Kommunikationskonzepte intensiv – Erfolgreich schreiben, strukturieren und umsetzen
Referent:innen
Was Sie im Seminar “Kommunikationskonzepte intensiv – Erfolgreich schreiben, strukturieren und umsetzen” erwartet
Wer eine Idee oder ein Projekt erfolgreich umsetzen möchte, braucht ein solides Kommunikations-Konzept. In diesem intensiven 4-Tages-Seminar lernen Sie praxisnah und verständlich, wie Sie ein überzeugendes Konzept erstellen und umsetzen. Unter Anleitung entwickeln Sie Ihr eigenes Konzept und präsentieren es am Ende des Seminars vor der Gruppe – inklusive individuellem Feedback.
Im Seminar behandeln wir:
- Grundlagen der Kommunikation und Konzeptentwicklung
- Recherche, Analyse und strategische Planung
- Maßnahmen, Zeit- und Kostenplanung
- Praktische Tipps für den Erfolg
Erleben Sie einen abwechslungsreichen Mix aus Theorie, Praxis und wertvollem Expertenfeedback – so machen Sie Ihre Kommunikationsprojekte noch erfolgreicher.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Zertifikat „Konzeptions-Specialist (depak)“ und können Ihr Wissen sofort in der Praxis anwenden.
Darüber hinaus erhalten Sie ein digitales Jahres-Abo wahlweise des Fachmagazins KOM oder des Fachmagazins politik & kommunikation kostenlos dazu, um ein Jahr lang top informiert zu Themen und Trends in der (Politischen) Kommunikation zu sein.
Das Seminar wird geleitet von Nina Claudy, einer erfahrenen PR-Beraterin und Texterin mit über 23 Jahren Berufserfahrung. Sie leitet seit 2008 ihr eigenes PR-Büro und berät Kunden aus verschiedenen Branchen in strategischer PR und Unternehmenskommunikation. Als Referentin an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen vermittelt sie ihr praxisorientiertes Wissen und ihre Expertise seit knapp 20 Jahren.
Das Seminar kann sowohl im Rahmen des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement als auch als eigenständiger Zertifikatskurs absolviert werden – und bietet auch losgelöst vom Gesamtprogramm einen erheblichen fachlichen Mehrwert für die Teilnehmenden.










Ihre Learnings im Überblick
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Nina Claudy ist seit 23 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 ist sie für die depak als Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.
2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.
Conrad Giller entwickelt und realisiert als Trainer und Berater mit seiner Agentur Conrad Giller | Medien Kommunikation Führung firmeninterne und offene Seminare, Coachings und Beratungen zum Thema »Konflikt und Kommunikation in der Öffentlichkeit und im Team«. An der Deutschen Presseakademie führt er Kommunikations- und Medientrainings durch.
Programm
PR verstehen in 4 Stunden
PR verstehen – in nur vier Stunden zu einem fundierten Einstieg
Ob in Unternehmen, Verbänden, Organisationen, Agenturen oder im öffentlichen Dienst – wer die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gewinnen möchte, kommt an professioneller Öffentlichkeitsarbeit nicht vorbei. In diesem kompakten Online-Seminar, welches optional zur Vorbereitung der anstehenden Seminarphase besucht werden kann, lernen Sie die Grundlagen der Public Relations praxisnah und verständlich kennen. Bei der Seminarbuchung können Sie angeben, ob Sie teilnehmen möchten – der Termin findet i.d.R. in der Woche vor der Seminarphase statt. Die konkreten Termin finden Sie hier. Das Online-Seminar ist unter dem Link auch einzeln buchbar.
Sie erfahren, was PR wirklich ausmacht – und worin sie sich klar von Werbung unterscheidet. Sie erhalten einen fundierten Überblick über zentrale Begriffe, Aufgaben und Ziele moderner PR-Arbeit. Außerdem zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen strukturierten PR-Plan entwickeln können – von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Ergänzt wird das Seminar durch hilfreiche Recherche- und Dokumentations-Tools, die Sie direkt in Ihrer PR-Praxis einsetzen können.
- Einführung in die historische Entwicklung und Bedeutung der Public Relations
- Vermittlung zentraler Prinzipien, Ziele und Aufgabenfelder der PR-Arbeit
- Abgrenzung von PR zu Werbung und Marketing
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entwicklung eines PR-Plans – von der Idee bis zur Umsetzung
- Vorstellung und Anwendung wichtiger Recherche- und Dokumentationstools für die Praxis
Kommunikation verstehen – Grundlagen, Konzepte & Einblicke aus der PR-Praxis
Vom Konzept zur Wirkung – Ideen strukturieren, Geschichten erzählen & vor der Kamera überzeugen
Konzepte schärfen & erfolgreich präsentieren – Strategie, Budget & Insights aus der Agenturpraxis
Abschluss mit Wirkung – Konzepte präsentieren, Feedback erhalten & Erfolge feiern
Zielgruppe
An wen sich das Seminar "Kommunikationskonzepte intensiv – Erfolgreich schreiben, strukturieren und umsetzen" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an Kommunikator:innen mit erster Berufserfahrung (Volontär:innen, Trainees, Quereinsteiger:innen, Young Professionals) aber auch an Personen mit mehrjähriger Berufserfahrung, die ihr bereits vorhandenes Wissen erweitern und aktualisieren möchten, um so noch mehr Sicherheit in der eigenständigen Entwickeln von PR-Konzepten zu gewinnen.
- Präsenzseminare vor Ort in unserem Berliner Studienzentrum
- Arbeiten an Praxisbeispielen
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Diskussionen
- Peer-to-peer Austausch
- Praxisgespräche mit ausgewählten Gästen
- Individuelles Feedback
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Kommunikationskonzepte intensiv – Erfolgreich schreiben, strukturieren und umsetzen
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?

Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
