Konferenz
Move – Die Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation

Move – Die Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation

Glaubwürdig. Strategisch. Ganzheitlich.

Derzeit gibt es keine Termine für diese Veranstaltungsreihe.
22
Referent:innen
7
Case Studies
4
Workshops
7
Formate

Beschreibung

Die MOVE zeigt Best Practices auf, identifiziert Chancen und Risiken und vermittelt Kenntnisse, Skills und Inspiration zur erfolgreichen Umsetzung von Nachhaltigkeitskommunikation.

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Marina Uelsmann

Marina Uelsmann

Konferenzleiterin & Produktmanagerin E-Learnings
T: +49 30 84 85 9 117
Philip Sesay

Philip Sesay

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
T: +49 30 84859-198

Das waren die Inhalte der Move-Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation am 7. Oktober 2021:

„Wir nehmen Nachhaltigkeit ernst“, eine unverzichtbare Botschaft für jedes Unternehmen, das im 21. Jahrhundert wettbewerbsfähig bleiben will. Ganz gleich, ob es darum geht, klima- und ressourcenschonend zu produzieren, faire Arbeitsbedingungen zu schaffen, verantwortungsvoll zu wirtschaften: Die Erwartungen Ihrer Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Investor:innen, der Öffentlichkeit sind gestiegen. Nachhaltiges Engagement ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit – und die zentrale Forderung an Unternehmen egal welcher Branche.

Auf der Move, der digitalen Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation am 7. Oktober, erfahren Sie deshalb in zahlreichen Formaten und abwechslungsreichen Programmpunkten, wie Sie Ihr Engagement für Nachhaltigkeit glaubwürdig, strategisch und ganzheitlich kommunizieren:

  • Im Modul „Pressearbeit, CEO- & Krisenkommunikation“ diskutieren wir, wie und auf welchen Kanälen sich Unternehmenskommunikator:innen zum Thema Nachhaltigkeit positionieren und welche Reputationschancen sich ergeben – aber auch, welche individuellen Risiken Sie unbedingt vermeiden sollten, um Ihrem Image nicht dauerhaft zu schaden.
  • Im Modul “Public Affairs & Investor Relations” lernen Sie, welche Regeln für Nachhaltigkeitsberichte gelten und welche Standards Sie einhalten müssen. Sie bekommen Impulse, wie Sie Investor:innen gewinnen und von Ihren Ideen und Projekten überzeugen. Außerdem: Welche Nachhaltigkeitsindizes es gibt und worauf Sie achten müssen.
  • Im Modul „Interne Kommunikation & Employer Branding“ diskutieren wir, wie eine strategische ausgerichtete Nachhaltigkeitskommunikation Ihre Arbeitgebermarke stärkt: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen mitnehmen und welche Kanäle und Formate sich für Ihre interne Nachhaltigkeitskommunikation eignen.

Neben Expert:innen aus Konzernen, KMU, aus Universitäten und Agenturen erwarten Sie Workshops mit konkreten Tipps für die Praxis, Case Studies aus unterschiedlichen wirtschaftlichen Perspektiven, spannende Diskussionen und Impulse. Heben Sie Ihre Nachhaltigkeitskommunikation über verschiedene Kommunikationsdisziplinen auf ein neues Level. Seien Sie am 7. Oktober digital dabei. Wir freuen uns auf Sie!

Virtueller Konferenzraum
07.10.2021

Programm

Donnerstag, der 07.10.2021
09:00 - 09:10

Begrüßung

Lisa Reuter

Lisa Reuter

09:20 - 09:50

Impuls: Das “Könnte, hätte, sollte”-Paradox – Wie kommen wir vom Wissen zum Handeln?

