SeminarNeuEnglisch

Strategic Internal Communication

Join our engaging session to enhance your position as an internal communication expert. This two-day course will equip you with the skills necessary to create impactful communication strategies and build strong relationships with stakeholders.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

Prof. Dr. Ana Adi
Prof. Dr. Ana Adi
Vizepräsidentin | Professorin für PR & Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
Monique Zytnik
Monique Zytnik
Communication leader
Was Sie im Seminar “Strategic Internal Communication” erwartet

Internal communication is a key success factor for smooth cooperation within and between organizations. This two-day internal communications seminar is designed to enhance your understanding of the role of internal communication in organizations and to develop your skills in creating effective communication strategies.

Through interactive discussions, practical exercises, and scenario-based group work, you will learn to identify key stakeholders, build trust and alignment, manage and analyze the ethical and privacy considerations, and apply immersive communication (new audience-centric communication theory) techniques to drive organizational success.

This engaging and interactive seminar will equip participants with the knowledge and skills necessary to create impactful communication strategies and build strong relationships with stakeholders.

Ihre Learnings im Überblick
You understand the essential role of internal communication in organizations, including the role of a practitioner, the importance of listening and measurement, immersive communication, and leadership communication
You gain skills in identifying key stakeholders and target audiences, profiling their needs, and designing effective communication strategies to engage them
You learn techniques for building trust and alignment within internal communication, addressing barriers, and establishing positive relationships with stakeholders
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Dagmara Musial
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
+49 30 84859-265
Dagmara Musial

Ihre Referent:innen

Prof. Dr. Ana Adi
Prof. Dr. Ana Adi
Vizepräsidentin | Professorin für PR & Corporate Communications

Prof. Dr. Adi erwarb ihren Doktortitel an der University of the West of Scotland. In ihrer Doktorarbeit, einer Frameanalyse, beschäftigte sie sich mit medialen Diskursen über China, die Olympischen Spiele und Menschenrechte während der Olympischen Sommerspiele in Beijing 2008. Vor ihrer Lehrtätigkeit an der Quadriga Hochschule Berlin hat sie in den USA (als Fulbright-Stipendiatin), in Belgien, Bahrain, Thailand und Großbritannien studiert, gearbeitet und gelebt. Zudem unternahm sie Reisen in viele weitere Länder. Bereits seit 2015 ist Prof. Dr. Ana Adi Vorsitzende der Digital Communication Awards in Berlin und seit 2018 Mitglied der Institute for Public Relations Measurement Commission.

An der Quadriga Hochschule ist sie seit 2022 als Vizepräsidentin für die Bereiche Lehre sowie (internationale) Kooperationen verantwortlich.

Monique Zytnik
Monique Zytnik
Communication leader

Monique Zytnik is an award-winning, global internal communication leader based in Berlin, Germany. She’s worked internationally, presented on best-practice communication at world conferences, and guest lectured at universities. Her campaigns have been recognized by Gartner, Mumbrella CommsCon, and the Digital Communication Awards. She regularly shares her knowledge through communication industry publications and podcasts, drawing on her in-house and consultancy work with organizations including SBS Radio Australia, The Australian Taxation Office, ANZ Bank, DHL Group, Adjust GmbH, and LEGO Foundation. She has a Masters in Communication (PR) from RMIT University, Australia.

Programm

Tag 1

Scenario training, Foundational Internal Communication & Model networks

10:00 - 18:00 Uhr
Prof. Dr. Ana Adi
Prof. Dr. Ana Adi
Vizepräsidentin | Professorin für PR & Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
Monique Zytnik
Monique Zytnik
Communication leader
  • Scenario training for complex decision making through playing the “Corporate Snakes & Career Ladders” Game
  • Foundational Internal Communication Overview
    – Listening & measurements
    – Tools
    – Communication concepts
    – Best practice
    – Discuss barriers & proposed solutions
  • Networks and Communities in IC Practice
    – Engaging with communities and networks
    – Profiling stakeholders & target audience
    – Scenario and groupwork
Tag 2

Immersive Communication, Stakeholder Management & Leadership Communication

09:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Strategic Internal Communication" richtet:

Target group

This seminar is aimed for communication and HR managers from companies, associations, public authorities and non-profit organizations who have 1-2 year experience in internal corporate communications and would like to gain an overview of the topic of internal communications. As the seminar is held in English, a level of proficiency in English is expected.

Lehrmethode
  1. Theory
  2. Case studies
  3. Practical experience
  4. Group work
  5. Interactive modules

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Strategic Internal Communication” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Strategic Internal Communication
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Dagmara Musial
Dagmara Musial
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
+49 30 84859-265
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen