Liebe Nina, du leitest seit letztem Jahr den erfolgreichen Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement der depak. Am 30. September startet der nächste Kurs. Was steht auf dem Programm?
Eine richtig gute Mischung aus Theorie und Praxis. Die Teilnehmer:innen lernen zum Beispiel, wie sie ein Kommunikationskonzept schreiben und mit Pressevertreter:innen erfolgreich zusammenarbeiten. Wir besuchen außerdem unter anderem die Redaktion der Bundeswehr und werden live einer namhaften Agentur zugeschaltet.
Daneben gibt es aber natürlich auch noch weitere wichtige Kommunikationsthemen, die wir abdecken. Das Thema Mediensensibilisierung zum Beispiel, Nachhaltigkeitskommunikation und Interne Kommunikation, Krisenkommunikation und Social Media. Zusätzlich behandeln wir seit letztem Jahr auch die Themen KI und ChatGPT und haben dafür einen erfahrenen Dozenten an Bord geholt.
… ziemlich interdisziplinär!
Richtig. Wir decken alle relevanten Bereiche der Kommunikation ab. Und wer den 12-monatigen Lehrgang bucht, der hat neben den Seminarphasen und umfangreichem Lernmaterial im Lernportal auch ergänzende Zusatzkurse im Programm. Hier können die Teilnehmer:innen dann zusätzlich auswählen, welche Skills sie sich für ihre individuellen beruflichen Projekte draufschaffen wollen.
Welche Fähigkeiten müssen Kommunikationsverantwortliche heute haben?
Aus meiner Sicht: Flexibilität gepaart mit einem offenen Geist – gerade für Veränderungen. Wir müssen als Kommunikationsprofis laufend am Puls der Zeit bleiben und uns schnell in neue Medien und Aufgabengebiete einfinden. Ein großer Vorteil ist außerdem, wenn man in der Lage ist, Content für unterschiedliche Kanäle kreativ und on-point aufzubereiten.
Bei welchen Inhalten und Themen des Zertifikats-Lehrgangs haben die Teilnehmer:innen den größten Aha-Moment?
Oft passiert das bei der Konzeptionstechnik: Am ersten Tag glaubt keine:r der Anwesenden, dass sie es innerhalb von vier Tagen schaffen, ein tragfähiges Kommunikationskonzept auf die Beine zu stellen. Und wenn sie es dann am Ende doch präsentieren, sind sie immer ganz überrascht, wie weit sie damit tatsächlich gekommen sind.
Aber auch bei der Schreibwerkstatt und beim Medientraining gibt es große Aha-Momente: Wenn sie zum Beispiel individuelles Feedback erhalten, mit welchen Kniffen ihre Texte besser klingen oder wie sie vor der Kamera auf andere wirken. Das ist Feedback, das man sonst nicht bekommt.
Wer nimmt üblicherweise am Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement teil? Auf wen treffen die Teilnehmer:innen vor Ort?
Der berufliche und persönliche Background der Teilnehmer:innen ist ganz unterschiedlich: Von der Volontärin bis zur Verantwortlichen einer Kommunikationsabteilung im Konzern ist alles dabei. Da sind Berufseinsteiger:innen, Wiedereinsteiger:innen, Menschen die umsatteln wollen, Mitarbeiter:innen aus Agenturen, dem öffentlichen Dienst, Freelancer. Alle Altersklassen, alle Erfahrungslevel sind vertreten – eine wirklich bunte Mischung.
Man trifft also Kolleg:innen aus der Kommunikationsbranche, die man normalerweise nicht trifft – und ist im Studienzentrum der depak ja nebenbei auch mitten in der Hauptstadt.
Ja, die Seminarphasen finden im Herzen Berlins statt. Vor Ort entstehen oft Freundschaften zwischen den Teilnehmer:innen: Sie gehen in der Pause zusammen Mittagessen, bilden Fahrgemeinschaften, gehen abends nach dem Kurs zusammen aus und sind häufig auch danach noch miteinander vernetzt – übrigens auch mit unseren Dozent:innen. Kurz: Das Netzwerken kommt nicht zu knapp.
Was macht dir als Lehrgangsleiterin am Programm am meisten Spaß?
Ich finde es unheimlich schön – als Lehrgangsleiterin und als Dozentin – wenn ich Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung erfolgreich unterstützen kann. Wenn ich nach dem Lehrgang die Rückmeldung bekomme, dass Teilnehmer:innen Methoden und Kommunikationstechniken genauso anwenden konnten, wie sie das bei mir gelernt haben. Das macht mich glücklich.
Vielen Dank für das Gespräch, liebe Nina!
Über Nina Claudy
Nina Claudy ist seit 24 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 ist sie für die depak als Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.
2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.