Seminar
Kommunikationsstrategie- und management, Digitale Kommunikation & Online-Marketing

PR-Recht in der Praxis

Sicher in der Off- und Online-Kommunikation

Referent:in

Alexander Unverzagt, Rechtsanwalt

Alexander Unverzagt

UNVERZAGT RECHTSANWÄLTE

Orte und Termine

Online
12. - 13.11.2020
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Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

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Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Inhalt des Seminars (in groben Zügen):

  1. Die an/in einem PR-Kreativprozess in der Regel Involvierten
  2. Rechtliche Grundlagen für PR-Macher
  3. Trennungsgebot – redaktionelle Beiträge/PR/Werbung
  4. Urheberrecht – Die Rechte der freien und angestellten Kreativen im PR-Alltag
  5. Die Anforderungen an den Urheber- und Copyright-Vermerk
  6. Die so praxisrelevanten Nutzungsrechte
  7. Nutzung von Bildarchiven, Bilddatenbanken und rechtliche Problemstellungen
  8. Rechtliche Grenzen bei der (Teil-)Übernahme von kreativen Leistungen Dritter
  9. Der (zweistufige) Pitch
  10. Der Presse- und Medienspiegel
  11. Marken-, Kennzeichen- und Domainrecht
  12. Rechtliche Risiken bei Referenzlisten
  13. Recht am eigenen Bild gemäß Kunsturhebergesetz
  14. Haftung
  15. Honorar, Vergütung, Gehalt
  16. Impressumpflicht und Anbieterkennzeichnung
  17. Onlinekommunikation oder was darf ich eigentlich mit Daten?
  18. Besondere Fragestellungen
  19. Mündliche und schriftliche Verträge und das Kleingedruckte (AGB)
  20. Einige rechtliche Hinweise im Umgang mit den Medien
  21. Rechtliche Folgen von Rechts-Verletzungen und geschicktes Agieren
  22. Vorsicht – Die Künstlersozialkasse!Lernziel: Verständnis über die rechtlichen Grundlagen der PR-Arbeit und ihrer Grenzen

Programmübersicht

1. Tag: PR-Recht in der Praxis

10:00 bis 18:00
Alexander Unverzagt

Alexander Unverzagt

Rechtsanwalt
UNVERZAGT VON HAVE

2. Tag: PR-Recht in der Praxis

09:00 bis 17:00
Alexander Unverzagt

Alexander Unverzagt

Rechtsanwalt
UNVERZAGT VON HAVE

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Unternehmens- und Pressesprecher:innen sowie Mitarbeiter:innen in Presse- und PR-Stäben von Unternehmen, Verbänden, Institutionen und PR-Agenturen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Vermittlung von Grundlagen, Checklisten und Analyse von Fall- und Praxisbeispielen. Gruppenaustausch und Diskussion.

Seminar
PR-Recht in der Praxis
Sicher in der Off- und Online-Kommunikation

Referent:in

Alexander Unverzagt, Rechtsanwalt

Alexander Unverzagt

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Stefanie Reinke

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