Konferenz
Konferenz CEO-Kommunikation

Konferenz CEO-Kommunikation

Change leben. Werte schaffen. Zukunft prägen.

Derzeit gibt es keine Termine für diese Veranstaltungsreihe.
18
Referent:innen
2
Diskussionen
5
Best Cases
3
Workshops

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Philip Sesay

Philip Sesay

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
T: +49 30 84859-198
Christina Herrich

Christina Herrich

Konferenzleiterin & Produktmanagerin E-Learnings

Haltung zeigen – für CEOs heute unerlässlich. Denn die Erwartungen von Arbeitnehmer:innen, Kund:innen, Investor:innen und der breiten Öffentlichkeit sind gestiegen. Die Forderung: CEOs sollen sich klar positionieren. Zu den globalen Megathemen Klimawandel und Pandemie, zum Wandel der Arbeitskultur, zu Digitalisierung, Diversität und Chancengleichheit – zu sensiblen Themen wie der Ukraine-Krise.

Eine Gratwanderung, die einer wohl austarierten, langfristigen und individuellen Strategie bedarf, Fingerspitzengefühl und souveränes Auftreten erfordert, Zeit, Kraft und Ressourcen bündelt.

Auf der Konferenz CEO-Kommunikation am 24. Mai diskutieren wir deshalb mit hochkarätigen Gästen, wie CEOs Change lebenWerte schaffen und die Zukunft prägen. Diese Themen erwarten Sie auf der Konferenz:

Nachhaltigkeitskommunikation:

  • Wie CEOs Nachhaltigkeitsthemen auf Social Media strategisch kommunizieren
  • Wie CEOs interne Key-Stakeholder motivieren, Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens eigenverantwortlich umzusetzen
  • Welche Chancen die Transformation zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen für die CEO-Kommunikation bietet

Kommunikation zur Transformation der Arbeitskultur:

  • Welche Formate und Kanäle sich für CEOs eignen, um für eine neue Arbeitskultur zu werben
  • Was genau eine Kommunikationsstrategie zum Thema Arbeitskultur praktisch umfassen muss
  • Wie CEOs offline und online Akzeptanz für echte Veränderung schaffen

Krisenkommunikation und Haltung bei polarisierenden Themen:

  • Wie CEOs kommunikativ mit dem Krieg in der Ukraine und dessen Folgen für ihr Unternehmen umgehen
  • Welche kommunikative Rolle CEOs in Krisensituationen einnehmen müssen
  • Wie eine verständliche und empathische Kommunikation sensibler Themen gelingt, ohne dabei komplexe Zusammenhänge zu vereinfachen

Nehmen Sie am 24. Mai in exklusiver Runde im Quadriga Forum Berlin teil und tauschen Sie sich mit Branchenexpert:innen aus Unternehmen, Behörden, Verbänden und der Politik aus.

Wir freuen uns auf Sie.

Konferenz CEO-Kommunikation
Quadriga Forum Berlin, Werderscher Markt
24.05.2022

Programm

Dienstag, der 24.05.2022
8:00 - 9:00

Einlass & Ausgabe der Konferenzunterlagen

9:00 - 9:15

Begrüßung

Marie-Christine Knop

Marie-Christine Knop

Brunswick Group
9:15 - 9:45
Keynote

Warum Transformation nur mit Diversität gelingt (und CEOs dabei die Schlüsselrolle spielen)

Diversität in der Führung wird oft als zusätzliche Herausforderung betrachtet, dabei ist sie Teil der Lösung: Frauen im Top-Management sind ein guter Indikator für die Veränderungsfähigkeit von Unternehmen, Diversität kann dazu beitragen, Transformationsprozesse zu beschleunigen und nachhaltig zu etablieren. Eine starke CEO-Kommunikation zu diversen Führungsstrukturen ist die Voraussetzung dafür, dass dieser Wandel gelingt.
Dr. Wiebke Ankersen

Dr. Wiebke Ankersen

AllBright Stiftung
9:50 - 10:20

Parallele Sessions

9:50 - 10:20
Arbeitskultur/Nachhaltigkeit
Best Case

Gekommen, um zu bleiben – Plötzlich Geschäftsführerin auf dem Bau

Larissa Zeichhardt

Larissa Zeichhardt

LAT
9:50 - 10:20
Nachhaltigkeit
Best Case
Sprache: Englisch

Delivering a more sustainable future

Sigrid Osterrieth

Sigrid Osterrieth

Delivery Hero
10:20 - 10:50

Kaffeepause

10:50 - 11:30
Arbeitskultur
Diskussion

Change leben, Werte schaffen, Zukunft prägen – Eine neue Arbeitskultur braucht glaubhafte Führung

