Seminar

Wie Sie eine erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie aufbauen

Interne Markenbotschafter:innen finden, unterstützen und als Personal Brands positionieren

Referent:in

Selma Kuyas

Selma Kuyas

Termine

Berlin
24.06.2024
Berlin
12.11.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1050 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Corporate Influencer sind für moderne Unternehmen essentiell, da sie als menschliches Gesicht der Marke Vertrauen und Nähe zur Zielgruppe schaffen. Durch authentische Einblicke in das Unternehmen stärken sie die Markenbotschaft in sozialen Medien und digitalen Plattformen.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen für ein Corporate-Influencer-Programm gewinnen und als Botschafter:innen Ihrer Marke positionieren. Die Referentin Selma Kuyas leitet Sie durch die entscheidenden organisatorischen, rechtlichen und politischen Aspekte bei der Planung solcher Programme. Des Weiteren lernen Sie, wie Sie Ihre Unternehmensbotschafter:innen mit maßgeschneiderten Inhalten und Tools optimal unterstützen und welche wesentliche Bedeutung Corporate Influencer auf Ihr Employer Branding, Recruiting sowie Sales aufweisen. Erhalten Sie darüber hinaus Einblicke in den gezielten Einsatz von Plattformen wie LinkedIn, Blogs und Podcasts, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu generieren. Abgerundet wird das Seminar wiederum, indem Sie bewährte Praktiken, Best Practices und effektive Strategien kennenlernen, damit Ihr Employer Branding vom unschätzbaren Potential Ihrer Corporate Influencer profitiert.

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an:

Erfolgreiche Corporate Influencer Strategien aufbauen

Programmübersicht

Strategische Vorbereitung und konkrete Umsetzung eines Corporate-Influencer-Programms

09:00 bis 17:00
  • Ausrichtung und Zieldefinition von Corporate-Influencer-Programmen
  • Zusammenbringen relevanter Stakeholder (z.B. Management, Mitarbeitende, Vorgesetzte etc.)
  • Planung organisatorischer Voraussetzungen (z.B. zeitliche Ressourcen, Kommunikationskanal, etc.)
  • Die richtige Content-Strategie aufsetzen
  • Rechtliche und ethische Guidelines definieren
  • Erfolgsmessung
  • Das richtige Auswahlverfahren festlegen
  • Entwicklung einer Personal Brand
  • Relevante Social Media Kanäle und Inhalte (Posts, Podcast, Webinar, Blog)
  • Best Practices (z.B. Jürgen Schmitt, Simone Carsten und Niels Hampel)
Selma Kuyas

Selma Kuyas

Personal Branding & Corporate Influencer Beratung

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar ist ideal für alle, die als Kommunikator:innen, Marketiers oder Personalverantwortliche ein Corporate-Influencer-Programm in ihrem Unternehmen einführen möchten. Es richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der HR, Kommunikations- und Marketing-Abteilung.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Nach diesem Seminar:

  • Wissen Sie, wie Sie eine erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie auf- und umsetzen
  • Definieren Sie das richtige Auswahlverfahren, um Ihre Unternehmensbotschafter:innen zu finden
  • Unterstützen Sie mit den richtigen Inhalten und Werkzeugen gezielt Ihre Corporate Influencer
  • Wenden Sie relevante Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und für ein erfolgreiches Community Management an
  • Haben Sie wesentliche Corporate-Influencer-Guidelines ausgearbeitet und können diese anwenden
  • Kennen und analysieren Sie relevante Best Practice Beispiele (z.B. Deutsche Telekom, DATEV, Allianz, Abfallwirtschaftsbetrieb München)

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Theoretischer Input
  2. Workshop-Charakter mit Gruppenübungen
  3. Einzelübungen
  4. Gruppendiskussion

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop sowie ein LinkedIn Profil.

Seminar
Wie Sie eine erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie aufbauen
Interne Markenbotschafter:innen finden, unterstützen und als Personal Brands positionieren

Referent:in

Selma Kuyas

Selma Kuyas

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin