Seminar

Gamification

Die Aktivierung von Mitarbeitern, Mitgliedern und Stakeholdern durch Engagement und Mobilisierung

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Wir sind im Zeitalter der Engagement-Krise. Während unsere Gesellschaft immer vernetzter, schnelllebiger und leistungsfähiger wird, wächst die Herausforderung für Unternehmen, NGOs oder Parteien Bürger*innen, Kunden, Angestellte, Freiwillige oder Mitglieder einzubinden.

Unternehmen fragen sich, wie sie ihre Mitarbeiter*innen besser motivieren können. NGOs wollen dauerhaft die Freiwilligen binden oder Parteien die gewonnenen Mitglieder aktiv zum Mitmachen bewegen. Doch wie mobilisiert man Mitarbeitende, Freiwillige oder Mitglieder dauerhaft für die gemeinsamen Ziele in Zeiten wachsender Veränderungen? Wie werden Betroffene zu Beteiligten? In diesem Seminar lernen Sie, wie mit neuartigen Mobilisierungsmethoden aus der Verhaltenspsychologie Stakeholder, Mitarbeiter*innen und Mitglieder aktiviert und dauerhaft motiviert werden.

Programmübersicht

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

  • Wie funktioniert Gamification als Anwendung der Psychologie des Spiels im nicht spielerischen Kontext?
  • Was sind die verhaltenspsychologischen Treiber, um Betroffene zu Beteiligten zu machen?
  • Wie designet man einen Gamification-Prozess?
  • Welche Probleme können auftreten und wie löst man sie?
  • Welche Techniken und Instrumenten der Digitalisierung helfen?
  • Welche praktischen Beispiele zeigen den Erfolg?
  • Wie entwickelt man Gamification im Unternehmen oder NGOs?
Prof. Dr. Mario Voigt

Prof. Dr. Mario Voigt

Professor für Digitale Transformation und Politik
Quadriga Hochschule Berlin

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, NGOs, Parteien, Agenturen, sowie HR-Kommunikator*innen und Public Affairs Manager*innen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

– Impulsvortrag,
– Gruppen- und Einzelarbeit
– Case Studies

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Wer das kommunikative Potential seiner Stakeholder, Mitarbeiter*innen und Mitglieder aktiv nutzen will, muss sie zu mobilisieren wissen. Nach dem Seminar können Sie selbstständig Mobilisierungsaktionen und -kampagnen entwickeln und managen.

Seminar
Gamification
Die Aktivierung von Mitarbeitern, Mitgliedern und Stakeholdern durch Engagement und Mobilisierung

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509