Konferenz
Konferenz CEO-Kommunikation

Informationen zu den Terminen folgen in Kürze.

18
Referent:innen
7
Formate
1
Keynote
6
Best Cases

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Robert Zander

Robert Zander

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
T: +49 30 84859-198
Milena-Marie Zöller

Milena-Marie Zöller

Konferenzleiterin

CEO-Kommunikation ist heute wichtiger denn je. Angesichts von Arbeiten auf Distanz, Unsicherheit, rasanter wirtschaftlicher Veränderung und gesellschaftlichem Umbruch sind Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer:innen ganz besonders gefragt: als Gesicht ihres Unternehmens, als wichtigste Person, um Sinn zu stiften, den Weg zu weisen, zu erklären, motivieren und zu vermitteln – in der eigenen Organisationen und natürlich auch nach außen.

Doch wie verändern räumliche Distanz und digitale Präsenz die kommunikative Rolle von CEOs? Vergrößert sie den Abstand zwischen Vorstand einerseits, Mitarbeiter:innen und Öffentlichkeit andererseits – oder kann durch sie vielleicht sogar mehr Nähe entstehen? Und falls ja: wie? Darüber sprechen wir auf der digitalen Konferenz CEO-Kommunikation am 5. Mai 2021.

  • Im Themenmodul „Tools, Kanäle & Kommunikationswege“ dreht sich alles um die sich ständig verändernden Chancen, die beispielsweise soziale Medien für strategische CEO-Kommunikation bieten.
  • Im Themenmodul „Personal Branding & Authentizität“ diskutieren wir, worauf es in der CEO-Kommunikation im rasanten gesellschaftlichen Wandel ankommt und wie Sie die Individualität von Geschäftsführer:innen kommunikativ nutzen.
  • Im Themenmodul „Krisenkommunikation & Reputationssicherung“ geht es um die entscheidende Rolle, die CEOs und ihre Kommunikation nach innen und außen bei der Bewältigung schwieriger Situationen spielen.

Auf der digitalen Konferenz CEO-Kommunikation lernen Sie in Vorträgen, Best Cases, Podiumsdiskussionen, Workshops und interaktiven Sessions unter anderem,

  • wie sich die Persönlichkeit des CEOs in Kommunikation und Positionierung einsetzen lässt.
  • wie CEOs authentisch in sozialen Medien agieren.
  • welche Strategien und Maßnahmen sich anbieten, um eine gute Reputation zu bewahren und jede:n Mitarbeiter:in zu erreichen.
  • welche Kanäle und Tools sich wann eignen, um mit Mitarbeiter:innen und der Öffentlichkeit zu kommunizieren.
  • wie die neue Arbeitswelt mit Homeoffice & Co. die Rolle des CEOs verändert.

Wir freuen uns auf Sie!

Virtueller Konferenzraum
05.05.2021

Programm

Hier finden Sie das Programm.
Mittwoch, der 05.05.2021
09:00 - 09:10

Begrüßung und Einführung durch Moderator Prof. Dr. Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Quadriga Hochschule Berlin
09:15 - 09:55

Eröffnungskeynote: Distanzen überwinden - Schritt für Schritt über den Abgrund

Lukas Irmler

Lukas Irmler

10:00 - 10:30
Modul 1: Tools, Kanäle & Kommunikationswege

Best Case: Warum Digitales so gut & Persönliches wichtiger denn je ist

Tobias Krzossa

Tobias Krzossa

Vodafone
Caren Altpeter

Caren Altpeter

Vodafone
10:00 - 10:30
Modul 3: Krisenkommunikation & Reputationssicherung

Best Case: Prioritäten in der Pandemie – ein Erfahrungsbericht aus der CEO-Kommunikation von Bayer

Dr. David Lerch

Dr. David Lerch

Bayer AG
10:35 - 11:05
Modul 1: Tools, Kanäle & Kommunikationswege

Podiumsdiskussion "Distanzen überwinden im digitalen Raum"

Michael Manske

Michael Manske

Volkswagen
Volker Thoms

Volker Thoms

Magazin pressesprecher
Susanne Marell

Susanne Marell

Hill+Knowlton Strategies
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Quadriga Hochschule Berlin
11:10 - 11:45
Modul 3: Krisenkommunikation & Reputationssicherung

Best Case: Als Unternehmen mit 550.000 Mitarbeitern in 220 Ländern durch die globale Covid-19 Krise steuern - welche Rolle hat der CEO?

