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Moderne Krisenarbeit ist ohne das Internet kaum noch denkbar. In Zeiten transparenter Strukturen, beständiger Verfügbarkeit von Mobile Devices und Handykameras hat die beschleunigte Informationsverbreitung die kommunikative Krisenarbeit nicht nur extrem schneller, sondern auch herausfordernder gemacht.
Für Angreifende wiederum ist es um ein Vielfaches leichter geworden, die Reputation und das Ansehen von einzelnen Personen, Gruppen oder Unternehmen zu schädigen. Ohne ein Verständnis über die Wirkungsweise von Foren, Blogs, Usergroups, News-Portalen, Wikis und Social Communities sind Krisen kaum noch zu bewältigen.
Im Seminar werden Möglichkeiten der präventiven und reaktiven Krisenarbeit sowie des Reputationsmanagements anhand einer Vielzahl von Fallbeispielen behandelt.
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an.
Programmübersicht
Theoretische Hintergründe der digitalen Krisenkommunikation und praktische Methoden für den Ernstfall
- Von der Kommunikation 2.0 zu 4.0
- Digitale Kommunikation und deren Kanäle – Chancen vs. Risiken
- Psychologie von Skandalisierungswelle, Empörungseffekten und Trollen
- Meinungsbildung 4.0
- Ursachen digitaler Kommunikationskrisen
- Suchmaschinen und Frühwarnsysteme
- Krisenkommunikation 4.0: Prävention, Intervention, Online Reputation Management und Nachsorge
Lars Niggemann
Social Media-Krisensimulation: Digitale Krisenkommunikation praktisch trainieren
- Immersive Social Media-Krisensimulation in der Simulationssoftware von PREVENCY®
Über die Social Media-Krisensimulation:
Theorie ist nicht gleich Praxis – Digitale Kommunikation in kritischen Situationen erfordert Geschick, Schnelligkeit und Erfahrungen. Erleben Sie mit der Simulation wie es ist, im Fokus einer Social Media-Krise zu stehen und stärken Sie Ihre praktischen Skills in der digitalen Krisenkommunikation. Die Simulationssoftware von PREVENCY® bildet den digitalen Raum dafür täuschend echt ab und simuliert die kommunikativen Herausforderungen einer Social Media-Krise live und in Echtzeit. Als Teilnehmer*in schlüpfen Sie abwechselnd in die Rollen von User*innen oder Fanpage-Administrator*innen: Während der eine Teil die Empörungswelle vorantreibt, versucht der andere auf ihr zu surfen. Die Social Media-Krisensimulation rundet das Seminarprogramm ab und bietet die Möglichkeit, die im Seminar erlernte Theorie direkt praktisch zu erproben.
Lars Niggemann
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Seminar richtet sich an Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen sowie PR-Referent:innen, sich im Bereich digitale Krisenkommunikation weiterbilden möchten.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
Lernziele:
- Sie erhalten ein Verständnis dafür, was Krisen im digitalen Zeitalter ausmacht und worauf es heute bei der Krisenkommunikation ankommt.
- Sie lernen Strategien für die digitale Krisenkommunikation zu entwickeln und erlangen Wissen im operativen Umgang mit herausfordernden Situationen im digitalen Raum.
- Sie entwickeln praktische Skills im Umgang mit kritischen Situationen im Netz und erhalten praktische Methoden und Tools für die digitale Krisenkommunikation.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
Vortragsblöcke mit theoretischen Grundlagen, zudem Fallbeispiele. Vermittlung von Methoden zur Stärkung der Kommunikationsfähigkeit. Fallsimulation mit modernster Social-Media-Technik in Echtzeit.