Marie-Christine Knop

Marie-Christine Knop

Brunswick Group
Christian Stein-Kalesky

Christian Stein-Kalesky

tristar
Michael Manske

Michael Manske

Volkswagen
Christoph Horn

Christoph Horn

ZF Group
11:35 - 12:05

Parallele Sessions

11:35 - 12:05
Nachhaltigkeit
Best Case

#NetZero2050: Wie ein Social CEO den nachhaltigen Wandel via LinkedIn kommuniziert

Patrick Schmidt-Kühnle

Patrick Schmidt-Kühnle

BASF
11:35 - 12:05
Arbeitskultur
Best Case

Klare Profile und proaktive Positionierung – wie eine strategische Neuausrichtung der Vorstandskommunikation gelingt

Tillmann Geneuss

Tillmann Geneuss

Infineon Technologies
12:05 - 13:00

Mittagspause

13:00 - 14:10

Parallele Workshops

Tauschen Sie sich interaktiv aus, feilen Sie ganz praktisch an Ihren Kommunikations-Skills, diskutieren Sie gemeinsam mit den Referent:innen und Teilnehmer:innen aktuelle Fragestellungen der CEO-Kommunikation. Sie erhalten von unseren Expert:innen individuelle Tipps und Lösungsansätze. Um 16:00 Uhr werden die Sessions wiederholt, sodass Sie insgesamt an zwei Workshops teilnehmen können.
13:00 - 14:10
Arbeitskultur
Workshop

Ihr/Ihre CEO im Video: Kurz und merkWÜRDIG

Dr. Katrin Prüfig

Dr. Katrin Prüfig

Bundesverband für Medientraining in Deutschland (BMTD)
Ingo Bosch

Ingo Bosch

bosch+more, fit for screen+stage
13:00 - 14:10
Nachhaltigkeit
Workshop

Impact Strategy: Wie CEOs grüne Transformation und Mitarbeitermotivationen wirksam verbinden

Birand Bingül

Birand Bingül

fischerAppelt, advisors
13:00 - 14:10
Arbeitskultur/Nachhaltigkeit
Workshop

CEOs auf LinkedIn: Impression Management und Polarisierung

Daniel Jungblut

Daniel Jungblut

Palmer Hargreaves
14:15 - 14:45
Nachhaltigkeit
Best Case

Nachhaltigkeitskommunikation ist Chef:innensache

Monika Schaller

Monika Schaller

Deutsche Post DHL Group
14:50 - 15:30
Haltung
Diskussion

Über die Verantwortung der Wirtschaft im Ukraine-Krieg – worauf es jetzt in der CEO-Kommunikation ankommt

Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Investor:innen, die Öffentlichkeit erwarten angesichts des Kriegs gegen die Ukraine, dass sich CEOs aktiv solidarisch zeigen, Geschäftsbeziehungen überdenken und in ihren Unternehmen Hilfsaktionen starten. Jetzt sind Menschlichkeit, Entschlossenheit und vor allem Verantwortungsbewusstsein gefragt. Welche Botschaften die richtigen sind und wie CEOs ihrer kommunikativen Verantwortung gegenüber internen und externen Stakeholdern gerecht werden, diskutieren wir in dieser Session.
Katrin Sulzmann

Katrin Sulzmann

Voith
Marie-Christine Knop

Marie-Christine Knop

Brunswick Group
Christian Maertin

Christian Maertin

Bayer AG
Tobias Krzossa

Tobias Krzossa

Vodafone
15:30 - 16:00

Kaffeepause

16:00 - 17:10

Parallele Workshops

Tauschen Sie sich interaktiv aus, feilen Sie ganz praktisch an Ihren Kommunikations-Skills, diskutieren Sie gemeinsam mit den Referent:innen und Teilnehmer:innen aktuelle Fragestellungen der CEO-Kommunikation. Sie erhalten von unseren Expert:innen individuelle Tipps und Lösungsansätze.
16:00 - 17:10
Arbeitskultur
Workshop

Ihr/Ihre CEO im Video: Kurz und merkWÜRDIG

Dr. Katrin Prüfig

Dr. Katrin Prüfig

Bundesverband für Medientraining in Deutschland (BMTD)
Ingo Bosch

Ingo Bosch

bosch+more, fit for screen+stage
16:00 - 17:10
Nachhaltigkeit
Workshop

Impact Strategy: Wie CEOs grüne Transformation und Mitarbeitermotivationen wirksam verbinden

