Konferenz
Kommunikationsstrategie- und management

Move – Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation

Move – Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation
3
Best Cases
5
Workshops
14
Referent:innen
120
Teilnehmende

Beschreibung

Auf der Move, der Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation, betrachten wir die strategische Ausrichtung der Nachhaltigkeitskommunikation aus verschiedenen Perspektiven.

Ihre Ansprechpartner

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Nachhaltig planen, verantwortlich handeln: Immer mehr Unternehmen verfolgen dieses Ziel und kommunizieren ihr ökologisches und soziales Engagement über verschiedene Kanäle. Dabei geht es vorrangig um den Aufbau von Glaubwürdigkeit und Reputation sowie um die Anerkennung der gesellschaftlichen Erwartungshaltung. Zudem kann das wirtschaftliche Handeln durch die Kommunikation von Nachhaltigkeitsmaßnahmen legitimiert und der Dialog mit internen und externen Stakeholdern optimiert werden, was zu gesteigertem Vertrauen führt.

Auf der Move, der Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation, wollen wir die strategische Ausrichtung der Nachhaltigkeitskommunikation aus verschiedenen Perspektiven betrachten und folgende Fragen in den Mittelpunkt rücken:

  • Welche strategische Ausrichtung der Nachhaltigkeitskommunikation verfolgen Unternehmen und Organisationen?
  • Welche Reputationschancen bringt ökologisches und soziales Engagement bei Kunden und in der Gesellschaft?
  • Welche Rolle übernehmen Führungskräfte und wie können relevante Stakeholder für nachhaltige Themen sensibilisiert werden?
  • Wie kann das interne Engagement der Mitarbeiter*innen gefördert werden?
  • Welche Erwartungen haben die externen Stakeholder und wie können Nachhaltigkeitsmaßnahmen zielgruppenspezifisch ausgesteuert werden?

In Impuls- und Best Case-Vorträgen und verschiedenen interaktiven Formaten werden wir Strategien und Maßnahmen verschiedener Unternehmen und Organisationen kennenlernen und von Expert*innen lernen, wie glaubwürdige und authentische Nachhaltigkeitskommunikation gelingen kann.

Seien Sie am 11. Dezember dabei, wenn es heißt:

Verantwortung. Nachhaltigkeit. Kommunikation.

Wir freuen uns auf Sie!

Quadriga Forum Berlin, Werderscher Markt
11.12.2019

Programm

Hier finden Sie das Programm.
Mittwoch, der 11.12.2019
08:15 - 09:00

Einlass

09:00 - 09:15

Begrüßung

Caroline Krohn

Caroline Krohn

Wirtschaftsdiplomaten Krohn & Partner
09:15 - 09:45
Expert Session

Nachhaltigkeitskommunikation: Von der Randnotiz zum Aushängeschild

Carolin Döring

Zalando SE
09:45 - 10:15
Best Case

Werte schaffen Wert

Sven Korndörfer

Sven Korndörfer

Aareal Bank AG
10:15 - 10:45

Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement durch eine starke interne Kommunikation

Sebastian Binderberger

Sebastian Binderberger

Leicher Engineering GmbH
10:45 - 11:15

Pause

11:15 - 12:30

Interactive Sessions

11:15 - 12:30
Workshop

WS I: Die zielgruppenspezifische Nutzung von Nachhaltigkeitsthemen für die externe und interne Kommunikation

Jasmin Dentz

Jasmin Dentz

GFD – Finanzkommunikation
11:15 - 12:30
Workshop

WS II: Community Building - der nachhaltige Weg, Ihre Corporate Sustainable Strategy zu etablieren

Daniel Horzetzky

Daniel Horzetzky

aware. The Platform GmbH
Lena Schrum

Lena Schrum

aware. The Platform GmbH
11:15 - 12:30
Workshop

WS III: Mit guter Kommunikation die Welt retten?!

Jane Ehlers

Jane Ehlers

akzente kommunikation und beratung
12:30 - 13:30

Lunch

13:30 - 14:15
Fishbowl-Diskussion

Nachhaltigkeit & Digitalisierung: wenn Megatrends einander potenzieren

Caroline Krohn

Caroline Krohn

Wirtschaftsdiplomaten Krohn & Partner
14:15 - 15:30

Interactive Sessions

Wiederholung der ersten Session

15:30 - 16:15

Pause

16:15 - 16:45
Expert Session

Die sieben Selbstverpflichtungen der Nachhaltigkeitsstrategie von Weleda

Theo Stepp

Theo Stepp

Weleda Kosmetik
16:45 - 17:15
Expert Session

Einfach, verantwortungsbewusst, verlässlich - Nachhaltigkeitskommunikation bei ALDI Nord

Joachim Wehner

Joachim Wehner

ALDI NORD
17:15 - 17:45
Best Case

Nachhaltigkeit & Purpose: Momente schaffen, die zählen.

Christoph Kahlert

Christoph Kahlert

Serviceplan
17:45 - 18:00

Wrap-up

Referent:innen

Caroline Krohn

Caroline Krohn

Inhaberin
Wirtschaftsdiplomaten Krohn & Partner
Sven Korndörfer

Sven Korndörfer

Geschäftsführer Konzernkommunikation & Governmental Affairs
Aareal Bank AG
Sebastian Binderberger

Sebastian Binderberger

Leiter Business Development
Leicher Engineering GmbH
Jasmin Dentz

Jasmin Dentz

Managing Partner
GFD – Finanzkommunikation
Daniel Horzetzky

Daniel Horzetzky

Geschäftsführer
aware. The Platform GmbH
Lena Schrum

Lena Schrum

Co-Founder
aware. The Platform GmbH
Alle Referent:innen

Formate

Unsere Keynotes, Best Cases, Expert Sessions und Workshops werden von erfahrenen Referent:innen aus der Praxis gehalten und bieten Ihnen die Chance, sich intensiv und aus verschiedenen Perspektiven mit spannenden Themen und aktuellen Trends der Branche auseinanderzusetzen.

Keynote

Inspirierende Keynotes beleuchten das Thema aus einer übergeordneten Perspektive, bringen verwandte Themenbereiche ein und schärfen Ihren Blick für den größeren Kontext.

Best Case

In unseren Best Cases präsentieren unterschiedliche Unternehmen ihre Herangehensweise und Resultate in einem konkreten Anwendungsfall und geben Ihnen so die Chance aus den Erfolgen und Learnings Ihrer Branchenkolleg:innen zu lernen.

Expert Session

Expert Sessions vermitteln detaillierte Insights zu spezifischen Themenbereichen und eröffnen Ihnen die Möglichkeit tief in ein Thema einzusteigen und dieses ganzheitlich zu betrachten.

Workshop

Workshops fordern Ihre aktive Teilnahme, vermitteln Ihnen Wissen, Kompetenzen und die nötigen Werkzeuge zur Umsetzung neuer Konzepte und Strategien. Nutzen Sie dieses interaktive Format, um selbst an innovativen Neuerungen und Methoden zu arbeiten.

Rückblick

Move – Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation 2019

11.12.2019
Quadriga Forum Berlin, Werderscher Markt

Auf der Move, der Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation, haben wir die strategische Ausrichtung der Nachhaltigkeitskommunikation aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und folgende Fragen in den Mittelpunkt gerücket: Wie können Nachhaltigkeitsmaßnahmen zielgruppen-spezifisch ausgesteuert werden und welche Erwartungshaltung haben die verschiedenen Stakeholder überhaupt? Wie gelingt eine glaubwürdige Kommunikation, um das Vertrauen der Konsumenten langfristig zu stärken?

Ihre Ansprechpartner

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Nora Nowakowski

Nora Nowakowski

Tagungsleiterin
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-522
Robert Zander

Robert Zander

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-198