Zertifikats-Lehrgang

Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement – 12 Monate intensiv

Ihre berufsbegleitende, umfassende Grundlagenausbildung zum Kommunikationsprofi in zwölf Monaten.

Unsere Referent:innen

Prof. Dr. Christopher  Storck, Quadriga Hochschule Berlin

Prof. Dr. Christopher Storck

Quadriga Hochschule Berlin
Frederik Tautz, Ketchum Pleon GmbH

Frederik Tautz

Ketchum Pleon GmbH
Dr. Andrea Wels, wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching
Michael Dallwig

Michael Dallwig

+3

Termine

KM-12 (Sept. 2021)
21.09.2021 - 20.09.2022
KM-12 (Feb. 2022)
16.02.2022 - 15.02.2023
Kein passender Termin? Zum Update-Service

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Christiane Kästli

Christiane Kästli

Projektmanagement & Beratung
Beschreibung

Der zwölfmonatige Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement intensiv bietet Ihnen eine berufsbegleitende, fundierte Grundlagenausbildung und macht Sie fit für Ihre konkreten beruflichen Projekte in der Kommunikationsbranche.

Dank Blended-Learning-Konzept, bei dem Präsenzveranstaltungen mit E-Learnings kombiniert sind, bestimmen Sie Ihr Lerntempo weitgehend selbst. Feste Zeiten sind lediglich für die drei Präsenzphasen vorgesehen. Mit exklusiven Field Trips in ausgewählte Institutionen, Agenturen und Redaktionen erhalten Sie jede Menge praktischer Insights und die Gelegenheit, Ihr berufliches Netzwerk zu stärken. Sämtliches Lernmaterial steht Ihnen in unserem Online-Lernportal on demand zur Verfügung. Zusätzliche Live-Webinare im virtuellen Klassenzimmer ermöglichen Ihnen, sich mit den anderen Teilnehmer:innen aktiv auszutauschen und Lerninhalte gemeinsam zu reflektieren und praktisch umzusetzen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Zertifikats-Lehrgangs im Überblick:

  • Komplexe Kommunikationsstrategien und -konzepte erarbeiten
  • Ganzheitliches Content-Marketing
  • Social Media Management & Influencer Relations
  • Change- und Krisenkommunikation
  • Unternehmens- und Interne Kommunikation
  • Mobiles Arbeiten managen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Rechtliche & ethische Herausforderungen im Überblick
  • Selbstführung & berufliche Positionierung

Ihren zwölfmonatigen Zertifikats-Lehrgang können Sie durch ein zusätzliches Seminar, Online-Seminar oder E-Learning ergänzen. Passen Sie Ihre Weiterbildung noch spezifischer an Ihre beruflichen Erfordernisse an: Zu den Zusatzkursen.

Termine:

KM-12 (Sept 2021)

Online-Start am 21. September 2021

Seminarphasen:

  • 14.10.2021 bis 17.10.2021
  • 02.12.2021 bis 04.12.2021
  • 02.08.2022 bis 05.08.2022

KM-12 (Feb 2022)

Online-Start am 16. Februar 2022

Seminarphasen:

  • 09.03.2022 bis 12.03.2022
  • 29.09.2022 bis 01.10.2022
  • 26.01.2023 bis 29.01.2023

+++ Die Gesundheit unserer Teilnehmer:innen, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen steht für uns an erster Stelle. Daher entscheiden wir je nach aktueller Lage, ob die Präsenzveranstaltungen unserer Zertifikats-Lehrgänge vor Ort in unserem Berliner Studienzentrum stattfinden oder rein digital auf unserer Online-Plattform.

In beiden Fällen bieten wir Ihnen als erfahrener Veranstalter erfolgreicher Online-Events die gewohnte depak-Qualität, professionellen Austausch auf höchstem inhaltlichen Niveau und die Möglichkeit, sich interaktiv zu vernetzen.+++

Programmübersicht

Flexibles Lernen mit Blended Learning

Der zwölfmonatige Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement bietet eine fundierte Grundlagenausbildung für alle, die Kommunikationsarbeit professionell erlernen und vertiefen möchten.

Der Lehrgang findet als Blended Learning statt, Präsenz-Veranstaltungen sind mit Online-Lernphasen kombiniert. In unserem Online-Lernportal werden im regelmäßigen Turnus neue Aufgaben und Lerninhalte freigeschaltet, die Sie zeitlich flexibel und in Ihrem eigenen Lerntempo bearbeiten können. Präsenzveranstaltungen, Live-Webinare im virtuellen Klassenzimmer und Field Trips bieten Ihnen die Möglichkeit des aktiven Austauschs und Netzwerkens.

Ihr Referent:innen im Überblick

Die Referent:innen der depak zeichnen sich durch langjährige Erfahrung als Pressesprecher:innen, Journalist:innen und PR-Berater:innen in Unternehmen, Verbänden und Agenturen sowie durch ihre Lehrtätigkeit an Hochschulen aus. Sie verfügen über umfassendes und fundiertes Fachwissen aus Theorie und Praxis und didaktisches Know-how.

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Prof. Dr. Christopher Storck

Prof. Dr. Christopher Storck

Michael Dallwig

Michael Dallwig

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Prof. Dr. Carolin Zeller

Prof. Dr. Carolin Zeller

Ulrich Schuhmann

Ulrich Schuhmann

Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Vorbereitung auf die erste Präsenzphase

Im ersten Webinar lernen Sie Ihr Referent:innen kennen und erhalten Zugriff auf und eine Einführung in das digitale Lernportal der depak. Dort finden Sie zudem die ersten Lernmaterialien, die zur Vorbereitung auf die erste Präsenzphase dienen:

  • Einführende Theorie
    (digitales Begleitmaterial)
  • Blogger, Journalist:innen, Influencer
    (Audio-Training)
  • Ethik
    (Audio-Training)

Komplexe und tragfähige Konzepte erarbeiten

Schwerpunkt der ersten Präsenzphase sind komplexe und strategische Kommunikationskonzepte. Unsere Referent:innen vermitteln Ihnen, wie Sie tragfähige und kreative Kommunikationskonzepte erarbeiten und kurzfristige und langfristige Ziele in dynamischen Märkten erreichen. Eine Exkursion in eine Agentur unterstützt mit praktischen Einblicke. Darüber hinaus lernen Sie in einem Medientraining, wie Sie souverän vor der Kamera und mit Medienvertreter:innen agieren.

+++ Die Gesundheit unserer Teilnehmer:innen, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen steht für uns an erster Stelle. Daher entscheiden wir je nach aktueller Lage, ob die Präsenzveranstaltungen unserer Zertifikats-Lehrgänge vor Ort in unserem Berliner Studienzentrum stattfinden oder rein digital auf unserer Online-Plattform.

In beiden Fällen bieten wir Ihnen als erfahrener Veranstalter erfolgreicher Online-Events die gewohnte depak-Qualität, professionellen Austausch auf höchstem inhaltlichen Niveau und die Möglichkeit, sich interaktiv zu vernetzen.

Hinweis: Die erste Präsenzphase im Juni findet rein digital statt +++

Treffen im virtuellen Klassenzimmer

Zwischen der ersten und zweiten Präsenzphase finden zwei Live-Webinare im virtuellen Klassenzimmer zu folgenden Themen statt:

  • Adressatenorientierte Medienarbeit
  • Content Marketing

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Webinare verhindert sein, können Sie sich diese zu einem späteren Zeitpunkt auf Abruf im Lernportal anschauen.

Bestimmen Sie Ihr Lerntempo selbst und lernen Sie zeitlich unabhängig

Wir empfehlen die Bearbeitung der folgenden Materialien als Vorbereitung auf die zweiten und dritten Präsenzphasen:

  • Instrumente der Medienarbeit
    (E-Reader)
  • Ressourcenplanung und Budgetierung
    (E-Reader)
  • Journalistische Darstellungsformen
    (E-Reader)
  • PR-Instrument Pressemitteilung
    (E-Reader)
  • Grundlagen des Kommunikationsrechts
    (E-Learning)

 

Pitch & Feedback – Netzwerken & Erfahrungsaustausch – Praxisbesuch

Die zweite zweite Präsenzphase knüpft inhalt unmittelbar an die erste an und wird ergänzt durch den Praxisbesuch bei einem Marktforscher – für noch zielgenauere Kommunikation. Sie erarbeiten in dieser Phase eigenständig ein Kommunikationskonzept. Die Ergebnisse werden am Ende vor den anderen Teilnehmern:innen gepitcht, gemeinsam diskutiert und ausgewertet. Hier erhalten Sie zudem Tipps und Anleitung für Gesprächsführung und erlernen Präsentationstechniken.

Zugleich ist die Phase so angelegt, dass Sie ausreichend Zeit für Beratung, Erfahrungsaustausch und Vernetzung haben.

+++ Die Gesundheit unserer Teilnehmer:innen, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen steht für uns an erster Stelle. Daher entscheiden wir je nach aktueller Lage, ob die Präsenzveranstaltungen unserer Zertifikats-Lehrgänge vor Ort in unserem Berliner Studienzentrum stattfinden oder rein digital auf unserer Online-Plattform.

In beiden Fällen bieten wir Ihnen als erfahrener Veranstalter erfolgreicher Online-Events die gewohnte depak-Qualität, professionellen Austausch auf höchstem inhaltlichen Niveau und die Möglichkeit, sich interaktiv zu vernetzen.

Hinweis: Die erste Präsenzphase im Juni findet rein digital statt +++

Online-Kommunikation, Krisen- und Change-Kommunikation sowie Interne Kommunikation

In der zweiten Präsenzphase steigen Sie gemeinsam mit unseren Expert:innen noch einmal intensiv und in unterschiedlichen Lernformaten in die Kernthemen des Kommunikationsmanagements ein: in Online- und Social-Media-Kommunikation, in Krisen- und Change-Kommunikation und die durch die Pandemie unerlässlich gewordene Interne Kommunikation.

Die zweite Präsenzphase schließt den Lehrgang ab mit einem umfassenden Blick:

  1. auf die inhaltlich relevanten Aufgaben und Herausforderungen im Kommunikationsmanagement.
  2. auf die Priorisierung der Maßnahmen für die eigenen Kommunikationsarbeit.
  3. auf die praktischen Learnings aus dem Zertifikats-Lehrgang und die eigene berufliche Positionierung und Entwicklung.

Die feierliche Verleihung der Zertifikate erfolgt am Ende der zweiten Präsenzphase.

+++ Die Gesundheit unserer Teilnehmer:innen, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen steht für uns an erster Stelle. Daher entscheiden wir je nach aktueller Lage, ob die Präsenzveranstaltungen unserer Zertifikats-Lehrgänge vor Ort in unserem Berliner Studienzentrum stattfinden oder rein digital auf unserer Online-Plattform.

In beiden Fällen bieten wir Ihnen als erfahrener Veranstalter erfolgreicher Online-Events die gewohnte depak-Qualität, professionellen Austausch auf höchstem inhaltlichen Niveau und die Möglichkeit, sich interaktiv zu vernetzen.

Hinweis: Die erste Präsenzphase im Juni startet rein digital. +++

Weitere Inhalte zum Selbststudium

Sie möchten Ihr Selbststudium noch weiter vertiefen? Dann nutzen Sie unser weiterführendes, kostenfreies Begleitmaterial zum Zertifikats-Lehrgang. Dieses können Sie nach Bedarf und Interesse zusätzlich auswählen:

  • Medienlandschaft 1+2
    (Video-Training)
  • Kreativitätstechniken
    (Audio-Training)
  • Der Shitstorm und andere Katastrophen
    (Audio-Training)
  • Integrierte Kommunikation im 360-Grad-Blick
    (E-Learning)
  • Die Pressemitteilung
    (E-Learning)
  • Social Media
    (E-Learning)
  • Massenkommunikation und Medienwirkung
    (E-Reader)
  • Verständlich für die Öffentlichkeit schreiben
    (E-Reader)
  • Change-Kommunikation
    (E-Reader)
  • Social Media
    (E-Reader)

Abschluss mit Zertifikat

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das Zertifikat »Kommunikationsmanager (depak)«.

Daneben dient der Zertifikats-Lehrgang der Vorbereitung auf die Prüfung* zum »Kommunikationsmanager (Quadriga Hochschule Berlin)«.

* Diese Prüfung ist optional und muss gesondert abgelegt werden. Die Prüfungsgebühr beträgt 750 Euro (zzgl. MwSt.).

Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung

Finanzierung

Neben einer Einmalzahlung bieten wir Ihnen  die Möglichkeit der Zahlung in 2 oder 6 monatlichen Raten an (zinsfrei). Auch eine davon abweichende individuelle Vereinbarung ist grundsätzlich möglich. Sprechen Sie dafür gern unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli an.

Unser Tipp: Prüfen Sie auch, ob Sie die Lehrgangs-Gebühren als Werbungskosten steuerlich geltend machen können. Ausschlaggebend ist dabei, dass die Weiterbildung einen fachlichen Bezug hat.

Förderung

Die Deutsche Presseakademie akzeptiert die Bildungsförderung der verschiedenen Bundesländer. Die Förderung muss in den meisten Fällen vor Vertragsabschluss bzw. Anmeldung beantragt werden und kann für eine Weiterbildungsmaßnahme eingesetzt werden, die in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Ausstellungsdatum beginnt.

Über das Bundesprogramm Bildungsprämie können wir  für Sie unter bestimmten Voraussetzungen eine Bezuschussung zu unseren Weiterbildungsangeboten beantragen. Für unsere Kursteilnehmer:innen reduzieren sich dadurch die Kosten für unsere Weiterbildungsangebote um bis zu 500 Euro. Sie möchten eine Bildungsgutschein in Anspruch nehmen? Dann sprechen Sie uns gerne an. Bitte beachten Sie, dass wir den Bildungsgutschein für Sie lediglich unter folgenden Bedingungen geltend machen können:

  • vor Beginn Ihrer Weiterbildung
  • vor Rechnungstellung
  • vor Bezahlung Ihres Teilnehmer:innen-Eigenanteils
  • wenn keine finanzielle Beteiligung des Arbeitgebers vorliegt

Teilnehmer:innen mit Wohnsitz oder Arbeitsplatz in Nordrhein-Westfalen können mit dem Bildungsscheck NRW einen Zuschuss von bis zu 50 Prozent der Weiterbildungskosten erhalten. Andere Bundesländer, darunter Hamburg und Rheinland-Pfalz, bieten ihren Bürger:innen ebenfalls eigene Zuschüsse für ihre berufliche Weiterbildung.

Bildungsurlaub

In den meisten Bundesländern können Sie für Ihre berufliche Weiterbildung Bildungsurlaub nehmen. Entscheidend für die Beantragung ist dabei, wo sich Ihr Arbeitsplatz befindet. Alle Arbeitnehmer:innen aus Bundesländern mit Bildungsurlaubsgesetz sind grundsätzlich antragsberechtigt. Innerhalb eines Jahres stehen Ihnen i.d.R. 5 Kalendertage Bildungsurlaub zu.

Ermäßigungen

Wir vergeben Rabatte wie folgt:

  • bei Mehrfachbuchungen
  • für BDI-Mitglieder  (+ Mitarbeiter:innen der Industrie-Förderung Gesellschaft)
  • für Bdkom-Mitglieder
  • für NGOs
  • für Alumni der Quadriga Hochschule
  • für Privatzahler:innen

Bitte kontaktieren Sie vor Ihrer Buchung unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli unter christiane.kaestli@quadriga.eu, damit wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot unterbreiten und Ihnen einen entsprechenden Rabatt-Code zusenden können.

Zusatzleistungen beim zwölfmonatigen Zertifikats-Lehrgang

Ergänzender Zusatzkurs
Kombinieren Sie Ihren Lehrgang durch einen Zusatzkurs und richten Sie Ihre Weiterbildung damit inhaltlich noch individueller an Ihren konkreten beruflichen Herausforderungen aus. Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten. Zu den Zusatzkursen.

Digitales Jahresabo
Seien Sie ein Jahr lang top informiert zu Themen und Trends in der Kommunikation: Teilnehmer:innen unserer Zertifikats-Lehrgänge erhalten ein kostenloses, digitales Jahres-Abo des Magazins KOM, ehemals pressesprecher oder des Magazins politik & kommunikation. Teilen Sie einfach unserer Projektverantwortlichen Christiane Kästli mit, welches Magazin Sie erhalten möchten: christiane.kaestli@quadriga.eu.

Programm Next Generation Leadership
Mit dem 12-monatigen Lehrgang haben Sie automatisch Zugang zum digitalen Qualifizierungs-Programm Next Generation Leadership unseres Partners Quadriga Hochschule. Im Programm lernen Young Professionals innerhalb von 10 Wochen, sich beruflich erfolgreich zu positionieren.

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

  • Kommunikator:innen mit erster Berufserfahrung (Volontär:innen, Trainees, Quereinsteiger:innen, Young Professionals), die eine umfassende Grundlagenausbildung anstreben
  • Kommunikator:innen mit mehrjähriger Berufserfahrung, die ihr bereits vorhandenes Wissen erweitern und aktualisieren möchten, um so noch mehr Sicherheit in den Themen Kommunikation und Kommunikationsmanagement zu gewinnen

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

  • (Erste) Berufserfahrung im Bereich Kommunikation
Zertifikats-Lehrgang
Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement – 12 Monate intensiv
Ihre berufsbegleitende, umfassende Grundlagenausbildung zum Kommunikationsprofi in zwölf Monaten.

Unsere Referent:innen

Prof. Dr. Christopher  Storck, Quadriga Hochschule Berlin

Prof. Dr. Christopher Storck

Frederik Tautz, Ketchum Pleon GmbH

Frederik Tautz

Dr. Andrea Wels, wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Dr. Andrea Wels

Michael Dallwig

Michael Dallwig

+3

Anmeldung

.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Christiane Kästli

Christiane Kästli

Projektmanagement & Beratung
Quadriga Hochschule Berlin
T: +49 30 84859-164