Birand Bingül

Birand Bingül

fischerAppelt, advisors
16:00 - 17:10
Arbeitskultur/Nachhaltigkeit
Workshop

CEOs auf LinkedIn: Impression Management und Polarisierung

Daniel Jungblut

Daniel Jungblut

Palmer Hargreaves
17:15 - 17:45

Parallele Sessions

17:15 - 17:45
Arbeitskultur
Impuls
Sprache: Englisch

The State of Social Leadership

Craig Mullaney

Craig Mullaney

Brunswick Group
17:15 - 17:45
Arbeitskultur
Impuls

Future Mindset – Der Faktor Zukunft in Unternehmensstrategien

Bernhard Fischer-Appelt

Bernhard Fischer-Appelt

fischerAppelt AG
17:50 - 18:00

Verabschiedung

Marie-Christine Knop

Marie-Christine Knop

Brunswick Group
18:00 - 21:00

Abendveranstaltung

Bei unserer Abendveranstaltung im Lutter & Wegner am Gendarmenmarkt können Sie den Konferenztag bei einem exklusiven Dinner stimmungsvoll ausklingen lassen. Tauschen Sie sich noch einmal abschließend aus, lernen Sie die Teilnehmer:innen und Referent:innen persönlich kennen und stärken Sie ganz nebenbei Ihr berufliches Netzwerk.

Referent:innen

Dr. Wiebke Ankersen

Dr. Wiebke Ankersen

Geschäftsführerin
AllBright Stiftung
Michael Manske

Michael Manske

Head of CEO Communications
Volkswagen
Monika Schaller

Monika Schaller

Executive Vice President Corporate Communications, Sustainability & Brand
Deutsche Post DHL Group
Katrin Sulzmann

Katrin Sulzmann

Senior Vice President Group Communications
Voith
Christian Maertin

Christian Maertin

Head of Corporate Communications and Media Relations
Bayer AG
Tillmann Geneuss

Tillmann Geneuss

Senior Director Strategy & CEO Communications
Infineon Technologies
Alle Referent:innen

Module

5. Konferenz CEO-Kommunikation 2022 - Transformation der Arbeitskultur

Transformation der Arbeitskultur

Wie wollen wir nach der Pandemie zusammenarbeiten und welche Rolle nimmt hier der CEO ein? Eine dezentrale Arbeitskultur ist Chance und Herausforderung zugleich. In diesem Modul werden Best Cases aus dem Bereich „New Work“ vorgestellt, es wird über neue Formen des (digitalen) Austauschs diskutiert und den Einfluss, welche CEO-Kommunikation hier haben kann.

5. Konferenz CEO-Kommunikation 2022 - Transformation zur Nachhaltigkeit

Transformation zur Nachhaltigkeit

Der Fokus auf ökologische Aspekte wächst, hier ist der CEO in der Pflicht und kann Akzeptanz für Transformationen im Bereich Nachhaltigkeit schaffen. Wie man als CEO/Vorstand Stakeholder identifiziert und auf das Unternehmen passende Nachhaltigkeitsziele formuliert sowie diese erfolgreich nach innen und außen kommuniziert, das wird Thema dieses Moduls sein.
5. Konferenz CEO-Kommunikation 2022 - Krisenkommunikation und Haltung

Krisenkommunikation und Haltung

Arbeitnehmer:innen, Kund:innen und die kritische Öffentlichkeit erwarten von CEOs, dass sie sich zum Krieg gegen die Ukraine klar positionieren – sei es, wenn es darum geht, Geschäftsbeziehungen zu überdenken, Sorgen der Mitarbeiter:innen aktiv zu adressieren oder Hilfsaktionen zu starten. Wie eine verständliche und empathische CEO-Kommunikation bei sensiblen Themen gelingt.

Formate

5. Konferenz CEO-Kommunikation 2022 - Best Case

Best Case

Von anderen lernen: In unseren Best Cases lernen Sie besonders erfolgreiche, wegweisende Projekte kennen. Unsere Speaker teilen persönliche Einblicke in die jeweilige Organisation, Dos and Don’ts und liefern Impulse und Inspiration für Ihre eigene Arbeit.

5. Konferenz CEO-Kommunikation 2022 - Diskussion

Diskussion

Von moderiertem Erfahrungsaustausch profitieren: In unseren Diskussionsrunden tauschen sich unsere Speaker:innen zu konkreten Themen und Strategien aus, teilen ihre Erfahrungen und diskutieren mit Ihnen gemeinsam Lösungen und Handlungsfelder – stellen Sie Ihre Fragen!

