Praxis-Training Krisenkommunikation
Referent:innen
Achtung, Krise!
Zwei kleine Worte, die für Unternehmen, Organisationen oder Verbände alles schlagartig verändern. Denn ist die Krise erst einmal da, steht für die Betroffenen viel auf dem Spiel: Sei es das Vertrauen der Kunden, die Loyalität der Mitarbeiter:innen, die Zuwendung von Investoren:innen oder die mühsam aufgebaute mediale Reputation. Die schnelle Verbreitung von Informationen durch digitale Medien und soziale Netzwerke kann eine Krise dabei sowohl schnell entstehen wie auch eskalieren lassen.
In diesem Zertifikatskurs lernen Sie, die Grundlagen der Krisenkommunikation und wie Sie mit Kommunikationskrisen umgehen – angefangen von deren frühzeitigen Erkennung bis hin zur Steuerung der Kommunikation während einer solchen. Neben der Vermittlung der hierfür notwendigen theoretischen Kenntnisse – z. B. über den Aufbau von Krisenkommunikationsplänen, über dos und dont’s in der Krisenkommunikation sowie der Entwicklung von Krisenplänen – geht es hierbei auch darum an praktischen Beispielen zu lernen und selbst zu erfahren, was eine Krise für die Kommunikation bedeutet und wie man dieser begegnen muss. Denn nach der Krise heißt vor der Krise.
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Ihre Referent:innen
Phil Stephan ist seit 2012 in der Kommunikationsbranche tätig. Als PR-Berater hat er mehrere Jahre lang nationale und internationale Unternehmen bei der Gestaltung ihres öffentlichen Auftritts unterstützt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmens- und Krisenkommunikation. Seit 2020 ist er als Senior PR Manager für die Kommunikation der in Frankfurt ansässigen Droniq GmbH zuständig. In dieser Funktion verantwortet er die Außendarstellung des Unternehmens und dessen Positionierung auf den gängigen Social Media Plattformen.
Nicole Heyder, Leiterin des Berliner Standorts von Advice Partners, arbeitet seit gut 15 Jahren in den Bereichen des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in der Akut-Beratung von mittelständischen Unternehmen und Konzernen sowie in der Wissensvermittlung in Form von Seminaren und Trainings.
Programm
Grundlagen der Krisenkommunikation: Begriffserklärung, Beispiele, Strategien und gängige Instrumente
- Begriffserklärung und Einordnung (Was ist eine Krise? Wie wird eine Krise zur Krise?)
- Beispiele früherer Fälle von Krisenkommunikation und Diskussion
- Learnings: Grundprinzipien und Strategien der erfolgreichen Krisenkommunikation
- Übersicht von Instrumenten für die erfolgreiche Krisenkommunikation
- Kommunikation mit Stakeholdern
Theorie trifft Praxis: Weitere Erfordernisse und Herausforderung für erfolgreiche Krisenkommunikation
Ohne Strukturen geht es nicht: Aufbau eines effektiven Krisenmanagements
Am Ende die Kür: Zusammenspiel von Krisenmanagement und -kommunikation – Strategieentwicklung im Krisenfall
An wen sich das Seminar "Praxis-Training Krisenkommunikation" richtet:
Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Kommunikationsmanager:innen, Pressesprecher:innen, Social Media Manager:innen sowie Führungskräfte aus dem Kommunikations- und Marketingbereich, die bereits erste Erfahrungen im Kommunikationssegment gesammelt haben und die bestrebt sind, Krisenkommunikation als Expertise in ihrem bisherigen Leistungsportfolio hinzuzufügen.
- Theoretischer Input
- Exkursion in die Praxis
- Durchführung von Krisensimulationen
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Besprechung von Best-und Worst-Practice-Beispielen
- Gruppenarbeiten
- Einzelarbeiten
- Geleiteter Austausch
Für diesen Zertifikatskurs benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop inkl. eines darauf installierten Schreibprogrammes, wie z. B. Microsoft Word. Ferner sollten die Teilnehmer:innen mit dem Laptop auf Ihre E-Mails zugreifen und mit dem Programm auch eigene Inhalte versenden können.
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen