Online-Seminar

Social Media-Krisenkommunikation in der Praxis

Reputationsrisiken begegnen und Angriffe erfolgreich managen

Referent:in

Lars Niggemann, PREVENCY®

Lars Niggemann

Termine

Online
11. - 12.04.2024
Online
04. - 05.07.2024
Online
07. - 08.11.2024
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ab 950 € (zzgl. MwSt.)

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Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare

Was Sie erwartet

Moderne Unternehmenskommunikation ist ohne das Internet kaum noch denkbar. Doch die digitalen Medien bergen nicht nur Chancen, sondern stecken auch voller Risiken: In Zeiten transparenter Strukturen, beständiger Verfügbarkeit von Mobile Devices und Handykameras hat die beschleunigte Informationsverbreitung die kommunikative Arbeit nicht nur schneller, sondern auch herausfordernder gemacht. Für Angreifende ist es wiederum leichter geworden, die Reputation von Personen, Gruppen oder Unternehmen gezielt zu schädigen: Dark PR, Desinformationskampagnen und Social Media Warfare sind dabei nur einige von vielen Methoden. Die Vorbereitung auf den Umgang mit diesen Gefahren ist heute essentiell, um die Reputation langfristig zu schützen. Dabei helfen ein Verständnis der Wirkungsweise von Online-Kommunikation sowie die Kenntnis der neuen digitalen Gefahrenlandschaft.

Das Online-Seminar vermittelt wertvolles Wissen über den Schutz vor digitalen Gefahren und schult den strategischen Umgang mit Reputationsrisiken. Zudem wird die erlernte Theorie mit dem SOCIAL MEDIA SIMULATOR in die Praxis überführt, indem verschiedene Reputationsangriffe simuliert und von den Teilnehmer:innen bewältigt werden.

Lernziele:

  • Sie lernen die Funktionsweisen und Charakteristika der digitalen Kommunikation, von Reputationsrisiken und -krisen kennen
  • Sie erhalten Einblick in die theoretischen Hintergründe von digitalen Reputationsangriffen und den zugehörigen Konzepten
  • Sie lernen, Strategien für das Reputationsrisikomanagement und die Krisenkommunikation zu entwickeln und erlangen Wissen im operativen Umgang mit digitalen Reputationsrisiken und -attacken
  • Ihnen werden praktische Methoden und Skills im Umgang mit Reputationsrisiken und -attacken vermittelt

Was Sie als Teilnehmer:in im Online-Seminar noch erwartet? Lesen Sie unser Kurzinterview mit Lars Niggemann.

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Präsenzseminar an.

Digitale Krisenkommunikation in der Praxis

Programmübersicht

Tag 1

09:00 bis 13:00

Digitale Reputationsbildung, Gefahren & Maßnahmen

  • Mechanismen digitaler Reputationsbildung
  • Aktuelle Gefahrenlage im Internet
    • Collaborative Brand Attacks
    • Dark Campaigning
    • Social Media Warfare
  • Maßnahmen zum digitalen Reputationsrisikomanagement
  • Shitstorm Handling: Verhalten im Angriffsfall
Lars Niggemann

Lars Niggemann

Gründer & Geschäftsführer
PREVENCY®

Tag 2

09:00 bis 13:00

Social Media Simulator (remote)

Theorie ist nicht gleich Praxis – Digitale Kommunikation in kritischen Situationen erfordert Geschick, Schnelligkeit und Erfahrungen. Erleben Sie mit der Simulation wie es ist, im Fokus einer Social Media-Krise zu stehen und stärken Sie Ihre praktischen Skills in der digitalen Krisenkommunikation. Die Simulationssoftware von PREVENCY® bildet den digitalen Raum dafür täuschend echt ab und simuliert die kommunikativen Herausforderungen einer Social Media-Krise live und in Echtzeit. Als Teilnehmer*in schlüpfen Sie abwechselnd in die Rollen von User*innen oder Fanpage-Administrator*innen: Während der eine Teil die Empörungswelle vorantreibt, versucht der andere auf ihr zu surfen. Die Social Media-Krisensimulation rundet das Seminarprogramm ab und bietet die Möglichkeit, die im Seminar erlernte Theorie direkt praktisch zu erproben.

Lars Niggemann

Lars Niggemann

Gründer & Geschäftsführer
PREVENCY®

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Kommunikation, Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen sowie PR-Referenten:innen und Social-Media-Manager:innen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

1. Vortragsblöcke mit theoretischen Grundlagen

2. Fallbeispiele

3. Vermittlung von Methoden zur Stärkung der Kommunikationsfähigkeit

4. Fallsimulation mit dem SOCIAL MEDIA SIMULATOR in Echtzeit

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Online-Seminar
Social Media-Krisenkommunikation in der Praxis
Reputationsrisiken begegnen und Angriffe erfolgreich managen

Referent:in

Lars Niggemann, PREVENCY®

Lars Niggemann

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Silvia Brunke

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