Wolfgang Gründinger

Wolfgang Gründinger

Enpal
10:00 - 10:30

Parallele Session 1

10:00 - 10:30
Pressearbeit, CEO- & Krisenkommunikation

Case Study: Erfolg (und Spaß) mit Datentabellen? Wie E.ON mit datengetriebener Kommunikation auf die Energiewende aufmerksam macht

Stefan Moriße

Stefan Moriße

E.ON Energy Deutschland
10:00 - 10:30
Pressearbeit, CEO- & Krisenkommunikation

Case Study: Von gepflanzten Bäumen und echter Verantwortung – Wie Nachhaltigkeitskommunikation in der Lebensmittelbranche langfristig gelingen kann an Beispielen wie Coca-Cola und Ben & Jerry’s

Julika Hettlich

Julika Hettlich

fischerAppelt
10:40 - 11:40

Workshop Session I

10:40 - 11:40
Public Affairs & Investor Relations

WS I: heute für morgen in a nutshell. Politische Richtlinien und verbindliche Gesetze mit Nachhaltigkeitsbezug um der Klimakrise entgegenzusteuern

Tabea Leukhardt

Tabea Leukhardt

heute für morgen
10:40 - 11:40
Public Affairs & Investor Relations

WS II: Praxisstudie: Nachhaltigkeit im Fokus: Die nichtfinanzielle Berichterstattung im DAX 160

Philipp Killius

Philipp Killius

Kirchhoff Consult AG
Nils Borcherding

Nils Borcherding

BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
10:40 - 11:40
Public Affairs & Investor Relations

WS III: Hinter den Kulissen der Energiewende: Herausforderungen der nachhaltigen Infrastrukturkommunikation

Jana Deutscher

Jana Deutscher

navos – Public Dialogue Consultants
10:40 - 11:40

WS IV: Nachhaltigkeitskommunikation 2.0: bunt, laut, ehrlich – fünf Regeln guter Nachhaltigkeitskommunikation aus der Praxis

Lisa Reichensperger

Lisa Reichensperger

akzente kommunikation und beratung
11:50 - 12:30
Pressearbeit, CEO- & Krisenkommunikation

Podiumsdiskussion: Über Anspruch und Wirklichkeit – Nachhaltigkeitskommunikation in Konzernen

Lisa Reuter

Lisa Reuter

Thomas Voigt

Thomas Voigt

Otto Group
Carsten Tilger

Carsten Tilger

Henkel AG & Co. KGaA
12:30 - 13:30

Mittagspause

13:15 - 13:30

Speed-Networking

13:30 - 14:30

Workshop Session II

13:30 - 14:30
Public Affairs & Investor Relations

WS I: heute für morgen in a nutshell. Politische Richtlinien und verbindliche Gesetze mit Nachhaltigkeitsbezug, um der Klimakrise entgegenzusteuern

Tabea Leukhardt

Tabea Leukhardt

heute für morgen
13:30 - 14:30
Public Affairs & Investor Relations

WS II: Praxisstudie: Nachhaltigkeit im Fokus: Die nichtfinanzielle Berichterstattung im DAX 160

Philipp Killius

Philipp Killius

Kirchhoff Consult AG
Nils Borcherding

Nils Borcherding

BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
13:30 - 14:30
Public Affairs & Investor Relations

WS III: Hinter den Kulissen der Energiewende: Herausforderungen der nachhaltigen Infrastrukturkommunikation.

Jana Deutscher

Jana Deutscher

navos – Public Dialogue Consultants
13:30 - 14:30

WS IV: Nachhaltigkeitskommunikation 2.0: bunt, laut, ehrlich – fünf Regeln guter Nachhaltigkeitskommunikation aus der Praxis

Elisabeth Senger

Elisabeth Senger

akzente kommunikation und beratung
14:40 - 15:10

Parallele Session 2

14:40 - 15:10
Interne Kommunikation & Employer Branding

Case Study: Sinnstiftend arbeiten, CO2-neutral fliegen? Aktivierende Nachhaltigkeitskommunikation bei Lufthansa Cargo

Jacqueline Casini

Jacqueline Casini

Lufthansa Cargo
14:40 - 15:10
Interne Kommunikation & Employer Branding

Case Study: Vom Saulus zum Paulus? Die Nachhaltigkeitstransformation bei Philip Morris hat begonnen

