Seminar
Kommunikationsstrategie- und management

Neue Anspruchsgruppe Öffentlichkeit? - Grundsätze erfolgreicher Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeitskommunikation als Dreh- und Angelpunkt der Unternehmenskommunikation

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Kommunikatoren kommen heute nicht mehr ohne Nachhaltigkeitskommunikation aus, denn sie ist wichtiger denn je.

Nachhaltigkeitskommunikation hat einige Besonderheiten, denn sie muss ganzheitlich und wertstiftend konzipiert werden. Die Währung einer gelungenen Unternehmenskommunikation ist die Glaubwürdigkeit des Unternehmens – um diese sicherzustellen, muss ein Kommunikator deutlich mehr sein, als jemand, der ausschließlich Botschaften verbreiten soll.

Dieses Tagesseminar bietet einen Ein- und Überblick über die Rahmenbedingungen, Anforderungen und Praktiken der Wertstiftungskommunikation in Unternehmen.

Programmübersicht

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Basis- und Grundlagenveranstaltung zu den Themenbereichen:

  • Nachhaltigkeitsmanagement als License to Operate des Unternehmens
  • Verständnis für Anspruchsgruppen von Unternehmen
  • Die Ziele der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Best Practices erfolgreicher Nachhaltigkeitskommunikation am Beispiel der Sustainable Development Goals (SDGs)
  • Operationalisierungen in der Online- und Offline-Kommunikation
Caroline Krohn

Caroline Krohn

Inhaberin
Wirtschaftsdiplomaten Krohn & Partner

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Nachhaltigkeitskommunikatorinnen und -kommunikatoren von Unternehmen und diejenigen, die es werden wollen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Caroline Krohn ist bekannt für interaktive und gesprächsorientierte Methoden, die helfen, das Gelernte besser zu verinnerlichen. Gleichwohl werden Best Practice Beispiele von erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikatoren gezeigt und diskutiert.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Die Teilnehnmer*innen werden herausgefordert, Kommunikation von einer grundsätzlichen Perspektive neu zu bewerten. Zudem gibt es konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und Best Practices, wie eine Nachhaltigkeitskommunikation den Unternehmen eine glaubwürdige Reputation und damit einen nachhaltigen Geschäftserfolg sichert.

Der Mehrwert dieses Tagesseminars besteht darin, sich einen Überblick über aktuell diskutierte Handlungsfelder und Best Practices erfolgreicher Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen zu erlangen. Diese Impulse verhelfen zu eigenen Ideen und Konzepten, die in den Unternehmen der jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer angestoßen werden können.

Seminar
Neue Anspruchsgruppe Öffentlichkeit? - Grundsätze erfolgreicher Nachhaltigkeitskommunikation
Nachhaltigkeitskommunikation als Dreh- und Angelpunkt der Unternehmenskommunikation

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509