Konferenz
Interne Kommunikation

Tagung Interne Kommunikation

Tagung Interne Kommunikation, 05. - 06.11.2020, in Berlin

Was jetzt gesagt gehört – Interne Kommunikation für das "New Normal" denken und gestalten

Orte und Termine

Berlin
05. - 06.11.2020
2
Tage
4
Formate
6
Best Cases

Beschreibung

Auf dieser Fachkonferenz erfahren Sie, wie Sie Interne Kommunikation für erfolgreiche Krisenbewältigung nutzen, um auch im "New Normal" als Unternehmen erfolgreich zu sein.

Ihre Ansprechpartner

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Die Corona-Krise hat die (Arbeits-)welt auf den Kopf gestellt. Gesellschaftliche Unsicherheit, wirtschaftliche Einbrüche, Homeoffice, Kurzarbeit und Umbruch bestimmen den Alltag. Viele Unternehmen waren nie so angeschlagen wie jetzt – und auch langfristig wird uns diese Krise beschäftigen. Die Interne Kommunikation ist der Motor dieses Auf- und Umschwungs.

2021 werden die Karten neu gemischt: Welche Unternehmen werden überleben werden, welche geschwächt aus der Krise gehen und welche erstarken. Plötzlich sind Interne Kommunikator:innen mit einer ganz anderen Verantwortung und neuen Herausforderungen konfrontiert.

  • Wie motiviere ich meine Mitarbeiter:innen, trotz unsicherer Gesamtlage?
  • Welche Kommunikationstools nutze ich in einer sich verändernden Arbeitskultur?
  • Welche neuen Skills benötige ich als Interne:r Kommunikator:in neben meinen gelernten PR-Skills?
  • Und wie positioniere ich Führungskräfte und Influencer als Botschafter der Internen Kommunikation?

Diese und weitere konkrete Fragen diskutieren wir gemeinsam mit hochkarätigen Expert:innen auf der Tagung Interne Kommunikation. Und wir finden Lösungsansätze, die uns zeigen, wie wir die Zukunft neu gestalten.

Sichern Sie sich jetzt schon ein Ticket zum Frühbucherpreis und seien Sie dabei auf der 19. Tagung Interne Kommunikation am 5. und 6. November 2020 in Berlin – oder digital.

Wir freuen uns auf Sie!

Quadriga Forum Berlin, Werderscher Markt
05. - 06.11.2020

Programm

Hier finden Sie das Programm.
Donnerstag, der 05.11.2020
08:00 - 09:00

Einlass und Ausgabe der Tagungsunterlagen

09:00 - 09:15

Begrüßung durch unsere Moderatorin

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching
09:15 - 10:00
Berlin
Digital
Case Studies

Helios: Mit Transparenz gegen den Corona-Flurfunk

Karin Bauer-Leppin

Karin Bauer-Leppin

Helios Kliniken
10:00 - 10:45
Berlin
Digital
Case Studies

Storytelling ist alles - wie Kommunikation mit Podcast und Video für die Interne Zielgruppen gelingt.

Nike Wessel

Nike Wessel

studio36
10:15 - 10:45

Kaffeepause

11:15 - 12:00

Speed-Networking / Individuelle Beratung

In kürzester Zeit können sich die Teilnehmer:innen vernetzen, Erfahrungen austauschen und im Nachgang von wertvollen Kontakten profitieren.

12:00 - 12:45
Berlin
Digital
Case Studies

Gemeinsam individuell!

Olivia Patzelt

Olivia Patzelt

Vodafone
12:45 - 13:15
Berlin
Digital
Case Studies

Agile Transformation: Herausforderung People and Career Development

Dr. Lisa Dühring

Dr. Lisa Dühring

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft Universität Leipzig
13:30 - 14:30

Mittagspause

14:30 - 16:00

Workshop Runde 1

14:30 - 16:00
Berlin
Workshops

Workshop 1: „Mittendrin, statt nur dabei" – Smarte Kommunikation und Kollaboration führt zu Akzeptanz

Markus Mühlhaus

Markus Mühlhaus

netmedia
Sorina Becheru

Sorina Becheru

netmedia
14:30 - 16:00
Berlin
Workshops

Workshop 2: Die neu erweckte Experimentierfreude und wie wir sie behalten

Ricarda Fischer

Ricarda Fischer

vom Hoff Kommunikation
Sarah Hübner

Sarah Hübner

vom Hoff Kommunikation
14:30 - 16:00

Workshop 3: Warum das Kommunikations-Team das Informationszentrum jedes Unternehmens sein sollte

Public Relations, Marketing Communications oder klassisches Marketing – wir alle fokussieren uns vor allem darauf, wie wir die Message unseres Unternehmens am besten nach außen tragen können. Für eine starke Marke zählt dabei die Kommunikation nach innen gleichermaßen – und wer könnte diese besser steuern, als diejenigen, bei denen alle Informationen zusammenlaufen?

14:30 - 16:00

Workshop 4: TBA

16:00 - 16:30

Kaffeepause

16:30 - 18:00

Wiederholung der Workshops

18:00 - 18:15

Verabschiedung und Zusammenfassung

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching
Freitag, der 06.11.2020
08:30 - 09:30

Einlass

09:30 - 09:45

Begrüßung

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching
09:45 - 10:10

TBA

Dr. Anna-Lisa Becher

Dr. Anna-Lisa Becher

Siemens
10:10 - 10:35

Resilienz-Faktor Interne Kommunikation

Sabine Razenböck

Sabine Razenböck

The Berner Group
10:35 - 11:00
Case Studies

TBA

Judith Weisbecker

Judith Weisbecker

Lufthansa Group
11:00 - 11:25
Case Studies

70 Prozent weniger Fahrgäste, 100 Prozent mehr Kommunikation

David Rollik

David Rollik

Berliner Verkehrsbetriebe
11:25 - 12:25

Brunch

12:25 - 13:00

Ohne internes Kommunikationsteam durch die Krise

Janine Langlotz

Janine Langlotz

Bayer
13:00 - 13:45
Keynote

Wie ticken unsere Mitarbeiter:innen in der Krise? Über den Nutzen der Psychologie für die interne Kommunikation.