5. Konferenz CEO-Kommunikation 2022 - Workshop

Workshop

Hands on: Hier werden Sie selbst aktiv! Von unseren Referent:innen bekommen Sie Tipps und Tricks für Ihre CEO-Kommunikation. Sie erarbeiten Konzepte für verschiedene Herausforderungen und sammeln so wertvolles Praxiswissen für Ihre beruflichen Projekte.

5. Konferenz CEO-Kommunikation 2022 - Impuls

Impuls

Neue Wege gehen: Unsere Expert:innen geben Ihnen wertvolle Impulse zur strategischen Kommunikation in Transformationsprozessen. Erhalten Sie anhand aktueller Studien und Veröffentlichungen Einblicke in die Trends der CEO-Kommunikation.

Optionale Zusatzseminare zu exklusiven Sonderkonditionen

Kombinieren Sie die Konferenz mit unserem digitalen Zusatzseminar “CEO-Kommunikation in der Praxis” – wahlweise vor Ort oder digital. Sie erhalten exklusive Sonderkonditionen. Das Angebot gilt ausschließlich für Teilnehmer:innen der Konferenz CEO-Kommunikation.

5. Konferenz CEO-Kommunikation 2022 -

Wie werden CEOs zu Thought Leaders nach außen – und zum Vorbild erfolgreicher Veränderung gegenüber ihren Mitarbeiter:innen? Die Teilnehmenden erhalten Einblick in Werkzeuge, Methoden, Tipps und Tricks der CEO-Kommunikation.

Die Themen:

  • Wie CEOs dem Bedarf an sichtbaren Thought Leadern gerecht werden – Einblicke aus Kommunikationssicht
  • Wie CEOs vielfältige Rollen leben – warum es nicht „die eine“ CEO-Rolle gibt
  • Wie CEOs Nahbarkeit und veränderte Tonalität durch Social Media sichtbar machen
  • Wie CEOs Markenbotschafter:innen und Change Agents werden – und Wirkung erzielen
  • Wie sich CEOs fokussieren – denn nur die stärksten Botschaften (er-)zählen!
  • Wie CEOs Botschaften wirksam positionieren – und die richtigen Inhalte strategisch vermitteln
  • Wie CEOs glaubwürdig und souverän präsentieren – online, in Live- und Präsentationsmedien

Ihr Referent

Kai Sievers ist geschäftsführender Gesellschafter bei der B2B-Agentur DYADIC. Mit über 30 Mitarbeiter:innen ist die Agentur für Siemens Healthineers AG, Siemens AG, Bosch Rexroth AG und zahlreiche mittelständische Unternehmen aktiv. Als Dozent für Marketing und Kommunikation lehrt Sievers an der internationalen Hochschule Bad Honnef sowie als freier Dozent und Speaker insbesondere Kommunikations- und Strategiethemen im Marketing.

Sievers hatte nach seiner Ausbildung bei Siemens verschiedene Rollen in der Industrie und der Werbung inne. Nach dem BWL-Studium startete er in der Agenturwelt und hat datengetriebene Kampagnen und Loyalitätsprogramme für die Telekommunikationsbranche, die Pharmaindustrie und zahlreiche Hersteller der Industrie entwickelt.

Termine und Formate zur Auswahl:

3. Juni 2022 in Berlin
Mehr Informationen zum optionalen Präsenz-Seminar

30./31. Mai 2022 digital
Mehr Informationen zum optionalen Online-Seminar

Rückblick
05.2021
11.2019

4. Konferenz CEO-Kommunikation 2021

05.05.2021
Virtueller Konferenzraum

Unter dem Fokusthema “Distanzen überwinden” tauschten sich ca. 100 Kommunikator:innen im Mai 2021 digital dazu aus, welche besondere Bedeutung erfolgreiche CEO-Kommunikation in Zeiten von Homeoffice, wirtschaftlichen Veränderungen und gesellschaftlichen Umbrüchen hat.

Bei der 4. Konferenz CEO-Kommunikation standen 3 Module im Vordergrund:
Modul 1: Tools, Kanäle & Kommunikationswege
Modul 2: Personal Branding & Authentizität
Modul 3: Krisenkommunikation& Reputationssicherung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Christina Herrich

Christina Herrich

Konferenzleiterin & Produktmanagerin E-Learnings
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-519
Philip Sesay

Philip Sesay

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
Quadriga Media GmbH
T: +49 30 84859-198