Monika Schaller

Monika Schaller

Deutsche Post DHL Group
11:50 - 13:00

Workshop-Runde 1

11:50 - 13:10
Modul 3: Krisenkommunikation & Reputationssicherung

Workshop I: Als CEO durch die Krise (fällt krankheitsbedingt aus)

Markus Resch

Markus Resch

KAIROS CEO-Kommunikation
11:50 - 13:10
Modul 1: Tools, Kanäle & Kommunikationswege

Workshop II: Vom Senden zum Dialog – warum so viele CEOs auf Social Media straucheln

Michael Matern

Michael Matern

UNICEPTA
11:50 - 13:00
Modul 2: Personal Branding & Authentizität

Roundtable: CEOs auf LinkedIn – Pflicht oder Kür?

Dr. Iris Heilmann

Dr. Iris Heilmann

Palmer Hargreaves
13:00 - 13:40

Mittagspause

13:25 - 13:35

Die sportliche Pause wird präsentiert von Enso Yoga und Urban Sports Club - eurem Firmensport Partner.

Enso Yoga / Urban Sports Club

Enso Yoga / Urban Sports Club

Sara Scarella

Sara Scarella

enso yoga
13:40 - 14:10
Modul 1: Tools, Kanäle & Kommunikationswege

Best Case: So nutzt ein Global-CEO erfolgreich die sozialen Netzwerke.

Michael Manske

Michael Manske

Volkswagen
14:15 - 15:25

Wiederholung der Workshops

14:15 - 15:25
Modul 3: Krisenkommunikation & Reputationssicherung

Workshop I: Als CEO durch die Krise (fällt krankheitsbedingt aus)

Markus Resch

Markus Resch

KAIROS CEO-Kommunikation
14:15 - 15:25
Modul 1: Tools, Kanäle & Kommunikationswege

Workshop II: Vom Senden zum Dialog – warum so viele CEOs auf Social Media straucheln

Michael Matern

Michael Matern

UNICEPTA
14:15 - 15:25
Modul 2: Personal Branding & Authentizität

Roundtable: CEOs auf LinkedIn – Pflicht oder Kür?

Dr. Iris Heilmann

Dr. Iris Heilmann

Palmer Hargreaves
15:25 - 15:55

Kaffeepause/Networking Session (siehe Link)

15:55 - 16:25
Modul 3: Krisenkommunikation & Reputationssicherung

Best Case: Einfach aufmachen - Unternehmenskommunikation im Gegenwind von Erwartungen, Erfahrungen und gefühltem Wissen

Hannes Stefan Hönemann

Hannes Stefan Hönemann

Flughafen Berlin Brandenburg
16:30 - 17:00
Modul 2: Personal Branding & Authentizität

Impuls: Mehr Menschlichkeit wagen – und so Distanzen überwinden

Jens Cornelißen

Jens Cornelißen

Daimler Truck
16:30 - 17:00
Modul 2: Personal Branding & Authentizität

Impuls: Public Leadership – Weshalb CEOs Narrative strategisch besetzen sollten

Bernhard Fischer-Appelt

Bernhard Fischer-Appelt

fischerAppelt
17:05 - 17:40
Modul 2: Personal Branding & Authentizität

Impuls: Wie positioniere ich (m)einen CEO?

Sonja Wiesner

Sonja Wiesner

Next.e.GO Mobile
17:45 - 18:00

Verabschiedung und Sum-Up durch Moderator Prof. Dr. Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Quadriga Hochschule Berlin

Referent:innen

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für Volkswirtschaftslehre und angewandte Wirtschaftspolitik
Quadriga Hochschule Berlin
Monika Schaller

Monika Schaller

Executive Vice President of Corporate Communications, Sustainability & Brand
Deutsche Post DHL Group
Dr. David Lerch

Dr. David Lerch

Head of CEO Communications
Bayer AG
Michael Manske

Michael Manske

Head of CEO Communications
Volkswagen
Tobias Krzossa

Tobias Krzossa

Pressesprecher
Vodafone
Caren Altpeter

Caren Altpeter

Pressesprecherin
Vodafone
Alle Referent:innen

Module

Auf der Konferenz beschäftigen wir uns in drei Modulen mit den unterschiedlichen Aspekten der erfolgreichen CEO-Positionierung.

4. Konferenz CEO-Kommunikation 2021 - Modul 1: Tools, Kanäle & Kommunikationswege

Modul 1: Tools, Kanäle & Kommunikationswege

Im Themenmodul „Tools, Kanäle & Kommunikationswege“ dreht sich alles um die sich ständig verändernden Chancen, die beispielsweise soziale Medien für strategische CEO-Kommunikation bieten.

4. Konferenz CEO-Kommunikation 2021 - Modul 2: Personal Branding & Authentizität

Modul 2: Personal Branding & Authentizität

Im Themenmodul „Personal Branding & Authentizität“ diskutieren wir, worauf es in der CEO-Kommunikation im rasanten gesellschaftlichen Wandel ankommt und wie Sie die Individualität von Geschäftsführer:innen kommunikativ nutzen.

4. Konferenz CEO-Kommunikation 2021 - Modul 3: Krisenkommunikation & Reputationssicherung

Modul 3: Krisenkommunikation & Reputationssicherung

Im Themenmodul „Krisenkommunikation & Reputationssicherung“ geht es um die entscheidende Rolle, die CEOs und ihre Kommunikation nach innen und außen bei der Bewältigung schwieriger Situationen spielen.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Online-Seminar – auf Wunsch zusätzlich zur Konferenz

Sie wollen Ihr Konferenzwissen vertiefen? Dann buchen Sie unser Zusatzseminar „CEO-Kommunikation in der Praxis“ – das Angebot gilt exklusiv für Teilnehmer:innen der Konferenz CEO-Kommunikation.

4. Konferenz CEO-Kommunikation 2021 -

CEO-Kommunikation in der Praxis

Wie werden CEOs zur:zum Thought Leader nach außen – und zum Vorbild erfolgreicher Veränderung gegenüber ihren Mitarbeiter:innen? Die Teilnehmenden erhalten Einblick in Werkzeuge, Methoden, Tipps und Tricks der CEO-Kommunikation. Sie lernen, wie Sie als Botschafter:in und Frontman/Frontwoman des eigenen Unternehmens die richtigen Inhalte in der richtigen Form transportieren.

Die möglichen Inhalte einer solchen CEO-Kommunikation sind vielfältig – ob es um die Unternehmensvision, um ein Change-Management-Projekt, eine neue strategische Ausrichtung oder um bahnbrechende Produktinnovationen geht.

Das zweitägige Online-Seminar vermittelt:

  • Die Kunst, Markenbotschafter:in und Change Agent zu sein – warum starke CEOs starke Wirkung erzielen.
  • Die Kunst der Fokussierung – nur die stärksten Botschaften (er-)zählen.
  • Die Kunst der Positionierung – wie Sie die richtigen Inhalte strategisch richtig vermitteln.
  • Die Kunst der Präsentation – wie Sie online und live Medien und Präsentationsmedien zu Ihrem Vorteil nutzen: glaubwürdig, abwechslungsreich und souverän

Mehr Informationen zum Seminar finden Sie hier.

Rückblick

3. Konferenz CEO-Kommunikation 2019

07. - 08.11.2019

Die 3. Konferenz CEO Kommunikation hatte den thematischen Fokus CEOs im Wandel. In diversen Best Cases, Impulsvorträgen und Workshops wurde das Thema Wandel in seinen vielfältigen Aspekten und immer mit Bezug zur CEO Kommunikation betrachtet. So wurden zum einen veränderte  Möglichkeiten der Kommunikation und Positionierung von CEOs durch soziale Medien, digitale Blogs und technische Möglichkeiten strategisch erörtert. Und zum anderen die Aspekte Authentizität, Haltung, Vertrauen, Persönlichkeit und Flexibilität in der CEO Kommunikation auch in Zeiten des Wandels erfahrbar gemacht.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Milena-Marie Zöller

Milena-Marie Zöller

Konferenzleiterin
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-559
Robert Zander

Robert Zander

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-198