgehen im Social Web und den angrenzenden digitalen Spielfeldern
  • Wie fange ich an?
  • Schwerpunkte setzen
  • Erfolgsmessung und Weiterentwicklung

Lernen Sie mit welchen Schritten Sie eine Social Media Strategieentwicklung beginnen, wie Sie geeignete Schwerpunkte setzen, wie Sie den Erfolg messen können und welche Ansatzpunkte es für eine kontinuierliche Weiterentwicklung gibt.

Jenny Michaelis

Jenny Michaelis

Social Media Manager
WWF Deutschland

Digitale Kampagnen entwickeln

10.11.2021 17:00 bis 10.11.2021 18:30
  • Was ist eine Kampagne?
  • Ziele, Evaluierung und Bewertung
  • Strategische Kampagnenplanung: Relevante und passende Kanäle finden
  • Engagement der Nutzer:innen

Lernen Sie was Ziele digitaler Kampagnen sein können und welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, aus welchen Elementen eine digitale Kampagnen-Planung besteht und welche digitalen Influencer:innen hilfreich für die eigene Kampagne sein können.

Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführender Gesellschafter
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH

Richtig Reagieren I: Facebook, Twitter

17.11.2021 18:00 bis 17.11.2021 19:30
  • Die wichtigsten Plattformen im Social Web
  • Strategien und Ziele von Kommunikation im Social Web
  • Themen, Instrumente, Best Cases und Konzepte
  • Erfolgsmessung und Optimierung

Lernen Sie die Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen kennen, welche Plattformen sich für welche Nutzungsszenarien und welche Contentstrategien sich für welche Plattformen anbieten.

Claudia Taubenrauch

Claudia Taubenrauch

Head of Social Media
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn

24.11.2021 17:00 bis 24.11.2021 18:30
  • Bedeutung und Möglichkeiten von Business-Netzwerken
  • Nutzerverhalten auf Xing, LinkedIn & Co.
  • Optionen und Ziele mit Social Media-B2B-Marketing
  • Best Practice Tipps

Lernen Sie grundlegende Unterschiede sowie Vor-und Nachteile von Präsenzen auf den größten sozialen Business-Netzwerken kennen, Nutzungsmöglichkeiten von Business Netzwerken und Do’s und Don’ts beim aktiven Netzwerken.

Fabian Köster

Fabian Köster

EMEA Recruiting Global Marketing Solutions
Facebook

Richtig Reagieren II: Instagram, Pinterest

01.12.2021 17:00 bis 01.12.2021 18:30
  • Der Boom auf visuelle Inhalte in den Social Media-Plattformen
  • Die wichtigsten sozialen Netzwerke im Überblick
  • Formate, Plattformen und ihre Besonderheiten

Lernen Sie die wichtigsten Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Netzwerken kennen und Bilder und Videos in Ihrer Kommunikation richtig einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

www.sozial-pr.net

Corporate Blogging

08.12.2021 17:00 bis 08.12.2021 18:30
  • Warum ein Corporate Blog?
  • Zielgruppe, Themenfindung
  • Teaser und Text Schulung
  • Tweets für Twitter

Lernen Sie, welche Inhalte für Blogs geeignet sind und wie erfolgreiche Online-Texte aufgebaut sein müssen. Konkrete Tipps und Erfahrungswerte aus dem Alltag einer Blogredaktion runden dieses Webinar ab.

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin

Mobile Social Media Management

15.12.2021 17:00 bis 15.12.2021 18:30

Lernen Sie welche Faktoren für ein erfolgreiches mobile Social Media Management wichtig sind und welche Social Media Währung als Erfolgsfaktor wirklich zählt.

Abschlussdiskussion

16.12.2021 17:00 bis 16.12.2021 18:00
  • Social Media und seine Bedeutung
  • Herausforderungen der kommenden Jahre
  • Offene Fragen von Teilnehmer:innen
Christian Buggisch

Christian Buggisch

Leiter Unternehmenskommunikation
DATEV eG
Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführender Gesellschafter
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH
E-Learning
Social Media & Community Management
Wie vernetze ich Social Media Kanäle strategisch, um eine starke Community aufzubauen?

Unsere Referent:innen

Jenny Michaelis, WWF Deutschland

Jenny Michaelis

Oliver Albiez, tapintoweb

Oliver Albiez

Claudia Taubenrauch, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Claudia Taubenrauch

Christian Henne, MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH

Christian Henne

+5

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Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

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T: +49 30 84859-277