Lena Kahles

Lena Kahles

Philip Morris International
15:10 - 15:30

Speed-Networking / Kaffeepause

15:30 - 16:00

Parallele Session 3

15:30 - 16:00
Pressearbeit, CEO- & Krisenkommunikation

Case Study: Das dm-Magazin alverde – überzeugen statt überreden

Tanja Hildebrandt

Tanja Hildebrandt

Arthen Kommunikation
15:30 - 16:00
Interne Kommunikation & Employer Branding

Case Study: Wie sich das älteste Unternehmen der Welt zur „renewable materials company“ transformierte

Sabrina Bartl

Sabrina Bartl

Stora Enso
16:10 - 16:50

Parallele Session 4

16:10 - 16:50
Pressearbeit, CEO- & Krisenkommunikation

Interaktive Case Study: Nachhaltigkeit braucht Story – Wie mittelständische Unternehmen ihr Engagement kommunizieren können

Dr. Johanna Hailer

Dr. Johanna Hailer

Storymaker GmbH
Dr. Matthias Ernst

Dr. Matthias Ernst

Storymaker GmbH
16:10 - 16:50
Pressearbeit, CEO- & Krisenkommunikation

Interaktive Case Study: Transparency is Queen (and King): Ein persönlicher Einblick in die Kommunikation von Tomorrow.

Lilli Staack

Lilli Staack

Tomorrow Bank
17:00 - 17:30

Parallele Session 5

17:00 - 17:30
Pressearbeit, CEO- & Krisenkommunikation

Moderiertes Gespräch: Digitale Nachhaltigkeitskommunikation – Veränderungen und Herausforderungen im Berufsfeld

Thomas Pleil

Thomas Pleil

Hochschule Darmstadt
17:00 - 17:30
Public Affairs & Investor Relations

Impuls: How to win a battle using communications wisely – plant-based dairy censorship

Lara Pappers

Lara Pappers

Pro Veg International
17:40 - 18:10

Keynote: Die wichtigsten Trends auf dem Weg von „doom and gloom“ zu einer handlungsorientierten Klimakommunikation

Dr. Eike Wenzel

Dr. Eike Wenzel

Institut für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ)
18:10 - 18:20

Verabschiedung

Lisa Reuter

Lisa Reuter

Referent:innen

Dr. Eike Wenzel

Dr. Eike Wenzel

Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung
Institut für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ)
Julika Hettlich

Julika Hettlich

Account Director Corporate Social Responsibility
fischerAppelt
Thomas Voigt

Thomas Voigt

Vice President Corporate Communication and Political Affairs
Otto Group
Tanja Hildebrandt

Tanja Hildebrandt

Chefredakteurin Alverde-Magazin, Geschäftleitung Arthen Kommunikation
Arthen Kommunikation
Carsten Tilger

Carsten Tilger

Head of Corporate Communications & Public Affairs
Henkel AG & Co. KGaA
Lara Pappers

Lara Pappers

Head of Communication
Pro Veg International
Alle Referent:innen

Themen

Move – Die Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation 2021 - Pressearbeit, CEO- & Krisenkommunikation

Pressearbeit, CEO- & Krisenkommunikation

Welche Bedeutung spielt das Thema Nachhaltigkeit bei der strategischen Positionierung von CEOs?

Wie reagieren Unternehmen kommunikativ auf den Vorwurf einer mangelnden nachhaltigen Ausrichtung oder darauf, Greenwashing zu betreiben?

Wie kommunizieren Sie nachhaltiges Handeln glaubwürdig? Welche Reputationschancen ergeben sich durch ökologisches und soziales Engagement?

Move – Die Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation 2021 - Public Affairs & Investor Relations

Public Affairs & Investor Relations

Welche Regeln gelten für Nachhaltigkeitsberichte, welche Standards müssen Sie einhalten?

Welche Rollen spielen nachhaltige Geschäftsmodelle und gesellschaftliches Engagement, um im Wettbewerb um Investor:innen bestehen zu können?

Welche Chancen ergeben sich aus der effektiven Kommunikation des Nachhaltigkeitsindex eines Unternehmens für die Gestaltung der Beziehung mit Anteilseigner:innen und Investor:innen?