Andrea Retzbach

Andrea Retzbach

Online-Seminare

Zusatzseminar: Digitale Events – The show must go online!

Unternehmen, Marken und Eventmanger:innen stehen seit der Corona-Krise vor neuen Herausforderungen. Ob virtuell, digital oder hybrid – mehr denn je gilt es, klassische Events in den „digitalen Raum“ zu verlegen. Anders gesagt: „The show must go online“. Neue Möglichkeiten, neue Herausforderungen, die neue Skills erfordern.

Das Online-Seminar verschafft Ihnen einen umfassenden Überblick über die neuen Möglichkeiten und hilft bei der Konzeption und Durchführung  eigener, digitaler Events.

  • Welche Arten und Einsatzbereiche von digitalen Events gibt es?
  • Was bringen sie? Wie gelingen sie?
  • Wo liegen die Chancen? Wo die „Fettnäpfchen“?
  • Welche Veranstaltungen eignen sich für digitale Events? Welche weniger?
  • Wie lassen sich bestehende Events in digitale Formate übersetzen?

Anhand von verschiedenen Beispielen wird aufgezeigt, welche Rolle Inszenierung und Dramaturgie selbst in der digitalen Welt spielen und wie sich der Einsatz von Moderator:innen, Speakern, Interaktionen, CI und Eventmangement im Digitalen verändert.

Zusatzseminar: Interne Kommunikation im Change Management

Stabile Ordnung bedeutet für Unternehmen heute eher Stagnation als anzustrebendes Ziel; Veränderung dagegen wird mehr und mehr Alltagsgeschäft.

  • Wie stellen sich Unternehmen erfolgreich in bestehenden und auf neuen Märkten auf?
  • Wie bewältigen sie die Krise?
  • Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen unter Bedingungen ständigen Wandels mitnehmen und überzeugen?
  • Wie kann aus Informationsflüssen Innovation werden? Und welchen Beitrag leistet hier die (interne) Kommunikation?
  • Welche Bedeutung hat das Management von interner Kommunikation im Wandel?

Diese Fragen bilden den Mittelpunkt des Vertiefungsseminars zur Internen Kommunikation in Veränderungssituationen.

Keynotes

Andrea Retzbach

Andrea Retzbach

Diplom-Psychologin, systemische Beraterin und Therapeutin
06.11.2020 / 13:00 - 13:45
Keynote

Wie ticken unsere Mitarbeiter:innen in der Krise? Über den Nutzen der Psychologie für die interne Kommunikation.

Schon in „normalen“ Zeiten ist nicht garantiert, dass eine Botschaft so verstanden wird, wie es der Sender erhofft. Eine Ausnahmesituation wie die Corona-Krise steigert das Potenzial für Missverständnisse noch weiter. Psychologische Konzepte können helfen zu verstehen, warum das so ist und wie man mit interner Kommunikation dennoch möglichst viele Mitarbeiter:innen erfolgreich informiert und motiviert.

Referent:innen

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching
wels – Organisationsberatung & Business Coaching
Karin Bauer-Leppin

Karin Bauer-Leppin

Leiterin Interne Unternehmenskommunikation
Helios Kliniken
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
Olivia Patzelt

Olivia Patzelt

Director Internal Communications
Vodafone
Dr. Lisa Dühring

Dr. Lisa Dühring

Lehrbereich Communication Management
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft Universität Leipzig
Dr. Anna-Lisa Becher

Dr. Anna-Lisa Becher

Senior Consultant Internal Digital Ecosystems
Siemens
Alle Referent:innen

Formate

Unsere Keynotes, Case Studies, Expert Sessions und Workshops werden von erfahrenen Referent:innen aus der Praxis gehalten und bieten Ihnen die Chance, sich intensiv und aus verschiedenen Perspektiven mit spannenden Themen und aktuellen Trends der Branche auseinanderzusetzen.

Keynote

Inspirierende Referent:innen beleuchten das Thema aus einer übergeordneten Perspektive, bringen verwandte Themenbereiche ein und schärfen Ihren Blick für den größeren Kontext.

Case Studies

In unseren Case Studies präsentieren unterschiedliche Unternehmen ihre Herangehensweisen und Resultate in einem konkreten Anwendungsfall, und geben Ihnen so die Chance, aus den Erfolgen und Learnings Ihrer Branchenkolleg:innen zu lernen.

Expert Session

Expert Sessions vermitteln detaillierte Insights zu spezifischen Themenbereichen und eröffnen Ihnen die Möglichkeit, tief in ein Thema einzusteigen und diese ganzheitlich zu betrachten.

Workshops

Workshops fordern Ihre aktive Teilnahme, vermitteln Ihnen Wissen, Kompetenzen und die nötigen Werkzeuge zur Umsetzung neuer Konzepte und Strategien. Nutzen Sie dieses interaktive Format, um selbst an innovativen Neuerungen und Methoden zu arbeiten.

Anmeldung

Rückblick

16. Tagung Interne Kommunikation 2019

18.03.2019 - 19.02.2020

vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Robert Zander

Robert Zander

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-198
Milena-Marie Zöller

Milena-Marie Zöller

Konferenzleitung
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-559