Nachhaltigkeit strategisch kommunizieren
Referent:innen
Wenn Nachhaltigkeit zur strategischen Notwendigkeit wird, spielt authentische Nachhaltigkeitskommunikation eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Unternehmens. Doch wie erreichen wir Authentizität? Wie vermeiden wir Greenwashing und präsentieren messbare Ergebnisse? Mit welcher langfristigen Strategie erreichen wir Stakeholder und andere relevante Zielgruppen?
Im E-Learning werden die Grundlagen und Erfolgsfaktoren einer wirkungsvollen Nachhaltigkeitskommunikation besprochen. Diese Grundlagen werden genutzt, um die Bausteine einer starken Nachhaltigkeitsstory mit Bezug zum eigenen Unternehmen zu entwickeln, Formate zu diskutieren und Kanäle kritisch zu betrachten.
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Marieke Langner ist Senior Consultant für Corporate und Brand Communications bei der Klenk & Hoursch AG, einer preisgekrönten Beratung für Kommunikation und Public Affairs mit Standorten in Frankfurt, München, Hamburg und Berlin. Marieke brennt dafür, mit Kommunikation eine nachhaltige Transformation gehaltvoll und mit Wirkkraft voranzubringen. Mit einer Weiterbildung im CSR-Management ist sie Teil der Unit „Responsibility & Sustainability“ und begleitet ihre Kunden von der Nachhaltigkeitsberichterstattung bis hin zu internen Nachhaltigkeitstrainings – mit dem Ziel, die Wirkung zu erzielen, die der unternehmerischen Verantwortung gerecht wird.
Zum Studium der Kultur- und Kommunikationswissenschaft noch in Bremen und Flensburg war sie als echtes Nordlicht beruflich schon in Island, bevor sie am Tor zur Welt ihren Anker warf und am Klenk & Hoursch Standort Hamburg tätig ist.
Alexandra Morton ist Praxis-Dozentin für Supply Chain Management, Nachhaltigkeit und Digitale Transformation an der Quadriga Hochschule in Berlin. Alexandra hat mit Circularify ihre eigene Firma gegründet, die sich auf Business Angel Investments und Unternehmensberatung für den Bereich nachhaltige Supply Chains und Kreislaufwirtschaften spezialisiert hat.
Nachdem Alexandra mehr als 25 Jahre in leitenden Positionen in der Lieferkette und als Geschäftsführerin bei Unternehmen wie Infarm, Adidas, Unilever, Starbucks und FedEx gearbeitet hat, konzentriert sich ihre Arbeit und Leidenschaft auf die Entwicklung, Optimierung und Transformation von Lieferketten, mit besonderem Schwerpunkt auf ‚Digital First‘ und der Vorbereitung der heutigen Lieferketten und Organisationen für die Unsicherheiten und sich ständig ändernden Bedingungen von morgen bei gleichzeitigem Ziel der Nachhaltigkeit und CO2-Neutralitaet.
Alexandra hält einen MBA/International Business und hat mit Dr. Hau Lee im Supply Chain Leadership Executive Programm an der Stanford University sowie an der Harvard Business School zusammengearbeitet.
Charly Uster ist Director Sustainability bei der internationalen Netzwerkagentur Weber Shandwick. Dort betreut sie Kunden aus den Bereichen Consumer, Finance und Health an der Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement. Vorangegangen sind Stationen im wissenschaftlichen Bereich, bei der Agentur Scholz and Friends im gesellschaftspolitischen Campaigning sowie in einer Nachhaltigkeitsberatung.
Von Haus aus Politologin, liegt ihr Beratungsfokus auf regulativen Entwicklungen und Trends, auf strategischer Nachhaltigkeitsberatung im Bereich Corporate und der nachhaltigen Positionierung von Unternehmen.
Nadine Hofer leitet den Bereich Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei der Engel & Zimmermann GmbH, einem der führenden Beratungsunternehmen für Kommunikation und PR mit Standorten in Gauting bei München und Köln. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten zählt neben der Nachhaltigkeitskommunikation die Betreuung von Unternehmen, Verbänden und Institutionen in Fragen der strategischen Unternehmens-, Krisen- und Markenkommunikation. Die Herausforderungen des Nachhaltigkeitsmanagements kennt Nadine Hofer aus erster Hand: Sie ist seit 2019 als Projektleitung verantwortlich für die Implementierung des ZNU-Standards Nachhaltiger Wirtschaften bei Engel & Zimmermann – als erste PR-Agentur überhaupt – sowie für die jährliche Re-Zertifizierung durch ein externes Audit.
Jana Schmülling leitet den Beratungsbereich Responsibility & Sustainability bei der Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch AG. Seit 2018 ist sie am Hamburger Standort als Beraterin mit den Schwerpunkten Strategie- und Nachhaltigkeitskommunikation für Kunden verschiedenster Branchen tätig. Kommunikation sieht sie als Vernetzerin, Beschleunigerin und Motivatorin von nachhaltiger Veränderung nach innen und außen. Die studierte Kulturmanagerin setzt sich persönlich schon viel länger mit nachhaltiger Wirtschaft und ethischem Konsum auseinander. Durch eine Weiterbildung im CSR-Management hat sie ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit auch in den Fokus ihrer beruflichen Tätigkeit gestellt.
Programm
- Wie Nachhaltigkeit Unternehmen verändert: Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie
- Voraussetzungen zur Umsetzung von erfolgreicher Nachhaltigkeitskommunikation
- Die Rolle der Nachhaltigkeitskommunikation: Aufgabe und Wertbeitrag
Verstehen Sie, wie Nachhaltigkeit Unternehmen transformiert, indem sie integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie wird, und ergründen Sie die Rolle der Kommunikation in diesem Kontext.
An wen sich das E-Learning "Nachhaltigkeit strategisch kommunizieren" richtet:
Dieses E-Learning richtet sich an Mitarbeiter:innen in Kommunikations- und Presseabteilungen, die mit der internen und externen Kommunikation im Unternehmen betraut sind und erste Schritte in Richtung Nachhaltigkeitsstrategie vorbereiten oder bereits gemacht haben.
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test
Vorteile unserer E-Learnings im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen