Seminar
Kommunikationsstrategie- und management, Digitale Kommunikation & Online-Marketing

Krise 4.0

Digitale Krisenkommunikation in der Praxis

Referent:in

Lars Niggemann, Gründer & Geschäftsführer

Lars Niggemann

PREVENCY®

Orte und Termine

Berlin
03. - 04.12.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Moderne Krisenarbeit ist ohne das Internet kaum noch denkbar. In Zeiten transparenter Strukturen, beständiger Verfügbarkeit von Mobile Devices und Handykameras hat die beschleunigte Informationsverbreitung die kommunikative Krisenarbeit nicht nur extrem schneller, sondern auch herausfordernder gemacht.

Für Angreifende wiederum ist es um ein Vielfaches leichter geworden, die Reputation und das Ansehen von einzelnen Personen, Gruppen oder Unternehmen zu schädigen. Ohne ein Verständnis über die Wirkungsweise von Foren, Blogs, Usergroups, News-Portalen, Wikis und  Social Communities sind Krisen kaum noch zu bewältigen.

Im Seminar werden Möglichkeiten der präventiven und reaktiven Krisenarbeit sowie des Reputationsmanagements anhand einer Vielzahl von Fallbeispielen behandelt.

Programmübersicht

1. Tag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

  • Von der Kommunikation 2.0 zu 4.0
  • Digitale Kommunikation und deren Kanäle Chancen vs. Risiken
  • Psychologie von Skandalisierungswellen, Empörungseffekten und Trollen
  • Meinungsbildung 4.0
  • Ursachen digitaler Kommunikationskrisen
  • Suchmaschinen und Frühwarnsysteme
  • Krisenkommunikation 4.0: Prävention, Intervention, Deeskalationsmodell, Online Reputation Management und Nachsorge
  • Social Media-Warfare-Simulation mit dem Social Media Simulator

Über die Social Media-Warfare-Simulation: Der Social Media Simulator ist ein einzigartiges Instrument, um die Seminarteilnehmer:innen unter Real-Bedingungen auf die kommunikativen Herausforderungen eines Shitstorms vorzubereiten. Der Social Media Simulator simuliert eine Web-Community in einer abgeschlossenen Umgebung. Die Teilnehmergruppen schlüpfen abwechselnd in die Rollen von Usern oder Fanpage-Administratoren. Dabei bietet die Simulation Interaktionsmöglichkeiten gängiger sozialer Netzwerke. Theorie ist nicht gleich Praxis – Social Media-Kommunikation in kritischen Situationen erfordert Geschick und Schnelligkeit. Eine Social Media-Warfare-Simulation rundet das Seminarprogramm ab und bietet die Möglichkeit, im Seminar erlernte Theorie praktisch anzuwenden.

Lars Niggemann

Lars Niggemann

Gründer & Geschäftsführer
PREVENCY®

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen sowie PR-Referent:innen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Vortragsblöcke mit theoretischen Grundlagen, zudem Fallbeispiele. Vermittlung von Methoden zur Stärkung der Kommunikationsfähigkeit. Fallsimulation mit modernster Social-Media-Technik in Echtzeit.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Die Teilnehmer:innen lernen die Funktionsweisen und Charakteristika der digitalen Kommunikation kennen. Zudem werden sie in die Lage versetzt, digitale Kommunikationskrisen frühzeitig zu erkennen, Strategien zu entwickeln und erlangen Wissen im operativen Umgang mit digitalen Krisen.

Seminar
Krise 4.0
Digitale Krisenkommunikation in der Praxis

Referent:in

Lars Niggemann, Gründer & Geschäftsführer

Lars Niggemann

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509