Move – Die Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation 2021 - Interne Kommunikation & Employer Branding

Interne Kommunikation & Employer Branding

Wie stärken Sie mit Nachhaltigkeitskommunikation und wertstiftenden Geschäftsmodellen Ihre Arbeitgebermarke?

Welche Rolle übernehmen Führungskräfte bei der Nachhaltigkeitskommunikation? Wie können Sie relevante interne Stakeholder für nachhaltige Themen sensibilisieren? Welche Rolle spielen Corporate Influencer?

Wie wirkt sich nachhaltiges Handeln auf Ihre Unternehmenskultur aus?

Online-Seminar – auf Wunsch zusätzlich

Kombinieren Sie die Konferenz mit unserem digitalen Zusatzseminar “Wie KMU transparent und rechtssicher über Nachhaltigkeit berichten”. Sie erhalten exklusive Sonderkonditionen. Das Angebot gilt ausschließlich für Teilnehmer:innen der MOVE.

Move – Die Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation 2021 -

Zusatzseminar: Wie KMU transparent und rechtssicher über Nachhaltigkeit berichten

Referentin: Tabea Leukhardt
Termin: 8.10.21, 10 bis 16 Uhr

Im digitalen Zusatzseminar bekommen Sie von Referentin Tabea Leukhardt einen umfassenden Überblick zur Berichterstattung rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Lernen Sie im Intensiv-Workshop von Tabea Leukhardt alles Wichtige zur rechtlichen Situation (was müssen wir bereits?) und zu den politischen Entwicklungen (was wird von uns erwartet?). Erfahren Sie, mit welchen Berichtstandards und mit welchen internen Prozessen Nachhaltigkeitskommunikation in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gelingt.

Die Themen des Online-Seminars im Überblick

  • Weshalb brauchen Sie eine Berichterstattung zum Thema Nachhaltigkeit?
    Wie messen und vergleichen Sie Nachhaltigkeit?
    Welcher Nutzen ergibt sich für den Finanzmarkt?
  • Welche Berichtspflichten gibt es bereits? Was ist künftig zu erwarten? Überblick über die Richtlinien, Managementsysteme (insbesondere ISO14001, EMAS, GWÖ) und Berichtstandards: Unterschiede und Einsatzbereiche, Kosten und Anwendung (SDGs, UNGC, GRI, DNK)
  • Wie Ihre internen Prozesse aussehen müssen: Überblick zu Arbeitsgruppen und Koordination, Leitbildern, Handlungsfeldern, Kennzahlen, Roadmaps, Textgerüsten, etc.
  • Einführung in den Deutschen Nachhaltigkeitskodex: Vom Managementsystem zur Berichterstattung

 

Die digitale MOVE – unkompliziert und flexibel

Nahezu alle Programmpunkte on-demand

Als erfahrener Veranstalter erfolgreicher Online-Konferenzen haben wir für Sie eine digitale Plattform entwickelt, mit der Sie am Ort Ihrer Wahl flexibel und einfach teilnehmen können.

Sie haben einen Vortrag oder einen Workshop verpasst? Zwei für Sie besonders spannende Programmpunkte finden parallel statt? Kein Problem: 90 Prozent aller Sessions stehen Ihnen nach der Konferenz als Videoaufzeichnung zur Verfügung. Alle Inhalte können Sie so ganz einfach on-demand abrufen und nachbereiten.

 

Digitales Networking

Unsere interaktive Plattform bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, auch im digitalen Raum unkompliziert zu netzwerken – ob während der Tagung im Chat oder per Videocall in eigens dafür vorgesehenen Slots.

Lernen Sie die Teilnehmer:innen der Konferenz virtuell kennen, tauschen Sie sich interaktiv und auf persönlicher Basis aus und diskutieren Sie gemeinsam die Themen der Tagung, Ihre Erfahrungen aus spezifischen Projekten oder berufliche Herausforderungen.

Move – Die Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation 2021 -

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Marina Uelsmann

Marina Uelsmann

Konferenzleiterin & Produktmanagerin E-Learnings
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84 85 9 117
Philip Sesay

Philip Sesay

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-198